Tankanzeige

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
smeckmoeff
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2014, 23:43

Tankanzeige

Beitrag von smeckmoeff »

grüße..
ich fahre einen corsa a 1,2 45ps. meine tankanzeige funktioniert nur sporadisch mal, wenn der tank zwischen 10-50 % voll ist. ansonsten zeigt sie entweder einen komplett gefüllten oder leeren tank an. könnte das ein kontaktproblem sein oder ist eher ein bauteil defekt?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von max-nl »

Das hört sich nach einen verschlissenen Kontaktbahn auf der Geber an. Diese Beanstandung hat fast jeder Corsa A.

Die Anzeige an sich verlauft leider auch nicht immer gleichmäsig, meistens die erste 200-250km voll und dann schnell in Richtung leer.
Am besten den Tageszähler nach jeder mall volltanken zurücksetzen.
smeckmoeff
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2014, 23:43

Re: Tankanzeige

Beitrag von smeckmoeff »

na vieleicht könnte man ja auch die kontakte mal sauber machen (evtl. kontaktspray)....
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von max-nl »

das geht leider nicht, der geber liegt im Tank und ist dem Sprit ausgesetzt.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von ZebRockSki »

Bei meiner Anzeige "fehlen" immer rund 5 Liter nach ein und ausschalten des Motors...
Auch nach Kurzstrecke etc... :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
smeckmoeff
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jul 2014, 23:43

Re: Tankanzeige

Beitrag von smeckmoeff »

naja dann mach ichs halt auch weiterhin wie beim moped... tankdeckel auf, am auto wackeln und hören obs noch schwappert. ;)
naja hätte ja sein können dass es da etwas gibt das man relativ komplikationslos mal überprüfen könnte. oder sich bei diesem model diesbezüglich an fehlerquellen etwas herauskristalisiert hat und oftmals vorkommt.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tankanzeige

Beitrag von blitz-a »

moin,

nachdem ich das instrument getauscht habe, zeigt die tankuhr grütze an. nach 250km soll der tank noch 3/4 voll sein. so sparsam ist der kleine dann doch nicht. vorher war das standardinstrument drin, jetzt eins mit drehzahlmesser. ich gehe davon aus, dass sensor und übertragung funktionieren.

Bild

gibt es verschieden grosse tanks und damit verschiedene signale?
kann man die anzeige justieren?
gibt es da bekannte ausfallkanditaten in der elektronik?

cheers!
Zuletzt geändert von blitz-a am 3. Mai 2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Tankanzeige

Beitrag von Balu »

das ist völlig normal. als beispiel: corsa braucht 10 liter auf 100. bis dreiviertel 200 km, bis halb 300 km und mit der letzten hälfte dann nochmal 100 km.
liegt auch am tank, die linke hälfte ist ja höher.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tankanzeige

Beitrag von blitz-a »

(hab mal noch ein bild reingeklöppelt)
Balu hat geschrieben:..liegt auch am tank, die linke hälfte ist ja höher.
stimmt, der geber misst ja nur den pegel im tank und je nach dessen ausformung verläuft die anzeige nicht linear zur gefahrenen strecke.
Balu hat geschrieben:..corsa braucht 10 liter auf 100. bis dreiviertel 200 km, bis halb 300 km und mit der letzten hälfte dann nochmal 100 km..
dann braucht deiner wesentlich mehr! die reichweite betrug bisher 500km und mehr. was mich stutzig gemacht hat, dass die anzeige nach dem volltanken wesentlich über der max markierung stand. das muss doch so nicht?!

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Tankanzeige

Beitrag von Balu »

blitz-a hat geschrieben: dann braucht deiner wesentlich mehr! die reichweite betrug bisher 500km und mehr. was mich stutzig gemacht hat, dass die anzeige nach dem volltanken wesentlich über der max markierung stand. das muss doch so nicht?!

cheers!
Ich schrieb ja " Beispiel ". Obwohl ich 10 beim Silbernen durchbekomme wenns sein muss :lol:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tankanzeige

Beitrag von blitz-a »

aber nur, wenns sein muss! :)

zurück zur eigentlichen frage: kann man die tankuhr justieren? und geht die überhaupt falsch? mir scheint allerdings so.

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von Black13i »

Naja zum justieren gibt es da wohl recht wenig.
Signalisiert wird vom Geber über ein Poti, der Zeiger steht dann je nach Spannung oder Widerstand in der entsprechenden Position.
Am Poti rumbasteln kann man sicher, evtl. eines mit feinerem Abgriff verbauen. Dazu müsste man aber auch ein passendes Poti bekommen ^^
Mit der Naturgemäßen Funktion der Tankuhr hat Balu übrigens vollkommen recht. War bei allen meinen Corsaren so.

Zum Trost: Mein 01er Omega verschweigt auch immer 10 Liter Tankinhalt....wenn schon alle Lampen auf Alarm gehen sollte man noch 100km im Tank haben :mrgreen:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tankanzeige

Beitrag von blitz-a »

10 liter ist beim omega sicher eine handhabbare grösse. der hier simulert (!) einen halben tank! heisst, es sind etwa 400km rum und der tank ist erst halb leer. nach dem volltanken schlägt die uhr wesentlich über das maximum aus. das kann so nicht gewollt sein.

Bild

hat der gsi einen grösseren tank? kann die elektronik dahinter ne macke haben bzw gealtert sein? ich denke da an kondensatoren. oder ist das ein direkt verkabeltes bimetallinstrument, ohne elektronik? hat jemand einen schaltplan vom innenleben des ki?

cheers
Honk, if parts fall off!
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige

Beitrag von max-nl »

Nein alle Tanks sind vom Volumen gleich.

Was du machen kannst ist der Geber raus nehmen und etwas verbiegen. Ist ja nur ein Schwimmkörper an einen Arm. Aber vorher besser schauen ob die Kontaktschleiffe nicht eingelaufen ist.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Tankanzeige

Beitrag von blitz-a »

dann müsste der schwimmer bei vollem tank halbvoll signalisieren und bei halbvollem zeigt er leer, stösst wahrscheinlich an einen anschlag und der pegel fällt dann nicht weiter.

ich befürchte, dass ist an der falschen stelle gedreht und bringt schmutzige messwerte. mit dem originalen instrument war die anzeige ja plausibel.

aber biegen ist keine so schlechte idee! viell kann man den zeiger mechanisch etwas vorbelasten oder die nadel umsetzen. ich muss mir das ding nochmal ansehen..
Honk, if parts fall off!
Antworten