87er 5türer meldet sich zurück

Hier ist Platz für Eure Projekte rund um das Vorfacelift-Modell.
Antworten
Jann1967
Beiträge: 16
Registriert: 12. Nov 2016, 15:48

87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von Jann1967 »

Es ist geschafft! Mein 87er Fünftürer darf seine Höhle wieder verlassen und durch die Gegend sausen. Nach fast 5 Jahren Standzeit wurde es ja auch mal Zeit. Heute hat der Wagen die TÜV und H- Abnahme problemlos gemeistert. Aber vor dem Fahren steht ja bekanntlich das Schrauben. Und hier war es nicht anders. Sämtliche Bremskomponenten habe ich überholt oder gewechselt. Alle Benzinschläuche und Filter erneuert, Alle Manschetten vorne erneuert, Felgen überholt und neue Reifen drauf. Danach noch die Stoßstangen aufgehübscht* und den Wagen gründlich entstaubt.

Man kann seinen Urlaub ja wirklich mit "so" sinnvollen Arbeiten verbringen und jeden Abend nach Hause kommen wie ein "Schmutzbummel". Wenn das Geschraube im Urlaub einem aber die Möglichkeit eröffnet mit einem hochgradig seltenen Oldie fahren zu können ist die Zeit gut investiert und sorgt für pure Entspannung :D

*(Zum Aufhübschen der Stoßstangen bin ich experimentell wie folgt vorgegangen: Mit Spüli, einer groben Abwaschbürste und vor mit Abrazzo (feine Stahlwolle) habe ich die Dinger vorsichtig gereinigt. Das ging prima. Anschließend mit Kunststoffpflege behandelt und siehe da...sehen wieder gut aus.)

Morgen noch Zulassung machen. dann werde ich mich wohl noch mal der Benzinzufuhr widmen müssen. Das Auto läuft schön. Aber unter mittlerer Beschleunigungslast wirkt er zugeschnürt und nimmt nur etwas widerwillig Gas an. Macht man das "Rohr richtig auf" ist auch alles gut.

Demnächst mehr...nun Bilder hochladen..wenn es denn klappt.

Viele Grüße aus Bremen von Jann
Dateianhänge
K640_Corsa 011.JPG
K640_Corsa 005.JPG
K640_Corsa 002.JPG
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schön!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: 87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von redcorsa »

Ja, sehr schick.
Gut zu sehen, dass sich einige auch an die 5-Türer trauen und die erhalten :top: :top:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Jann1967
Beiträge: 16
Registriert: 12. Nov 2016, 15:48

Re: 87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von Jann1967 »

Und nun mal richtig fertig das Auto. Also zugelassen und fahrbereit. Nachdem ich den Vorfilter der Benzinpumpe sauber gemacht hatte lief der Wagen bei der ersten 50 km "Miniausfahrt" ohne Probleme. Die zögerliche Gasannahme ist weg.

Welch ein Gefühl nach so vielen Jahren mit dem kleinen Flitzer über die Landstraßen zu fahren. Ein 60 PS Corsa ist ja ein relativ flottes Auto. Der Motor ist angenehm elastisch und läuft recht kultiviert.
Fahrspaß ist dafür ein passender Begriff.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass mein kleinster Oldie jetzt wieder läuft. Die Ausgaben dafür waren überschaubar - viele Teile die ich brauchte hatte ich ja noch liegen. Neu musste ich nur die Reifen kaufen; beim Originalformat 145/ 80 geht das preislich. Und Bremsflüssigkeit sowie den Zahnriemen.

Viele Grüße aus Bremen

Jann
Dateianhänge
K640_Corsa 017.JPG
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von max-nl »

Der seht echt gut aus :top:
Jann1967
Beiträge: 16
Registriert: 12. Nov 2016, 15:48

Re: 87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von Jann1967 »

Moinsen @ll,

viele Kilometer hat Corsi bisher nicht abgespult. Das liegt nicht am Auto sondern an dem Übel, dass es seit acht Wochen pünktlich zum Wochenende in Norddeutschland ständig regnet. Aber ein paar Fahrten gingen doch. Immerhin zwei Oldietreffen und eine Tour mit Freunden mit verschiedenen Oldies. Der Corsa glänzt dabei durch Unauffälligkeit. Und so mancher Betrachter schüttelte den Kopf über die Tatsache, dass sein H- Kennzeichen wirklich echt ist. Erzählt man dann noch, dass die Baureihe in diesem Jahr 35 Jahre alt ist, wird das Staunen noch größer.

Das miese Wetter bei gemäßigten Temperaturen hatte jedoch etwas Gutes. Ich konnte mich in Ruhe der Hohlraumversiegelung widmen. Die ist jetzt abgeschlossen. Die Hohlräume waren ein mal durch die Vorbesitzerin beim Kauf des Wagens und von mir im Jahre 2008 konserviert worden. Eine "Hohlraumskopie" zeigte, dass bis auf das Ende des hinteren linken Längsträgers alls rostfrei war. An beschriebener Stelle war Richtung Heckschürze etwas Oberflächenrost.

Die Hohlräume habe ich wieder mit einem Hohlraumwachs/ Owatrol- Gemisch behandelt. Die kleine Ecke hinten mit Fluid- Film. Nun hat der Wagen eine sowohl außen als auch innen gut zu vernehmende Duftfahne. Sämtliche Karosserienähte am Wagenboden habe ich auch mit Fluid- Film (die Version zum draufpinseln) bearbeitet. Türen und Klappen habe ich natürlich auch nachbehandelt.

Das wars erstmal, euch allen stets gute Fahrt und ebensolches Wetter!

Viele Grüße Jann
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 87er 5türer meldet sich zurück

Beitrag von max-nl »

Gute weiterfahrt gewünscht, das mit dem H und die Reaktionen von den Leuten kenne ich von unsern Gelben 86er auch :lol:
Antworten