Habe ein paar Fragen zum Motorumbau (letzte Seite) :-)

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Balu »

Aber auch unbedingt auf die Netzstärke achten.
Gibts ca. 32 mm und darunter auch ca. 28 oder so.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

http://www.ebay.de/itm/Kuhler-OPEL-CORS ... 23374634fc

...der ist zum Beispiel für einen GSI deklariert. Sollte also laut Verkäufer gehen.
Bloß als Beispiel. :)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja schau in meinem Link, da stehen die Opelnummern drin. :wink:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Balu »

Genau so einer ist der Falsche.
Schau dir die Netzmaße an. Nur 22 mm tief :wink:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

Okay, werd ich drauf achten beim Kühlerkauf! :top: :D
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von max-nl »

Also den Besten ist der 1302015 oder den Valeo 383771 mit 34mm dicke.

Kosten ja nicht die Welt :top:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... leo/383771
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Sardo_numspa »

mein c14nz hatte origial auch den "grossen" kühler. ist dann beim umbau auf c16se direkt drin geblieben. 2 kollegen fahren den gleichen motor (c16se, also gsi) mit dem "kleinen" kühler vom c12nz... und das funktioniert einwandfrei. keine überhitzung, auch nicht im sommer und bei "sportlicher" fahrweise. für den c16nz sollte also der "kleine" kühler auch reichen...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Balu »

ich fahr den großen mit xe und meiner ist auch bei 30° vollgasfest!
spezel fährt let mit 270 ps und geht auch noch :top:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

Danke für die vielen Info´s, das ist echt hilfreich!
Wie gesagt, im C14SE hatte ich den Kühler vom C14NZ verbaut, hat auch nie überhitzt, kam auch nie in den roten Bereich oder sonst irgend was.
Weiß jetzt aber nicht was für genaue Netzmaße der hatte. Der war einfach sichtbar größer als der C12NZ Kühler.

Momentan meldet sich der Eierkopp nicht mehr bei mir, von dem ich den Motor beziehen wollte... :roll:
Wäre schade wenn das nicht klappt, weil das so schön einfach geht.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

So, Motor geholt. Es ist ein F13 verbaut, sollte also problemlos gehen.
Weiß einer von euch ob ich eventuell sogar den Kabelbaum und Steuergerät vom C12NZ nehmen kann?
Oder doch lieber alles vom C16NZ übernehmen?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich würde den vom C16NZ nehmen, habe bei meinem einem vom Kadett E (C16NZ) verbaut.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Black13i »

C12NZ Kabelbaum :arrow: No Chance
Entweder den vom C16NZ oder den vom C13N mit umgelöteten Stecker für Termperatursensor Wasser.

Ich weiss ja nicht wie fit Du mit Elektrik bist, aber wenn Du Dir die richtigen Adern rauspiepsen kannst dann kannst Du dir den C12NZ Kabelbaum evtl. mit den Steckern des C16NZ Kabelbaums anpassen.
Mach Dir an der Kabeleinführung des Verteilers gleich etwas Gescheites hin. Die Klammer da drin fault gerne mal weg und dann schlagen Dir die Kabel in den Verteiler auf Masse.
Wenns soweit ist dann hört der Spaß schnell auf :mrgreen:
Im Notfall tut es auch ein altes Stück Kühlerschlauch um die Kabel rum...sollte halt a) thermisch entkoppeln und b)hitzebständig sein.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von LMS69 »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das der normale große Kühler mit dünnen Netz vollkommen ausreicht,wichtug ist halt drauf zu achten das der Thermoschalter und Lüfter i.o. sind,weil wenn hast du auch nur im Stand ein Hitzeproblem und die Luftleitverkleidung sollte mit eingebaut sein.
Zum Getriebe,am C16NZ passt nur min. F13 das F10 hat den Unterschied das die Glocke innen enger ist und Ausparrung Anlasser näher zum Getriebe sitzt,alles weil F10 190er und F13 200er Kupplung hat...
Und Corsa A OHC 1.2 - 1.4 hatten immer F10 mit ausnahme die letzten C14SE die gab es mit F13 ...
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von Lackos_1985 »

Elektrik? Naja, eher weniger. :)
Deswegen ja der C16NZ. Dann nehm ich den C16NZ Kabelbaum, ist ja kein Problem.
Sollte zumindest keins werden hoffe ich.
Kabelstrang Beifahrerseitig ist klar, einmal Steuergerätanschluss und einmal dieser vierpolige Stecker.
Zündspule fehlt, hab ich vorhin gesehen, weiß nicht ob ich die vom C12NZ verwenden kann, desweiteren geht beim Kadett noch ein Kabelstrang in den Innenraum, Fahrerseitig. Der Kabelstrang fehlt auch komplett. Weiß nicht was da noch angeklemmt ist.
Beides will er mir noch vorbeischicken, bzw. vorbeibringen.
F13 hab ich ja zum Glück dabei.

Kann ja zum Glück auch bisschen bei meinem Kadett spicken... :)
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten bisher! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: C12NZ Getriebe am C16NZ?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Zündspule kannst du beibehalten, die sind gleich.
Antworten