C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

Hi Leute,


seit ich meinen neuen Corsa habe hat er ein Problem.
Es brennt die MKL sobald er warm wird und etwas Last bekommt. Vorbesitzer meinte, es läge am MAP Sensor bzw. dessen Schlauch.
Schlauch zum MAP gewechselt, ohne Ergebnis, Fehlercode ausgeblinkt, Fehlercode 13 abgelegt.
Darauf hin eine neue Sonde bestellt und eingebaut. 3km i.O., danach MKL mit FC 13 an.
Multec auf Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger, kein Ergebnis.
Auf Verdacht MAP Sensor gewechselt, keine Veränderung der MKL.

Der Motor läuft eigentlich sehr gut, wenn die MKL an ist fehlt im etwas Leistung und er läuft gefühlt zu fett.


Jemand eine Idee?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Balu »

Hast Du geschaut ob der Anschluss für den Map Sensor am Ansaugkrümmer frei ist?
War bei mir schon mal zu.
Gruß Patrik
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Rufus81 »

Ich hatte das so ähnlich bei meinem C16SEI. Immer wieder sporadisch Fehlercode 13 beim beschleunigen wenn der Motor warm war.
Lag offenbar an einer schlechten Masseverbindung übers Gewinde der Sonde. Hatte die mit Keramikpaste eingesetzt gehabt.
Seit ich das Gewinde nochmal gereinigt und die Sonde mit Kupferpaste eingesetzt habe ist offenbar Ruhe.
Evtl. bin ich auch völlig aufm Holzweg und es war nur Glück, dass der Fehler nicht mehr auftaucht...
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

MKL ist jetzt durchgehend an, sobald der Motor warm wird.
Ich werde morgen mal mit einem Masseband vom Sondengehäuse auf Motormasse experimentieren und die ganzen Unterdrucksachen nochmal genauestens beäugen....ich erstatte Bericht 8)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Balu »

Reicht ein Starthilfekabel ;)
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

Massekabel gelegt und Anschlüsse alle dicht gemacht.
Die MKL ist jetzt nicht immer an, aber immer noch regelmäßig :(

Ich erwäge gerade die Installation eines C16SE :mrgreen:

EDIT:
Morgen mal ne Multecbodendichtung besorgen und den ollen Pott mal aufmachen......
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

UPDATE:


-Steuerzeiten geprüft
-Alle unwichtigen Unterdruckanschlüsse dicht gemacht
-Steuerzeiten geprüft
-Ansaugkrümmerdichtung ersetzt
-Multec ersetzt
-Zündung geprüft
-Massekabel auf die Lambdasonde gelegt

Ergebnis ist, dass die MKL nach wie vor an geht sobald der Motor warm wird (ca. 4km). Bei Abstellen und Neustart des Motors dauert es zwischen 30 und 60 Sekunden bis sie wieder an ist.
Meist geht sie unter Volllast an....

Bin jetzt echt etwas ratlos....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Chili »

Bei mir wars neulich so, dass die Klappe für die Ansaugluftvorwärmung nen Riss in der Membran hatte. Und da durch Falschluft ansaugte.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

Der Anschluss liegt blind :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

So...heute mal weiter gemacht.


Multec Bodendichtung gewechselt
MKL an.
Krümmer/Hosenrohr/Kat gegen Teile vom C16SE getauscht.
MKL an.
MAP nochmals gewechselt.
MKL an.
Bypasskabel an die Leitung der Lambdasonde gelegt.
MKL an.

Fehler ausgelesen:

Fehlercode 13 und 33 :shock:

Gemäß Prüfanleitung (danke nochmal Tomy) alle Pins des MAP durchgeklingelt.
Alles im Soll :roll:

Ich verzweifel langsam an der Kiste.....normal wäre es mir ja egal, da der C16SE eh fest eingeplant ist, aber diese Steinzeittechnik bekommt mich nicht zum Aufgeben :wink:

Was mich jetzt wirklich irritiert ist der FC33.
Dieser würde ja praktisch einen Fehler der Lambdasonde provozieren, da ja hier ein wichtiger Wert flöten geht und das Gemisch dadurch einfach nicht mehr optimal sein kann.


Jemand noch einen Tipp? :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hänge mal ein anderes Steuergerät rein, sowas hatte ich schon das das kaputt war, es kam immer ein anderer Code.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

Ja wenn ich nur eines hätte :mrgreen:
Eigentlich will ich in dem Motor kein Geld mehr versenken

EDIT:

Hab Eines :top:
Bin gespannt ob die Gehhilfe dann endlich läuft :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C14NZ Fehlercode 13 trotz neuer Sonde

Beitrag von Black13i »

Update:

Mit neuem Steuergerät läuft er wie ein Neuer 8)
Danke nochmal an Corsa1993 für das faire und schnell verschickte Steuergerät :top:
Bild Bild Bild
Antworten