C12NZ Leerlauf Problem

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von LMS69 »

Bin grad etwas am verzweifeln mit meinem 1.2er.
Problem ist das er während der fahrt beim auskuppeln fast aus geht und manchmal auch ganz aus geht.
Bekomme das nicht gelöst,hab nach Falschluft gesucht aber alles dicht was dran und drum herum ist,Leerlaufsteller schon gewechselt aber keine Besserrung.
Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und eine schnelle Lösung :wink:
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von max-nl »

Ist dein Pulsgeber am Getriebe angeschlossen?

Läuft er im Stand normal und ist diese Beanstandung nur während der Fahrt?
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von LMS69 »

Wegstreckenmesser ist angeschlossen
Ja ist nur während der fahrt,er pegelt sich auch nach ca.3sec stehen wieder ein.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Balu »

Schon komisch, meiner macht das so ähnlich, nur das er nicht ausgeht.
Ist zwar 1,3er, aber Steuerung komplett 1.2.
Ich hab nur bemerkt, daß wenn man die Zündung verstellt sich das Problem verschiebt.
Meiner würde auch ausgehen, wenn die Zündung korreckt eingestellt wäre, hab sie dann ein paar Grad zurück genommen.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Black13i »

Also laut Opel Anweisung ist zumindest beim 1,3er (C13N) ein Kontakt zu brücken um die Zündung korrekt einstellen zu können.
Hab es jetzt gerade nicht im Kopf, steht aber glaub ich im Buch auch beschrieben.
Die Leerlaufregler muss man wohl auch bei manchen Motoren nach Wechsel einlernen (Bei manchen klappt es ohne, manche haben ohne Anlernen keinen Leerlauf mehr)
Stecker ab, Zündung an, Stecker drauf, 1 Min warten, ggf. noch 1-2 mal Zündung an und aus. Danach sollte er auf die richtige Position eingefahren sein.

Bei der Ausgehproblematik kann man aber auch mal den Schlauch zum MAP Sensor an der Spritzwand prüfen. Die sind gerne mal weich wie Kaugummi und entsprechend auch nach innen verquollen, was schlechte/falsche Werte verursachen kann. Ich nehme für diese Leitungen gerne PUR Schlauch, da dieser deutlich resistenter ist gegen Druck bzw. Unterdruckveränderungen.

Natürlich kann auch mal eine Prüfung des Temperaturfühlers nicht schaden. Gerade beim 1,3er ist der Kabelbaum direkt hinterm Stecker recht Bruchanfällig und es wurden gerne mal die NZ-Fühler verbaut (weil im Aftermarket der NZ Fühler mit dem eckigen Stecker für den C13N mit dem ovalen Stecker geeignet sein soll) und entsprechend Bastelkabelage verwendet :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Balu »

Das mit dem Brücken ist das gleiche wie beim Fehlerauslesen, so wird die Zündverstellung außer Kraft gesetzt ;)
Es geht ja hier um den 1.2 und bei mir ist eben alles vom 1.2er, außer der Motor selbst.
Logischerweise hab ich somit auch den schwarzen Tempsensor gegen den Blauen tauschen müssen.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von LMS69 »

Welche Kabelfarben mußte man nochmal brücken :?
Da kann ich die Zündung gleich mal mit abblitzen,hab grad kein Buch da...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Balu »

Die beiden nebeneinander wo braun/masse ist. Also nicht die beiden wo plus/rot ist.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Black13i »

Du hast den armen 1,3er mit C12NZ Oberbau geschändet? :shock: :(
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Corsa1993 »

Ich denke eher, er hat die Zündanlage vom c12nz da die weniger anfällig ist. :wink:
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Balu »

Corsa1993 hat geschrieben:Ich denke eher, er hat die Zündanlage vom c12nz da die weniger anfällig ist. :wink:
Grüße
:top:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Chili »

Kenn das von meinem c13n auch. Allerdings nur mit E10 und Super Plus. Mit Super läuft er zu 99% stabil.
Aber musste neulich auch den Leerlaufsteller austauschen, seit dem ist es auch besser geworden.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von LMS69 »

Problem gelöst,lag am Wegstreckengeber :!:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von Balu »

Inwiefern ?
Gruß Patrik
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: C12NZ Leerlauf Problem

Beitrag von LMS69 »

Leerlauf beim auskuppeln wieder stabil,das war ja das Problem :wink:
Antworten