ruckendes bremsen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von torki »

Ah jetzt ja. :lol:
Woran hat es gelegen?

Die beiden sehen schon etwas pflegebedürftig aus. :shock:

Hoffentlich bekommst die Teile wieder gut hin.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von max-nl »

Ja so sah das bei mir auch aus. Beide raustreiben, sauber machen und die neue Gleitbuchsen rein machen mit das passende Fett. Dann läuft das wieder.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

torki hat geschrieben:Ah jetzt ja. :lol:
Woran hat es gelegen?
mein account sei wegen inaktivität abgelaufen. tz.. wo ich doch eben erst die bilder hochgeladen hatte.

egal - bin an günstige überholte sättel gekommen mit flutschigen schiebestücken. das fühlt sich schon ganz anders an!

danke für die hilfe!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

moin,

da war ich wohl etwas zu voreilig. es ist wieder da und die neuen scheiben sind wohl schon wieder hin. ich flipp noch aus!

alles war schick; hatte alles zusammen, bin testweise ne runde umn block geschlichen und etwa 10km über land und 30km autobahn nach hause. kein rubbeln, keine geräusche. alles normal.

während dieser und einer parallelen reparatur war die hu abgelaufen - also gleich noch plakette machen lassen. check!

am we nach keinen 15km auf der bahn hört sich erst was an wie radlager, dann stärker pulsierend mit leichten vibrationen im lenkrad. runter. beifahrerfelge hatte fast keine temperatur, fahrerseite ist warm. dann hab ich durch ein felgenloch den finger auf den sockel der scheibe gelegt - war unangenehm warm.

mit abkühlpausen haben wir uns wieder zurückgehungert; teilweise mit 20kmh. dabei schwankten die geräusche von recht deutlichen klopfen nach dem bremsen bis zu fast nichts beim beschleunigen. ist da etwa irgendwo spiel?

ratlose grüsse!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Moin,

hab mir die Bremse nochmal angesehen; Sattel und Kolben sind soweit leicht- und freigängig. Konnte auch kein Lösemoment feststellen, als dass das mal verkantet/verklemmt gewesen wäre.

Die Scheibe hat auf einem Viertel des Umfanges schöne Anlauffarben bis ins blau und ein merkwürdigens Tragbild. Das äussere Drittel der Bremsfläche war auch irgendwie klebrig, oder irgendwie nicht richtig sauber obwohl ich die Scheiben vorm Einbau peinlichst entfettet hatte. Das Klebrige konnte ich mit Bremsenreiniger entfernen, das Muster ist jedoch geblieben.

Bild
(Entschuldigt die Grösse, wenn ich das Bild weiter verkleinere, sieht man das nicht mehr.)

Hab am Wochenende ein paar Rundern umn Block gedreht und heute morgen 16km mit Autobahn und Standverkehr. Bei beiden "Experimenten" fühlten sich die Scheiben zumindest beidseitig gleichwarm an.

Hat noch jemand ne Idee, was da im Busch ist/war?

cheers!
Zuletzt geändert von blitz-a am 28. Nov 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von Corsa1993 »

Dazu fällt mir noch einbremsen ein: https://www.kfzteile24.de/magazin/ratge ... ren-bremse

Bei neuen Belägen bzw. neuen Scheiben und Belägen kann es ein paar Km dauern, bis die volle Fläche der Bremsscheibe genutzt wird, quasi auch die Einbremsphase.

Vielleicht doch klemmende Kolben ? Oft sind die schon recht rostig wenn sie noch soweit gängig sind. Manschette mal abmachen, am besten vorher neue bestellen, da die sehr schnell kaputt gehen.

Schmierstoff auf den Bremsscheiben hatte ich jetzt noch nicht auffallend, auch nicht bei defekter Antriebswellenmanschette. Vielleicht ist dein Auto in ein Fettnäpfchen gefahren. :mrgreen: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Corsa1993 hat geschrieben:..Vielleicht ist dein Auto in ein Fettnäpfchen gefahren..
Sowas aber auch! :-)

An das Einbremsen hatte ich auch schon gedacht, zumal der Prüfer bei der HU heftig auf die 50km alten Bremsen ging. Muss er ja auch.

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Erm, gestern nach der Rückfahrt war die betroffene Bremse wieder wärmer als die andere Seite. Das ist also noch nicht durch..

Bremssattel ist neu, Bremskolben geht auch leicht. Meinst Du, das ist bei neuen/überholten Sätteln trotzdem ein Thema?

Wie ist das mit der abgesetzten Ecke; zeigt die in die richtige Richtung (Fahrerseite)?

Bild

cheers!
Honk, if parts fall off!
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von Rufus81 »

Das passt scho.
Hab mich da beim Sättel überholen auch mal schlau gemacht.

Bei vorne montierten Sätteln: Aussparung sitzt oben, 20° von der Waagerechten zur Drehrichtung der Scheibe.
Das soll aber wohl nur das quietschen vermeiden.

Nur am Rande:
Hatte mal solche überholten Delcosättel von TRW hier, das war ein Murks. Die Teile waren halt vor dem überholen einfach schrottreif. Die Führungen für die Bolzen total ausgeschlagen und der Bund wo die Metallkappen drüberkommen so verbogen, dass man die niemals da drauf bekommen hätte.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Hmm, so nach Augenmass kann ich mich über die Sättel eigentlich nicht beschweren. Die Kappen gingen auch stramm drauf, aber besser als runterfallen.

Hab heute nach der gleichen Fahrt wie gestern die Temperatur mal mit so ner optischen Pistole verglichen: 85 zu 35°C. Fühlte sich auch wieder schlimmer an, Vibrationen und Geräusche.

Woran könnts denn noch liegen?

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von Balu »

Der Belag selbst klemmt nicht in der Führung? Neue Stiffte und Bleche sind drinnen?
Kann mit dem Handy die Bilder nicht so einfach nachschauen :(
Gruß Patrik
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von blitz-a »

Balu hat geschrieben:Der Belag selbst klemmt nicht in der Führung?..
Im Sattel? Nein, nicht saugend, aber ohne Geruckel und Gezeter.
Balu hat geschrieben:..Neue Stiffte und Bleche sind drinnen?..
Da hab ich doch tatsächlich die alten genommen. Die sind allerdings 20..25000 km jung. Stifte sitzen fest und die Klammern sind auch stramm. Oder gibt es dem Augenmass verborgene "Schäden"?

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von redcorsa »

Hatte mal solche überholten Delcosättel von TRW hier, das war ein Murks.
Mit TRW habe ich nur schlechte Erfahrungen, Bremsbeläge die nix taugen, Scheiben die schon beim Auspacken krumm sind usw...
Ein Bekannter, der ne Werkstatt hat, verbaut überhaupt keine Teile mehr von denen, ist wohl nur Murks
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von Balu »

Schon komisch.
Da fällt mir nur noch defektes Gewebe im Bremsschlauch ein, so das die Flüssigkeit nicht frei zurück kann.
Oder die neuen Führungsgummis der Schiebehülsen sind zu stramm.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: ruckendes bremsen

Beitrag von torki »

Genau das Problem hatten wir bei unserem grünen Slalomcorsa auch.
Da waren die Bremsschläuche zugquollen.

Bei einem anderen Corsa hatten wir auch Probleme dass die Bremsen immer auf Druck waren.
Da war die Ursache ein zu sehr auf Druck eingestelltes Gestänge unten zwischen dem Pedal und dem BKV.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten