C16SEI will nicht anspringen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

So, Update.
Habe die Benzinpumpe und den Anschluss geprüft - passt.
Nochmal nach Falschluft gesucht - nix gefunden
Aber, eine Zündkerze scheint jetzt nicht mehr richtig zu arbeiten, sie ist deutlich heller als die anderen - das war vor kurzem noch nicht, aber ich besorge mir jetzt Ersatz.
Das allein wird aber noch nicht das Problem beseitigen...

Eigentlich habe ich ja genau für diesen Motorumbau ein angepasstes Steuergerät was vorher schon verwendet worden ist.
Wobei die Einspritzdüsen, die damals dazu waren wohl nicht die richtigen sein können. Die haben laut Liste viel zu wenig Durchfluss und funktionieren auch schlechter als Original Düsen...
Welche Einspritzdüsen nun wirklich für den Umbau geeignet weiß ich leider nicht. Vielleicht kann einer von denen die schon eine Einzeldrossel fahren mir einen Tipp geben :wink:

Trotzdem habe dann nochmal verschiedene Chips probiert. Ergebnis, mit einem Original Chip von dBilas läuft er schlechter als mit dem optimierten Chip der wohl auf dem dBilas Programm basieren soll. Aber ich habe noch einen Chip von Risse genommen, damit läuft er deutlich besser, wenn auch nicht perfekt. Wobei ich nicht weiß was das Programm für Änderungen hat. Aber ist es dann am Ende doch nur ein Setup Problem...? Komisch ist eben nur, dass er mit dem eigentlichen Steuergerät nicht läuft.
Oder es sind eben nicht die passenden Düsen für das Programm...
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Marschjus »

auch wenn es jetzt evtl blöd klingt, aber die Grundeinstellung der Zündung hast du gemacht?
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Ja.
Gestern sogar nochmals geprüft.
Weil das bei dem Umbau etwas kniffliger ist. Das Zahnrad sitzt leicht versetzt auf der 1800er Kurbelwelle, so dass OT nicht genau bei der Markierung am Block ist. Dadurch ist der OT am Sensor am 20 Zahn. Habe ich aber korrigiert, so dass es wieder der 19. ist.
Steuerzeiten zur Nockenwelle passt. Haben wir auch schon 2-3 mal gecheckt. Die Steuerzeiten sind 2-3° vorlaufend.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Marschjus »

Ich meinte nicht die Position des KW-Sensors am INkrementenrad, sondern ob der Zündverteiler auf seine Grundeinstellung eingestellt wurde. Ihr habt doch noch den normalen Zündverteiler vom C16SEi verbaut oder nich?

Gruß Marcus
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Den normalen, aber da kannst du ja nix einstellen. Maximal so verdrehen, dass er aus dem Überschneidungsbereich zwischen Finger und Kappe rausfällt. Dann kommt halt kein Funken mehr...
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Hallo zusammen.
Ich fahre ja seit Jahren einen Serien C16SEI. Seit einigen Monaten ärgert er mich allerdings indem er schlecht anspringt. Sowohl kalt als auch warm. Wobei er im kalten Zustand fast besser kommt. Das äußert sich so, dass ich immer mehrere Sekunden orgeln muss, dabei mit dem Gas spiele und irgendwann springt er mal mehr oder weniger zögerlich an. Wenn ich Pech habe, muss ich das ganze 2-3 Mal probieren. Ohne Gas geben springt er nie und säuft ab.
Meiner Meinung nach bekommt er zuviel Sprit.

So...ich habe schon alles Sensoren getauscht bzw. getestet. Zudem wurde der Motor mit dem Tech1 getestet - alles ok.
Benzindruck ist sofort da. Zweiter Kabelbaum wurde auch getestet.
Ich habe echt keine Idee mehr. Vielleicht fällt einem von euch was ein.
Der einzige Anhaltspunkt ist für mich folgender: Beim Test mit dem Tech1: Motor wurde gestartet, Wassertemperatur ca. 60°C, die Einspritzzeit war 3ms, kurz danach bei etwas über 70°C nur noch 2ms. Wobei ich nicht weiß ob das viel ist, aber gefühlt schon, da immerhin 50% der Zeit kürzer.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Tomy »

Kurz nach dem starten schon 60°C Wassertemperatur, oder lief er da schon etwas? Der Kühlmitteltemperaturgeber gibt auch den richtigen Wert zum Steuergerät? Ich hatte schonmal, dass ein neuer auch defekt war. Also noch einen gekauft und der Fehler war gegessen.

