gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von corsafreak25 »

Hallo

Ich habe vor ein gsi kühler zuverbauen

meine frage ist der lüfter vom 1.2 gleich und kann ich den für den gsi kühler nehmen??

Oder ist der gsi lüfter anders??

Mfg
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Germannova »

Ventilator ist der gleiche wie beim 1,2. Kühler und der Luftrichter sind beim GSI anders.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von corsafreak25 »

Also kann ich den vom 1.2 nicht komplett übernehmen??
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Michi »

Es gibt keinen GSi-Kühler.
Es gibt einen "flachen" und einen "hohen" Kühler, der bei weitem nicht nur beim GSi verbaut war. (und natürlich einen für die Diesel...)

Der Ventilator selbst, also Motor und Blatt, ist der gleiche, du brauchst aber den "Trichter", also das Ding, wo der Motor drin sitzt.
Um die Frage konkret zu beantworten: Nein, du kannst das nicht einfach so übernehmen vom flachen Kühler.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von corsafreak25 »

Hey danke für die anwort

dachte nur der gsi hätt den hohen drin

ich hab bei mir den flachen also kleinen kühler drin und wollt den hohen einbauen
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von corsafreak25 »

Weiß einer zufällig die masse von dem hohen kühler??
Benutzeravatar
Corsaede
Beiträge: 118
Registriert: 25. Jan 2015, 14:41
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Corsaede »

Der beste ist der Dieselkühler . Er hat ein fast 70 cm Netz bei 28 Cm Höhe .
Die Normalen sind nur 53 Cm auch 28 hoch aber unterschiedlich in der Stärke der Netze .
Bild der Dieselkühler :
http://delight-event-fotos.magix.net/al ... -106468329
Corsa A 2.0 XE Facelift Gothic Black
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Michi »

Corsaede hat geschrieben:Der beste ist der Dieselkühler . Er hat ein fast 70 cm Netz bei 28 Cm Höhe .
Die Normalen sind nur 53 Cm auch 28 hoch aber unterschiedlich in der Stärke der Netze .
Bild der Dieselkühler :
http://delight-event-fotos.magix.net/al ... -106468329
Das stimmt leider nicht.
Die Netzstärke ist identisch bei den Benzinerkühlern, die Höhe des Netzes ist unterschiedlich. Ca. 200 zu ca. 260mm, wenn ich mich nicht ganz irre. Bei dem "flachen" Kühler sind die "Füße" unten entsprechend länger, so dass die Gesamthöhe identisch ist.

Der Dieselkühler ist zwar nett, hat aber a) einen der Anschlüsse genau vorm Motorhalter und b) von der Höhe her Vor- und Rücklauf vertauscht, der Diesel pumpt sein Wasser andersrum. Das mag zwar irgendwie gehen, wäre aber nicht optimal.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Es kommt übrigens nicht nur auf die Netzmaße an, sondern auch auf den Aufbau.
Der Dieselkühler ist da recht "grob"...
Hab noch einen 1.4/GSI Kühler Neu hier liegen, der hat deutlich mehr und feinere Lamellen. Bringt viel mehr Gesamtkühlfläche welche Wärme abgeben kann. Und der reicht dann sogar locker für XE Motoren im Corsa. :wink:
_________________
Gruß Marcus
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Black13i »

Sind beim Dieselkühler die Leitungen nicht auf der anderen Seite? :lol: :lol: :lol:
Gab einen kleinen Kühler (530x230), einen großen Kühler (530x280x22) und einen großen und dicken Kühler (530x280x30)...und halt noch der Diesel.
Der GSI läuft problemlos auch mit dem kleinen Kühler solange man nicht im Atomstau steht....der XE eher nicht :lol:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Michi »

Black13i hat geschrieben: Gab einen kleinen Kühler (530x230), einen großen Kühler (530x280x22) und einen großen und dicken Kühler (530x280x30)
Wo kommt denn das her? Das stimmt nicht!
Vielleicht hat mal ein Zubehörhersteller nicht das Netzmaß, sondern die Gesamtdicke angegeben oder es gab von mir aus einen Zubehörhersteller, der ein dickeres Netz verwendet hat, aber ab Werk gab es das definitiv nicht. - Gegenbeweis erwünscht.

Als nächstes kommt bald wieder der mysteriöse GSi-Kühler zur Rede... :lol:
Oder die GSi Türdichtungen..........
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: gsi kühler lüfter ist der gleich wie vom 1.2??

Beitrag von Black13i »

Wie das ab Werk ist weiss ich mangels lauffähigem EPC nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass für Südeuropa ein zusätzlicher Kühler im Programm war. Analog zum 87°C Thermostat.
Die angegebenen Daten stammen in der Tat aus dem Zubehör. Hatte als ich damals einen Neuen brauchte den Dickeren bestellt.

Ob die Stärke des Kühlers was mit GSI zu tun hat oder nicht ist mir eigentlich vollkommen egal. Warum soll ich eine Schicht Rippen liegen lassen wenn ich sie haben kann? :wink:

Ich weiss es gibt viel Voodoo wie die GSI-Bremstrommeln, den schwarzen Teppich :roll: und die viel besagten Türdichtungen (die einfach nur vom VFL sind...da sind alle schwarz)....aber beim Kühler gibts halt 3 Varianten (zumindest im Zubehör)...ich kanns nicht ändern :wink:
Bild Bild Bild
Antworten