PU-Buchsen

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Rufus81 »

Ich hab das nun mal mit einem Querlenker im Schraubstock getestet...
Wenn ich alles gefettet einsetze, dann funktionierts total falsch. Denn dann drehte sich immer nur die Buchse im Querlenkerauge und nicht die Buchse um die Hülse. Knarzen tuts trotzdem.
Dann hab ich die Buchse komplett fettfrei rein und nur die Metallhülse mit Fett eingesetzt und alles ist wie es soll.

Danke Zebra, ich machs wie du. :top:
Übrigens, kann es evtl. sein, dass deine Zugstreben nur 20mm haben? Weil ich hab jetzt die Powerflex Stabibuchsen hier und die passen auf die 21mm nicht so recht, da ist ein ordentlicher Spalt an der Öffnung.

Schöne Grüße
Mathias
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PU-Buchsen

Beitrag von ZebRockSki »

:wink: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Lackos_1985 »

Hab es heut bei mir im eingebauten Zustand hin und her bewegt, da knarzt nichts. Obwohl nichts gefettet ist.
Original ist da ja auch nichts eingefettet. Wundert mich etwas...
Aber so wie Zebbi es beschreibt machts ja eigentlich auch Sinn...
Die Hülse liegt links und rechts an der Querlenkeraufnahme an, durch das Drehmoment der Schraube und drumrum bewegt sich die Buchse.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: PU-Buchsen

Beitrag von LMS69 »

Das knarren kommt auch erst mit Zeit :wink: und dann wirds nervig.
Es gibt extra PU Fett dafür,meistens ist das bei den Buchsen mit dabei,das fetten bewirkt auch das die Buchse nicht anfängt sich aufzureiben....
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: PU-Buchsen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Man kann sie auch gut mit Ceramicfett einsetzen, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Rufus81 »

Habe mir mal aus Neugier Querlenkerbuchsen von Superpro gekauft.
Diese sind einteilig, also sicher krampfig beim einpressen, ich würde mir dadurch aber eine wesentlich geringere Neigung zum Verdrehen im Querlenkerauge erwarten als bei den zweiteiligen.
Dann haben die im Innendurchmesser eine Rändlung und aussen einen Bund. Also in der Theorie: Einmal Fett drin, immer Fett drin. Würde wirklich erwarten, dass diese nicht knarzen.

ABER:
Es kann doch nicht sein, dass die Buchse selber 2mm kürzer ist als die Metallhülse. Metallhülsenmaß passt, 52mm, wie bei der Original Gummibuchse.
Aber das PU hat nur 50mm. Da kann doch der Querlenker freudig 2mm axial hin- und herrutschen?
Ich hab mal die Firma angeschrieben.
Dateianhänge
P1080105 (Andere).JPG
P1080102 (Andere).JPG
P1080103 (Andere).JPG
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Tomy »

Haben die was von der Härte der Buchsen angegeben?
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: PU-Buchsen

Beitrag von Rufus81 »

Nicht so richtig.

Sicher nur Marketinggelaber:

"Viele Kunden fragen uns nach der Shore-Härte der Buchsen. Aufgrund des festen Einpressens des Metallbolzens (siehe vorheriger Punkt) in die Buchse ist dieser Härtegrad nicht ausschlaggebend, da dadurch die Buchse noch fester wird. Folglich kann man anhand dieses Wertes keinen Vergleich zu Konkurrenzprodukten machen. Alle Härtegrade wurden in aufwendigen Fahr- und Labortests für jeden Fahrzeugtyp und jede Einbauposition optimal abgestimmt. Wenn Sie folglich ein Komplettset erwerben, wird unter Umständen jede Buchse eine andere Härte haben um im Zusammenspiel optimale Performance zu gewährleisten."
Bild


http://www.superpropoly.de/Produkteigen ... :_:17.html
Antworten