C20xe Leerlauf zu hoch

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von Marschjus »

Ich würde auch mal einen Blick auf die Leitungen vom Kühlwasser-Temperaturfühler werfen.
Hatte ich auch erst kürzlich an meinem Astra. Von heut auf morgen ging der Ärger los. Leerlauf zwischen 1100 und 1300....da biste echt der Held an jeder Ampel.
MKL an und mal aus. Am Ende war es ein Kabelbruch am Stecker.
Leitung wurde vorher aber wohl schonmal geflickt. Aber da sollte eigentlich ein FC hinterlegt sein.

Gruß Marcus
zugge
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2009, 21:31

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von zugge »

hallo,

nach langem hin und her und Schweißen und lackieren usw habe ich mich endlich mal wieder an den Motor getraut. soweit hat sich nix geändert. Drehzahl hängt immernoch im obeneren drehzahlbereich.
Folgendes habe ich jetzt nochmal erneuert. Neuer Klopfsensor verbaut. Kompletter Motorkabelbaum getauscht. Kurbelwellensensor gegen einen gebrauchten getauscht. Neue Zündkabel verbaut. Immernoch keine Veränderung. ich weiß echt nichtmehr weiter.

Das einzige was er seit paar tagen noch zusätzlich macht ist das er immer wenn ich Starte und er direkt anspringt, ist das er extrem schwarz qualmt. und es sich so anfühlt als läuft er nicht auf allen Zylindern. das Problem ist aber nach paar Sekunden komplett wieder weg. das einzige was mir aufgefallen ist das alle Zündkerzen richtig schwarz sind. (die Kerzen sind erst ca. 1-2 Monate verbaut). schwarz bedeutet ja eigentlich zu Fett also kann das mit dem andren Leerlauf Problem nicht zusammen hängen oder sehe ich das falsch? wenn er Zuviel Luft bekommt dann wären die Kerzen doch weiß. bin mal gespannt was die AU nächsten Monat sagt.

Danke schonmal
Zuletzt geändert von zugge am 24. Sep 2016, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von Balu »

Druckminderer defekt?
Gruß Patrik
zugge
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2009, 21:31

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von zugge »

druckminderer an der einspritzdüsenleiste habe ich grade getauscht. und nochmal druck gemessen. mit vakuumschlauch ca. 2,8 bar und mit abgezogenem schlauch ca. 3,5 bar.

Das einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde sind die Einspritzdüsen selbst und der Zündverteiler.
Es ist wirklich jedesmal beim starten das Problem mit dem schwarzen qualmen und stottern. egal ob er 2 min vorher noch lief oder länger stand.
irgendwie kommt es mir auch so vor als ob er nur im unteren drehzahlbereich so qualmt und stottert. bei höherer drehzal dreht er sauber durch.

versteh nur noch Bahnhof mit dem kackhaufen.
zugge
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2009, 21:31

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von zugge »

so ich habe mich mal wieder mit meinem Problemkind beschäftigt.

Einspritzdüsen und Zündverteiler Selbst habe ich auch getauscht. keine Veränderung.

also in letzter zeit qualmt er auch ab und an blau und weiß dazu. aber immer nur am Anfang.
Verbrauche aber kein Kühlwasser und öl habe ich auch nicht im Wasser. Ölverbrauch ist auch sehr sehr gering. Ich habe mal mit einem Endoskop rein geschaut. das einzige was ich leicht erahnen konnte sah aus wie ein leichter Ölfilm (Wirklich nur leicht nicht nass oder so) auf dem Kolben. aber komischer weiße nur in Richtung Einlassseite. Daraufhin habe ich auch mal die einspritzleise demontiert und hineingeschaut. die Einlass Ventile sehen noch aus wie neu. um ein Ölfilm in der ansaugbrücke festzustellen ist der Kanal viel zu Sauber. Das Einzige was ich auf jedenfall bemerkt habe ist das in der Ansaugbrücke (von oben durch die Drosselklappe gesehen) ÖL steht. Kann es sein das das Öl durch die ansaugbrücke in den Brennraum läuft im Stand?
Wenn der Motor Warm ist qualmt nixmehr. Leistung hab ich auch. auch die Kerzen sind nur Schwarz aber kein verbranntes Öl auf der Elektrode.

Ich habe mir jetzt mal ein Oil Catchtank bestellt. vielleicht bringt es ja was.
zugge
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2009, 21:31

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von zugge »

Letzen Donnerstag war dann endlich der Extremfall. Morgens ganz normal auf die Arbeit. Abend eingestiegen und gestartet. sprang nichtmehr an. total abgesoffen, Zündkerzen richtig nass. sauber gemacht nochmal versucht. wieder klatsch nass. mit nem andren Auto heim gefahren und am nächsten tag nochmal probiert. wieder kerzen sauber gemacht und wieder abgesoffen. das ding stank total nach sprit. dann hab ich dne peilstab gezogen und siehe da Voll mit Benzin. Ab karre auf den hänger und heim. erstmal das 1000 km alte 10 W60 öl abgelassen und erneuert. dann hab ich den düsenstock nochmal getauscht und direkt wieder abgesoffen. dann hab ich den ganzen kabelbaum nochmal zurück getauscht. er sprang scheiße an aber lief wenigstens etwas.
aber immernoch gestotter und so.

Dann habe ich den Kühlmitteltemperatursensor nochmal neu bestellt und getauscht. und siehe da. die karre läuft. springt sofort an. kein qualmen mehr kein stottern. nichtmal die drehzahlhänger beim schalten. alles weg. der Läuft wie neu geboren.

Das schlimme daran ist das ich den sensor vor nichtmal einem halben jahr neu gemacht habe.


Wollte nur mal berichten was es jetzt am ende war. Mal schauen wie lange er jetzt so weiter läuft. Danke nochmal für eure hilfe
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von Balu »

Welche Marke war der Fühler?
Gruß Patrik
zugge
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2009, 21:31

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von zugge »

ich will jetzt nicht lügen aber ich meine es war ein Metzger.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C20xe Leerlauf zu hoch

Beitrag von Balu »

Dieser Metzger muss auch neu sein, also für mich alten Sack.
Anscheinend taugt da doch nicht alles. Lieber Hella oder Bosch kaufen.
Gruß Patrik
Antworten