Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von steeve666 »

Servus Leute,

Ich muss ein wenig ausholen um mein Problem zu beschreiben. Bin Hobbybastler und habe meinen Corsa ein paar Stunden weit entfernt auf dem Hof meiner Eltern stehen. Daher komme ich seltenst zu meinem Projekt um es zu beenden.
Ursprungsmodell war ein Bj. 1991 1,4L a Corsa. Motor war der c 14nz drinne. Hab mir zusammen mit nem Kumpel einen a Corsa mit nem 16SEI gekauft. Bei ihm haben wir dann den Motor vom 1,6 in den Corsa mit dem 1,4 umgebaut. Ist übelst kacke gelaufen das Teil aber ich konnte ihn dann zu mir befördern. Das war vor 2 Jahren ungefähr. Seit dem habe ich wirklich nur sporadisch was machen können. Kupplung neu gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten.
Jedenfalls besteht folgendes Problem: Kurz, er startet nicht mehr. Sprit kommt an. Das Problem liegt bei der Spüle. 12Volt kommen an und raus kommen auch nur 12 (anstatt 30.000). Klar können mal solche Spulen kaputtgehen, daher eine neue geholt. Nigelnagelneue eingebaut und genau dasselbe Problem. Es kommen nur 12 Volt raus. Nun meine Frage als ziemlicher Loser auf dem Elektrogebiet: Hat mir mein Steuergerät die zündspule zerfetzt? Kann es echt sein das beim Händler ne kaputte Zündspule lag? Habe ich eine falsche? Gibt es da einen Unterschied zwischen der vom c14nz und der vom 16SEI? Müsste doch eigtl funktionieren bin doch mit dem gleichen Modell der Zündspule ca. 5km gefahren. Könnte auch irgend ein Relais kaputt sein was zwischen Motorsteuergerät und Zündspule geschalten ist? Wie gesagt kenne mich damit nicht so aus. Mein Kumpel vermutet dass die neue Spule von Anfang an kaputt gewesen sein muss.

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Sonst muss ich wohl doch mein Projekt begraben ^^
Foto zündspule
Foto zündspule
Dateianhänge
Motor 16SEI
Motor 16SEI
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von max-nl »

Hast du ihm richtig angeschlossen? Zeig mal wie du die Kabel anschließen will.
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von steeve666 »

Da hab ich extra Markierungen auf dem Kabel gehabt das passt soweit. Bild kann ich leider keins machen. Werde erst über christi Himmelfahrt beim Corsa sein können.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von Chili »

Darf man fragen wie Du 30000V messen willst?
Die Zündspule wird mit nem Ohmmeter durchgemessen.

Du kannst auch ne Zündkerze anschließen und an den Motorblock halten, um zu sehen, ob sie zündet.
Was auch sein kann, ist, dass das Zündmodul abgeraucht ist, oder die Kontakte sich in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Verteilerkappe schon überprüft?
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von steeve666 »

Habs mit nem Multimeter gemessen, sollte also schon zuverlässig sein.

Meinst du mit Zündmodul die Spule? Daran hab ich auch schon gedacht, aber wo ist dann die Ursachen? Sprich, wie kommt es dass die (neue!) Zündspule durch ist? Ab Werk, durch zu langes Lagern im Werk? Oder liegt die Ursache eher am Auto, dass dort etwas falsch gesteuert wird, sodass die Spule durchgebrannt ist?

Verteiler hatte ich auch schon überprüft. Das mit der Zündkerze ist ne gute Idee, aber wie soll man eine stattfindende Zündung sehen, wenn nur 12V aus der Spule kommen, das reicht ja nciht, oder?

Aber Danke schon mal für die Vorschläge
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von Schneefuchs »

Das Zündmodul ist das kleine flache, schwarze Kästchen unter der Zündspule, wo du auch den Stecker für die Zündung anschließt.
steeve666
Beiträge: 10
Registriert: 24. Jan 2012, 13:56

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von steeve666 »

Achso, ja gut das Zündmodul war schon zusammen mit der neuen Zündspule verbaut. Könnte höchstens die alte Spule mit dem neuen Zündmodul kombinieren, bzw. andersrum um festzustellen was kaputt ist. Aber mal angenommen beides wäre kaputt. Gibt es da eine Ursachserklärung, bspw. Steuergerät doer ähnliches? Kann aber eigtl. auch net sein, schließlich kommen 12V ja vor der Zündspule an... nur halt dooferweise auch nur 12V wieder raus.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Richtige Zündspule oder andere Problemursache?

Beitrag von Schneefuchs »

Ohne jetzt gerade einen Schaltplan vor mir zu haben würde uich auf ein falsches Signal tippen, das am Zündmodul ankommt. Das beide Zündspulen bzw. beide Zündmodule mit den gleichen Symptomen im Eimer sind halte ich für annähernd unmöglich.
Antworten