Schlechten Sprit getankt?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Corsa1993 »

Hallo Leute,
hab einen Corsa frisch gemacht mit vorher ca. 2 Jahren Standzeit, c12nz.
Alle Unterdruckschläuche neu, AU ohne Probleme bestanden (letzte Woche).
Er hatte von Anfang an ganz geringen Leistungsverlust, bin noch nicht dazu gekommen näher zu gucken.
Aber heute an der Tankstelle einmal Vollgetankt, seitdem ruckelt er viel stärker als vorher und läuft definitiv zu mager (Kerzenbild).
Ich hatte mich an der Tankstelle schon gewundert, dass das Auto von mir nicht wegfährt, als ich fertig getankt habe schoben zwei Leute den Wagen weg. Den sah ich dann später auf der Straße mit Warndreieck.
Gegenüber an der Zapfsäule hatte auch jemand Startschwierigkeiten.
Von daher bin ich mir recht sicher, dass der Sprit richtig mies ist und es nicht mit dem vorherigen Leistungsverlust zusammenhängt.
Spritfilter habe ich danach getauscht ohne Besserung.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Kann ich dem irgendwie entgegenwirken?
Was ist schlechter an dem Sprit als normal, kann man da pauschal was zu sagen?
Abpumpen würde ich sehr ungern... :?

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von corsalete »

Moin,

was sagt der Geruchstest am Sprit?
Riecht der aus dem Auspuff ungewöhnlich?- vieleicht ist Diesel mit drin, dann riecht es bisschen nach Petroleum.

Zur Leistung- regelt die Lambdasonde richtig "rauf und runter " ?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Corsa1993 »

Hey, Geruchstest direkt gemacht, riecht normal nach Benzin. Die Vermutung hatte ich auch schon, nur nicht mehr dran gedacht es zu erwähnen. :wink:
Lambdasonde wäre möglich. Beim Starten geht er immer erst hoch auf ca. 1500 Umdrehungen und pendelt sich dann ein nach ca. 2-3 Sekunden.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Kurbelwelle »

Wasser gibt's auch öfters
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Corsa1993 »

Alles durchgetauscht, keine Besserung. Habe den Benzindruck erhöht für die Füllung, das klappt ganz gut.
Die 1500 Umdrehungen kamen allein vom billig-Leerlaufregler.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von max-nl »

Kraftstofffilter schon mal getauscht?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Corsa1993 »

Ja, direkt nach der Tankfüllung, der alte war aber auch noch nicht zugesetzt. :?
(ノ゚▽゚)ノ
Jakobshr
Beiträge: 6
Registriert: 24. Mai 2016, 17:07

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Jakobshr »

Hallo, was sagt die Zündung? Zündverteiler in Ordnung? Bei mir war z.B der ganze Verteilerläufer weg geschmorrt.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Corsa1993 »

Ja war auch OK, Verteiler auf gut Glück auch getauscht und neu eingestellt.
Sowie Lambdasonde und Temperatursensor.
(ノ゚▽゚)ノ
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von corsalete »

MAP Sensor samt Schlauch in Ordnung?

Auspuff teilweise zu?
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Schlechten Sprit getankt?

Beitrag von Corsa1993 »

Neue Tankfüllung, neues Glück.
Es lag am Sprit. :evil:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten