Zurück zum Corsa A

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Hallo zusammen.
ich bin mittlerweile 35 Jahre alt und wieder im Nostalgie Feeling. Der Corsa A war damals mein erstes Fahrzeug und hat mich viele Jahre begleitet.
Ich besitze bereits einen 1987er Irmscher Spider mit diversen Umbauten.
Und nun bin ich seit dem 16.09.2017 wieder Besitzer eines Corsa A geworden.

Diesmal habe ich einen mittlerweile seltenen 5 Türer erworben, der noch ganz gut da steht.
Es ist ein casablancaweißer 1.2i von 1991 in der Swing Ausstattungvariante.
Ich habe mir bereits Teile wie ein Bilstein B14,Stabi an der Hinterachse,GSI Bremse vorne, Original 14 Zoll Alus von Opel usw besorgt.
Auch einen C16SE habe ich erstanden, welchen ich über den Winter neu aufbauen möchte.
Hierfür fehlen noch ein paar Teile, bzw. möchte ich anders haben.
Deshalb stehen auch ein paar Gesuche im Forum und hoffe, das mir hier der ein oder andere helfen kann.
An dieser Stelle schon mal vielen Dank.

Gruß
Jason
Dateianhänge
20170923_180725-1305x734.jpg
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Balu »

Servus, viel Spaß.
35 ist keine Ausrede, ich bin 50 :mrgreen:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Hallo Jason
Herzlich willkommen im Forum, endlich mal wieder jemand mit einem 5-Türer :top: :top:
Viel Spass mit dem Corsa

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von max-nl »

Schönes Teil, schaut auch wie neu!
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Vielen Dank für das nette Willkommen und das Kompliment zum Fahrzeug.
Der Gute hat heute sein Bilstein B14 bekommen und seine beiden GSI Stabis.
Habe außerdem noch ein paar Teile zum lackieren ausgebaut und vorbereitet.

Ich halte euch auf dem laufenden und poste natürlich auch mal ab und zu Bilder.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von ZebRockSki »

:top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Ich denke die Tieferlegung werde ich so lassen, evtl noch etwas höher vorne, wenn der andere Motor verbaut ist. Hinten bin ich bereits ganz nach oben gedreht.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist einen gebrauchten Abgaskrümmer zu bekommen. Diesen gibt es auch kaum/nicht im Zubehör oder als Nachbau.
Heute konnte ich noch die Türgriffe und ein paar Innenteile der Türe wie Aschenbecher schwarz lackieren. Auch die neuen Spiegelkappen wurden lackiert, in Casablancaweiß. Ich hoffe, die Teile sind was geworden.
Ich habe noch ein Luftfilterkasten Unterteil vom C16Se ergattert sowie einen nagelneuen und nicht verbauten Kopf von Opel.
Dateianhänge
Hosenrohr und Kat
Hosenrohr und Kat
Fzg mit eingestelltem Fahrwerk
Fzg mit eingestelltem Fahrwerk
Federbein Vorne
Federbein Vorne
Tieferlegung hinten
Tieferlegung hinten
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von torki »

Servus.
Zu alt für Corsa - niemals!
Is wie mit Heavy Metal und Hardrock.
Ich werd auch mit 50 kei Helene Fischer hören.
Also viel Spaß damit! :top:
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Von den lackierten Teilen sind nur die Spiegelkappen was geworden. Die Türgriffe waren anfangs top. Aber anscheinend war es die Nächte über zu kalt in der Halle und der Lack hat sich an der Kante aufgezogen. Also nochmal neu :?
Ich bin noch unentschlossen auf GSI Stoßfänger umzurüsten oder die vorhandenen lackieren bzw. teillackieren zu lassen. Entweder alles in wagenfarbe oder in schwarz oder obenrum schwarz und unten Wagenfarbe :? was meint ihr dazu? Den kleinen Heckspoiler ja oder nein?

Dank Rufus81 hier aus dem Forum hab ich nun auch einen Abgaskrümmer. Somit ist der Abgasstrang bis auf MSD und ESD komplett (ich denke ich nehme eine Anlage von FOX).
Auch neue Reifen und Felgen hat er bekommen. Ich finde sie schick und passt zum Auto.

Ich habe auch noch einen kompletten Luftfilterkasten vom C16SEI bekommen (bis auf LMM,den ich eh nicht brauche). Werde mir hier wohl einen Adapter anfertigen, damit ich den Ansaugschlauch montieren kann.

Ich bin ebenfalls am überlegen, mir einen 3D Drucker zuzulegen, der größere Teile drucken kann (wie zum Beispiel einen Luftfilterkasten). Dann könnte ich Kästen selber aus ABS Kunststoff drucken und auf Anfrage auch weiter veräußern.
Ich erstelle gerade eine 3D Datei zu dem Oberteil vom C16SEI und werde wohl nächsten Monat einen Drucker bestellen.

Ich hoffe weiterhin einen kompletten Kasten vom C16SE/C14SE aufzutreiben, damit ich mir diesen auch Drucken könnte. Also falls hier jemand aus dem Forum seinen Kasten über die Wintermonate mal für 2 Wochen entbeeren kann, dann werde ich diesen nachbauen bzw. drucken. :)

So denn...
Dateianhänge
20171011_182421-1024x576.jpg
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Ich bin gestern beim Stöbern noch auf folgendes gestoßen...Original Nebelscheinwerfer.
Jedoch frage ich mich wo diese denn überhaupt verbaut werden?! Man findet dazu keine Bilder. Es gibt auch keinen extra Stoßfänger mit Ausschnitten dafür, aber offensichtlich werden die Irgendwie innen verschraubt und nur die Streuscheibe durch den Stoßfänger durchgeführt. Evtl Löcher in die Originale fräsen? Aber da weiß man auch nicht, ob Facelift oder Vorfacelift. :?

Kann mir dazu jemand was sagen?
Siehe Anhang.
Dateianhänge
Beschreibung im EPC
Beschreibung im EPC
Bild im EPC
Bild im EPC
Unbenannt.JPG (22.78 KiB) 23969 mal betrachtet
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Ich würde die Stosstangen untenrum in Wagenfarbe lackieren, das gabs ja auch auf Sonderbestellung. Den oberen Teil aber nicht schwarz machen, sonst passt das nicht mehr zu den Seitenleisten

Die Nebels gabs wohl, ich habe aber auch noch nie ein Foto gesehen, wo die montiert waren. Und weiss auch nicht, wie das beim Facelift gehen soll. Die Nebels gibts aber auch nicht mehr, braucht man wohl viel Glück um welche aufzutreiben.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Die 1710060 sind die runden, die beim SR und GT verbaut werden konnten.
Für den Vorfacelift GSi gabs auch noch runde.
Die eckigen sind eher 1710061
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Ja, das mit den Leisten dachte ich mir auch. Weg machen möchte ich diese eigentlich nicht,passt so zum Fahrzeug. Da hast du schon recht mit nur unten lackieren. Dann würde auch der große Kratzer vorne wegfallen von der Vorbesitzerin.

Laut dem EPC sind die aber eckig? :? Bin verwirrt.
Die NSW interessieren mich ja schon sehr. Ich käme momentan günstig an einen Satz ran bzw. wird angeboten.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Ok, jetzt bin ich auch verwirrt, weil in meinem steht bei 1710061 rechteckig
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Zebulon
Beiträge: 85
Registriert: 4. Aug 2013, 11:38
Wohnort: Zu Hause

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Zebulon »

Hier ein Bild von den eckigen Nebelscheinwerfern.
Dateianhänge
IMG_0903.jpg
IMG_0903.jpg (82.29 KiB) 23950 mal betrachtet
Antworten