Hinter den Lichtschalter .......

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
spawni
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2013, 11:15

Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von spawni »

Befindet sich eine Schraube
Wie bekommt man die den raus
Irgenwie hat sie mich zum Verzweiflung gebracht
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von JuppesSchmiede »

Den Lichtschalter musste ausbauen, dann kommst an die Schraube...
spawni
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2013, 11:15

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von spawni »

Sprich mit Schraubenzieher raushebeln den Schalter
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nein nicht einfach raushebeln, zuerst muss der "Knopf" ab und dann kann man den Schalter selber ausbauen.
spawni
Beiträge: 9
Registriert: 9. Jul 2013, 11:15

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von spawni »

So in der art meinte ich das wohl
Danke für die hilfe :)
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von oc91 »

Aber der Lichtschalter ist so saufest im Stecker drin, da bricht man sich immer den Schalter an den Seiten ab.
Ich habs schon desöfteren so gemacht, obwohl das sehr viel Gefummel bedeutet: Tacho raus. Dann mit der schmalen Hand den Stecker vom
Schalter INNEN abmachen. Der Schalter selbst ist mit zwei Rastnasen fest. Diese müssen auseinander gedrückt werden. Dann von innen den
Schalter ausdrücken. Wenn der Schalter raus ist, kommt man erst dann an die blöde Schraube ran. Eine absolute Fehlkonstruktion von Opel...
da hab ich schon desöfteren geflucht. Leider braucht man die Schraube, sonst wackelt das Gehäuse rum.
Hab mir schon gedacht, mir Ausklinkungen in den Schalter links und rechts mit Schlüsselfeilen rein zu machen. So könnte man von außen an die
Nasen des Schalters dran kommen, diese entrasten und so recht einfach den Schalter nach vorne raus zu ziehen. Sieht aber halt nicht original aus....
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von blitz-a »

moin,

genau das hab ich mich gestern auch gefragt! bezieht sich die disskusion auf ein facelift?

ich hab ums verrecken die kappe mit dem lichtschalter nicht abbekommen. könnte bitte jemand ein photo vom innenleben der ausgebauten kappe posten, damit ich weiss, wie das da aussieht und wonach ich tasten muss?

cheers!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, hier die Draufsicht:

Bild

Mit nem sehr kleinen flachen Schraubendreher ein wenig hebeln, nicht so dass die Verkleidungen in Mitleidenschaft gezogen werden und Engelsgeduld hab ich ca 9 von 10 Schaltern schadenfrei rausgekriegt.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von blitz-a »

huh - ich guck mir das mal an.

danke!
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von blitz-a »

ok, hat n bischen gedauert. hab mal versucht, den schaltknauf abzumontieren. leider erfolglos. da war die rede von rausziehen und von unten mit einem schraubendreher abhebeln. irgendwie hab ich aber nichts zum "hebeln" gefunden. war ich da richtig?

blick von unten auf den rausgezogenen schalter (innenraumleuchte an)
Bild
Honk, if parts fall off!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von Lackos_1985 »

Ich hab da meinen eigenen Lösungsweg gefunden... :lol:
Tacho raus, bzw das Gehäuse um den Tacho , das ganze linke Kunstoffgehäuse indem der Schalter sitzt, einfach vorbiegen, soweit bis man an die Nasen des Schalters kommt. Der Rest ist einfach. Schraube raus, Blechlasche zurückdrehen und dann kann man den mist ganz easy wieder zusammenbauen. Und alles bleibt heil. Gut, beim 10ten mal verbiegen könnte man vielleicht die Lasche wegbrechen.
OPEL...der Zuverlässige
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von Schneefuchs »

Richtig, in den rausgezogenen Schalterknopf von unten mit nem dünnen Schraubenzieher reingehen und nen bisschen Stochern, dann findet an die Nase, um den Knopf abziehen zu können.
Benutzeravatar
blitz-a
Beiträge: 178
Registriert: 24. Aug 2014, 12:33
Wohnort: 38*** Braunschweig

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von blitz-a »

Schneefuchs hat geschrieben:Richtig, in den rausgezogenen Schalterknopf von unten mit nem dünnen Schraubenzieher reingehen und nen bisschen Stochern, dann findet an die Nase, um den Knopf abziehen zu können.
MUSS der schalter dabei senkrecht - auf standlicht - stehen? mich hat das schnarren "verschreckt". :-)
und in welche richtung muss ich mit dem schraubendreher drücken oder tun, dass die nase ausrastet? einmal gemacht isses bestimmt ganz einfach.
Honk, if parts fall off!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Hinter den Lichtschalter .......

Beitrag von Schneefuchs »

Wie der Schalter dabei steht ist egeal, einfacher ist es denke ich, wenn er senkrecht (Standlicht) steht. Unten ist dann dieses "Loch", wo du nen dünnen Schraubendreher reinstecken kannst. Da musst du dann suchend drücken, bis der Knebel sich bei leichtem Ziehen löst. Sollte nicht länger als ne halbe Minute dauern, soviel Möglichkeiten gibt es da nicht.
Antworten