60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
R.e.d.Devil
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von R.e.d.Devil »

Mahlzeit zusammen

Nochmal eine fahrwerksfrage von mir.

Momentan hab ich ein gewindefahrwerk verbaut Welches von der Tiefe her Top ist aber sobald gullis oder brückenschweller kommen hab ich das Gefühl mir reist es die Dome raus.
Da muss was neues her...

Überlege mir jetzt ein starres Fahrwerk zu holen, frage ist nur mit welcher tieferlegung. Am liebsten soll der corsa wieder so tief sein wie er jetzt ist. Nur woher weiß ich wie tief er momentan ist?

Das Fahrwerk was ich in Erwägung ziehe zu kaufen gibt es in 60/45 und 75/45 . Das Risiko beim starren Fw ist halt wenn es zu tief kommt direkt wieder neue federn her müssen.
Fährt jemand von euch einer diesen Kombinationen mit 15 Zoll Felgen? Würde mich über Fotos freuen.

Hier noch ein deteilfoto von der momentanen Tiefe auf der VA die ich mit dem neuen FW gerne wieder erreichen würde
Dateianhänge
20150308_150817-1024x576.jpg
20150306_115126-1024x576.jpg
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von Downbeat »

Ich fahre in meinem grauen Corsa ein einfaches 60/40 mit 6x15 Felgen. Das kommt deinem recht nahe, ist vielleicht 5mm höher. Ich finds gut, tiefer würd ich nicht gehen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
R.e.d.Devil
Beiträge: 511
Registriert: 16. Jan 2008, 22:00
Wohnort: Vettweiß
Kontaktdaten:

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von R.e.d.Devil »

Hab grad mal bei deiner Galerie geguckt, sieht schon recht ordentlich aus. Das Risiko das ich mit 75mm zu tief komme ist recht hoch, wenn ich sehe wie nah der Kat schon am Asphalt hängt.

Mal dumm gefragt: kann ich irgendwie ermitteln wie tief ich momentan mit dem gewindefahrwerk bin? Die tieferlegung bezieht sich ja immer auf die Höhe mit den originalen Federn oder? Hat da jemand eine Angabe und von wo bis wo man dann zum Vergleich messen muss?
Wir sind die, mit denen Du als Kind nie spielen durftest
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von max-nl »

Zum vergleich sollte mann am feste Punkten messen.
Nimm den Mass von Nabemitte zum unterkante Radlauf (solange diese nicht extrem umgelegt ist).
Wegen unterschiedliche Raddurchmessern ist es nicht richtig von dem Boden aus zu messen.

Ich habe einen originalen Corsa A ohne Tieferlegung mit Serienausstattung und kann dir so die Maße des Serienstands geben.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von ZebRockSki »

Ich fahre härteverstellbare und gekürzte Spax-Dämpfer mit KAW-Federn.
60/60 mit 195/50-15"
Finde es super.
Gullys und Bodenwellen sind komplett uninteressant! :wink:
Nur ins Parkhaus hab ich mich noch nicht getraut! :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von torki »

Moin.
Ich würde auch eher 60/60er Federn nehmen.
Keilformfedern verschlechtern meiner Meinung nach das Fahrverhalten zu sehr.
Die Neigung zum Übersteuern steigt und das gepaart mit dem kurzen Radstad find ich persönlich nicht so prickelnd.
Hatte auch schon die KAW Federn wie Zeb.
War sehr zufrieden.
MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von Black13i »

Um das qualifiziert beantworten zu können müsste man nun erstmal wissen, welches Budget für die Aktion verfügbar ist.
Verbaut man z.B. ein H&R Cup Kit hat man 60/40 +- 5mm, nimmt man jedoch edle FK Federn in 75/50 kann man davon ausgehen, dass sich die Federn nach 10tkm nochmal auf 90/80 setzen.

Das Cup Kit finde ich immer noch das beste "feste" Fahrwerk für den A. Ist ein sehr guter Kompromiss aus Restkomfort und "sportlicher Leistung"

KAW und Eibach sollten qualitativ auch ordentlich sein. Da habe ich in anderen Fahrzeugen recht gute Erfahrungen gemacht.
Wie die sich auf dem A fahren weiss ich aber nicht.

Keilform ist sicher nicht das Nonplusultra, aber bei den Platzverhältnissen in den hinteren Radkästen kann man eine 60er Feder iV mit einer 7x15 ziemlich abhaken
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von ZebRockSki »

Ich bin echt mehr als positiv von den Spax-Dämpfern überrascht!
Kann es nur empfehlen!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: 60/45 oder 75/45 wie tief ist zu tief?

Beitrag von torki »

Moin.
Also wie die Spax sich fahren lassen weiss ich leider nicht aber von den 3 Corsas mit Spax Dämpfer die ich ausgeschlachtet habe, habe ich gerade mal einen Dämpfer nicht verschrotten müssen.
Die anderenwaren alle undichtund kein Öl mehr drin.
Also einen guten hätt ich nochfür vorne. :lol:
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Antworten