Sonnenblenden und Käfig

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Herby »

Hat jemand nen Lösungsvorschlag wie ich das mit den Sonnenblenden mache ? ich kann meine nicht mehr ganz einklappen da sie am Käfig oben anliegen.

Der Tüv sagt Sonnenblenden müssen da sein, ich hab Vorgeschlagen das ich einen Sonnennkeil reinmache der nicht Lichtdurchlässig ist und die Blenden zum Anstecken im Auto lasse.

Das Problem ist nur das der Keil auch geprüft sein muss mit ABE oder Gutachten und so etwas hab ich nicht gefunden :roll:

was mach ich nun ? die ganze Zeit mit aufgeklappten Sonnenblenden fahren wird mich auch Stören :|
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Corsa1993 »

Da biste grad fällig, das Problem mit den Sonnenblenden gibts erst seit kurzem, da die Regeln fürn Tüv verschärft wurden :? .
In der Regel lässt man sie halt nach unten geklappt, musst du nun wohl auch so machen...

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Balu »

Einige klemmen die Blende mit Kabelbindern an den Käfig.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Herby »

Ihhh neee da lass ich se lieber offen :lol:

Hab heut nommal mitm Prüfer geredet nen geprüften Sonnenkeil brauch ich doch erst wenn er mehr wie 0,1qm ist das sind etwa 10cm tief ... So könnt ich die Blenden zum einclipsen machen und wenns mich doch arg Stört hinter den Sitz legen .

Ist zwar auch nich die Finale Lösung aber vllt fällt mir noch was schöneres ein
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Michi »

Corsa1993 hat geschrieben:Da biste grad fällig, das Problem mit den Sonnenblenden gibts erst seit kurzem, da die Regeln fürn Tüv verschärft wurden :?
So ein Quark! Es gab keinerlei Änderungen, die eine Sonnenblende betrifft. Zumal es dieses Teil im eigentlichen Sinn in keiner Vorschrift gibt!
Es muss durch "geeignete Maßnahmen" sichergestellt sein, dass der Fahrer nicht mehr als nötig geblendet werden kann. Fertig. Wegen mir kannste da auch ein Stück Pappe dran kleben!
Wenn ein Prüfer sowas erzählt, soll er bitte die entsprechende Vorschrift (Gesetz, Verordnung, Richtlinie...) nennen!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Corsa1993 »

Danke für die Info, damit wurden nämlich letztens zwei Bekannte geärgert. Mängelbericht von einem vorhanden. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Kurbelwelle »

Ich mach die mit Kabelbindern zum Tüv ran . Tipp vom Tüv Prüfer selber
Die Kurbelwelle dreht durch !
Wolfdale
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2014, 16:45

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Wolfdale »

Bei mir war es auch Auflage vom Tüv Sonnenblenden zu haben. Die sind aber in Verbindung mit den König Sitzen etwas weit unten.

Es gab doch auch mal quasi "halbe" Blenden. Hab vor Jahren mal so was gesehen, von nem kleinen Shop der die vertickt hat.

Kennt da jemand noch was, oder hilft nur selber basteln? Klappbar sindmeine auch nicht wirklich - nur direkt an der Scheibe oder gerade nach unten.

Genau wie Fußmatten, hat dfer Tüv auch vorgeschrieben. Blanker Boden wäre nicht zulässig wegen Rutschgefahr. Aber die scheiß Matten, die ständig wegrutschen sind besser. Meinter der Tüv und lies auch nicht mit sich reden, Matten oder Teppich muss hin. ok er sitzt halt am längeren hebel.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Black13i »

Kunststoff-Klemmschelle um den Käfig und daran die Blenden Schrauben wäre jetzt mal so meine Idee....gibt da je nach Bedarf auch schickere Teile aus Alu etc.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Herby
Beiträge: 489
Registriert: 11. Jan 2005, 21:19
Wohnort: Allgäu :D

Re: Sonnenblenden und Käfig

Beitrag von Herby »

hab jetzt Corsa-B Sonnenblenden drinn die sind nochmal gut 1-2 cm kürzer und nicht so labbrig ... aufgeklappt sind sie kürzer wie der Sonnenkeil und stören nicht :top:
Antworten