schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von Lackos_1985 »

Hallo. Habe einen C16NZ in meinen Corsa gebaut, läuft auch.
Leider macht der Motor so ein schleifendes/mahlendes Geräusch, und zwar kommt das von der Nockenwelle.
Als ich das NW Rad auf OT gestellt habe, per Ratsche, war das Geräusch sehr gut warnehmbar, anscheinend direkt hinter dem Nockenwellenrad. Nach einer Weile laufen lassen schien es besser zu werden, war dann nur noch im Standgas vorhanden. Der Motor an sich stande jetzt ne ganze Weile bei mir in der Garage eh ich ihn verbaut habe.

Was kann das sein? Nockenwelle verschlissen oder die Lagerschalen falls es sowas da überhaupt gibt.
Freu mich wie immer über Antworten. :D
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von Lackos_1985 »

Hab mir gestern abend mal ein Video vom Ascifan angeschaut, der hat das ganz gut gemacht, zum Thema Nockenwellenwechsel. Lagerschalen scheint es keine zu geben. Aber irgendwie muss die Nockenwelle ja geschmiert werden. Gibt's da ne Ölbohrung die zugesetzt sein könnte? Und kommt man an diese ran ohne großartig was zu zerlegen?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von Balu »

Ich weiß nur daß an der ersten Lagerstelle beim Verteiler Öl in die Nocke gedrückt wird.
Soweit ich das noch im Kopf hab :oops:
Um nach zu sehen muss die Welle aber raus.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von Lackos_1985 »

Wenn sich das heute nicht gibt werde ich die Welle wohl mal raus bauen müssen und hoffen das noch nix eingelaufen ist.
Ist halt alles altes Gerümpel was man sich da einbaut, da darf man sich im Endeffekt nicht drüber wundern.
Befindet sich zum Nockenwellenrad hin ein Simmerring oder wie wird das abgedichtet?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von JuppesSchmiede »

Im Nockenwellengehäuse sind Ölbohrungen um die Nockenwelle zu schmieren, vielleicht sind diese Bohrungen bei dir zu, das Problem hatte ich auch schonmal.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von Balu »

Hinter dem Riemenrad ist ein simmerring.
Andere Seite wird ja vom Verteiler abgedichtet und nur auf die Seite geht die raus.
Wennst die vorne sauber putzt, geht auch der Simmerring nicht kaputt, aber eigentlich kostet der fast nix.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: schleifendes Geräusch von der Nockenwelle

Beitrag von Lackos_1985 »

Anscheinend hab ich Glück gehabt...
Vorhin frisches Öl aufgefüllt und ne Weile laufen lassen, lief ohne Probleme und ohne Geräuschkulisse. :top:
Vielleicht lag es doch nur an der Standzeit des Motors. Ich beobachte das Ganze mal ne Weile und hoffe das hat sich erledigt.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Antworten