Gruß Thomas
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Ja tut er.
Der Motor war schon warm von der Fahrt zur Werkstatt hin.
Also die Temperatur passt. Gemessen mit dem Multimeter und gestern nun auch im Tech 1 angezeigt: passt. Zudem habe ich einen 2. Sensor für die Anzeige, passt auch zueinander. Das wäre leider zu einfach gewesen...
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

So, es geht mal wieder auf den Winter zu und schon mag mein Motor wieder nicht mehr.
Immer noch altes Problem. Im Sommer gehts halbwegs. Im Winter unter 5°C ist nun Ende. Da startet er gar bzw. man hört 2-3 Zündungen - danach abgesoffen.
Hilft nur noch anschleppen. Ab dann ist alles gut.
Was mir noch durch den Kopf gegangen ist: Wie ist das bei euch wenn ihr den SEI startet, zuckt dann der Drehzahlmesser auch immer zwischen 0 und ersten Strich? Oder bleibt die Nadel konstant auf ca. 300 rpm? Meine Gedanke ist, dass der Motor beim Anlassen eventuell zu langsam dreht.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von max-nl »

Das kann gut sein, so was ähnliches habe ich schon mit mein damaligen C20XE gehabt, Batteriespannung OK und dann beim Starten drehte der Anlasser immer noch zu langsam, Batteriespannung ging dabei aber auch gut in den Keller.
Neue Batterie hatte ich ihm schon besorgt.
Dann bemerkt das ich ein Problem mit mein Masseband hatte, das behoben.
Danach etwas besser aber immer noch nicht 100%.
Anlasser ersetzt (war gerade 20 jahr alt :lol: ) und sehe da, Motorstartdrehzahl höher, Beanstandung behoben, sprang danach sofort jedes mal an.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Anlasser schließe ich aus. Hab sogar den dicken rein mit 1,1KW und 2 Anlasser vom Z18XE probiert. Bringt alles nix. Mit dem vom Z18XE ist es sogar noch schlimmer obwohl der auch ordentlich durchzieht.
Spannung geht auch auf knapp 10V runter.
Was jetzt noch aufgefallen ist: Anscheinend zündet das Steuergerät nur auf 2 Zylindern und teilweise auch gar nicht. Die Frage ist wieso...
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Marschjus »

Was jetzt noch aufgefallen ist: Anscheinend zündet das Steuergerät nur auf 2 Zylindern und teilweise auch gar nicht. Die Frage ist wieso...
Erste Frage, wie ist dir das aufgefallen?
Zweite Frage: STG wurde doch schonmal getauscht,oder? Kabelbaum und alles auch mal durchgemessen?
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Wir haben beim Starten die Zündlichtpistole quasi mitlaufen lassen.

Kabelbaum ist in Ordnung. Hatte den trotzdem auch schon getauscht.
Steuergerät ebenso schon durch 2 andere ersetzt.

Was ich auch nicht verstehe, je wärmer der Motor ist, desto besser springt er an.
Und wenn ich ihn nur kurz ausmache (z.B. 1 min) dann kommt er gleich und das ohne Gas geben. Dazu muss er nicht mal auf richtig warm sein.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von Marschjus »

hmm....Nur damit es keine Unklarheiten gibt.
Der Anlasser dreht aber normal oder nicht ? WEil du schreibst:
Meine Gedanke ist, dass der Motor beim Anlassen eventuell zu langsam dreht.
Anlasser und Zündaussetzer sind ja 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Was habt ihr an der Zündanlage schon geprüft?
Und wann geht er nun besser und wann schlechter, ist irgendwie ein wenig durcheinander:
Seit einigen Monaten ärgert er mich allerdings indem er schlecht anspringt. Sowohl kalt als auch warm. Wobei er im kalten Zustand fast besser kommt.
Was ich auch nicht verstehe, je wärmer der Motor ist, desto besser springt er an.
Wie bist du denn über den letzten Winter gekommen...?Bzw. was war letztes Jahr defekt....ist ja nicht so das der zum ersten mal Probleme macht.

Gruß Marcus
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: C16SEI will nicht anspringen

Beitrag von S-Corsa »

Der Anlasser dreht normal und zieht auch ordentlich durch.

Sorry, das stimmt. Mit dem "besser gehen" ist es etwas schwierig. Da musste ich selbst erst dahinter kommen.
Also. Im Sommer wenn er kalt ist (Außentemp. 20°C) springt er im Verhältnis noch relativ leicht an. Wenn er dann warm ist und ich mache ihn aus und lasse ihn z.B. eine halbe Stunde stehen, dann springt er nur mit Gas geben an.

Im Winter unterhalb 10°C springt er gar nicht mehr an. Zündet höchstens noch ein, zwei mal dann war es das.
Wenn er halbwegs warm ist, springt er so an wie im Sommer wenn er eine Weile stand und abkühlen konnte. Das heißt mit Gas geht es dann.
Beim Starten im halbwarmen Zustand ist uns eben auch das mit dem teilweise nur auf 2 Zylindern vorhandenem Zündfunken aufgefallen. Er kommt dann irgendwann trotzdem, aber es dauert ein paar Sekunden.

Zündanlage würde ich mal sagen alles in Ordnung. Kabel noch nicht wirklich alt (2 Jahre), Zündkerzen ok, Zündspule damals neu (auch 2 Jahre). Aber habe auch alles schon gewechselt und hat nix gebracht.

Ich verstehe das einfach nicht. Eigentlich sind alle ratlos, Opel Werkstatt und sämtliche Schrauberkollegen...
Antworten