GSI - X18XE1

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Nach 2 Monaten mal wieder ein Update, sonst glaubt man hier noch ich hätte aufgegeben.
Das arbeiten mit Brantho 3in1 beschleunigt die Sache auch nicht gerade. Ich lasse jede Schicht immer mindestens 1 Woche trocknen bevor ich die nächste aufbringe.
Aber es eilt ja nix. Während die Farbe am Corsa am trocknen war konnte ich mich um Anbauteile kümmern.
Nun kann ich dann endlich die Hinterachse wieder einbauen, dann wird der Corsa rausgerollt, einmal der Staub der letzten Monate vom Lack gewaschen, andersherum wieder reingerollt und dann vorne für Monate aufgebockt. :lol:

Nun mal ein paar Fotos was so ging.
Nach 2 Schichten 3in1 bzw. 3 Schichten in den Radhäusern wurde mit MS-Polymer abgedichtet. Dazu hab ich per Kartusche Raupen verlegt und mit dem Pinsel verstrichen.
DSCF0002 (Andere).JPG
Als Endanstrich hab ich mich letztlich für 9006 Silberalu entschieden.
DSCF0007 (Andere).JPG
DSCF0005 (Andere).JPG
Tank einmal neu bitte...Nein es ist der alte. Ewigkeiten des Entrostens, abkratzen alter Schichten diverser Wachse und was weiss ich. 3 Schichten Brantho, neue Schläuche, neuer Kantenschutz, selbst diese Klammern für den dünnen Schlauch hab ich entrostet und gesprayed. Hoffe nur dass die Naht aussen nach all der Entrosterei dann auch noch dicht ist :lol:
DSCF0007 (Andere).JPG
Hier die Hitzeschutzbleche ebenfalls porentief entrostet. Die werden Schwarz. Schwarz und Silber sind bis 250 Grad beständig, das sollte wohl OK sein.
DSCF0003 (Andere).JPG
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Benzinpumpeneinheit.
Neue Gummidämpfer, neue Schrauben, neuer Schlauch, Blechteile schwarz gerollt, Membrandämpfer entrostet und gesprayed....
DSCF0003 (Andere).JPG
Hinterachse komplett zerlegt, Open-Air sandgestrahlt, 3 Schichten Brantho.
Neuer ATE Bremsbackensatz, Radbremszylinder, Handbremsseile, "Dämpfungsringe", Powerflex PU Lager.
Im Hohlraum innen ist die Achse immer noch ordentlich rostig, aber da kommt dann letztlich Fluid Film rein.
Die Tankspannbänder sind auch noch auf dem Bild.
DSCF0016 (Andere).JPG
Was gibts noch...

Ahjo, Tankrüssel eh klar, die Originaltrommeln haben noch so 200,5mm und kaum Riefen, die verbaue ich wieder.
Hab ich ebenfalls eher notdürftiger entrostet, und gestrichen. Neue Lager, neuer Simmerring.
DSCF0002 (Andere).JPG
So das wars nun erstmal wieder.
Werd nun demnächst hinten das meiste wieder montieren und dann mach ich an der vorderen Corsahälfte wieder weiter...

Schöne Grüße
Mathias
onlyopel
Beiträge: 311
Registriert: 14. Okt 2008, 12:19
Wohnort: niederbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von onlyopel »

- dickes lob auch von mir !!! -

spätestens im august sehen wir uns wieder ( darf ich mir das dann wieder live ansehen - bitte ) , der wird ja besser als der gelbe .

mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -

mfg onlyopel
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Schöne Arbeit die du da machst, schaut super aus.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: GSI Rettung

Beitrag von Lackos_1985 »

Sauber!!! :top:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1396
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: GSI Rettung

Beitrag von Balu »

Sehr schön, die Geduld möchte ich auch haben :(
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von ZebRockSki »

Balu hat geschrieben:Sehr schön, die Geduld möchte ich auch haben :(
Genauso würde ich es auch sagen!!! :top: :top: :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von max-nl »

Sehr saubere Arbeit! :top:
Ich kann dir nur empfehlen die Radhäuser mit Steinschlagschutz aus zu sprühen.
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Hmm, hab am Samstag die alten gelben Konis und die Jamexfedern hinten wieder reingebaut. Dann hab ich mir das -irgendwie unglücklich- eine ganze Weile dumm angeglotzt, bin hoch an den PC und hab mir ein 60/40er H&R Cupkit bestellt. :lol:

Allgemeines danke, ich geb mir Mühe.

@Frank: Klar, du weisst ja wo er steht. Besser als der gelbe kann man nicht werden, das kann man nur sein. Rostfrei ungeschweisst wird man nicht mehr. Bis August bin ich dann hoffentlich auch wieder etwas weiter, weil ich hab jetzt nur die Schokoladenseiten abgelichtet, der Rest is immer noch so schäbig wie damals. :lol:
@Max: Klar, vernünftig wäre das. Will aber sehen ob das Brantho 3in1 wirklich so viel kann wie oft gepriesen, daher werd ich das vorläufig bleiben lassen.


Ja und Geduld hab ich reichlich. Sonderlich effizient arbeiten tue ich hier auch nicht gerade. Ich kann mich auch mit Kleinigkeiten unheimlich lange aufhalten.
Alleine schon z.B. das ganze Entrosten der Kleinteile und Anbauteile usw. Vernünftig wäre es das alles in einen Sack zu packen und zum strahlen zu geben...so kümmer mich an einem Tag um dies, dann streich ich das, dann entrost ich hier, dann streich ich hier mal wieder usw. Aber das passt schon so, ich bin beschäftigt und darum gehts mir ja. Fertig werd ich eh nie. :lol:

Grüße
Mathias
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Balu hat geschrieben: Vergiss nicht das doppelte Blech außen an den Domen vorne.
Das innere ist oft schon weggegammelt, sieht man aber schlecht.
Manche Dinge sind wohl so sicher wie das Amen in der Kirche...
Muss man das eigentlich verstehen? Eigentlich entsteht doch der Rost fast immer zwischen zwei Blechen. Hier ist zwischen den Blechen fast nichts aber die ganze freie Fläche betroffen...
Dateianhänge
DSCF0002 (Andere).JPG
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: GSI Rettung

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das ist einfach zu verstehen, das ist ein feuchter Hohlraum und da kann Rost gut arbeiten wenn das Blech nicht dagegen geschützt ist.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: GSI Rettung

Beitrag von Chili »

Ja, die Stelle kennen wir doch!

Viel Spaß beim Flicken^^.
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Re: GSI Rettung

Beitrag von BlackThunder »

Tolle Arbeit - voller Respekt ! :top:
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Ochjo... ihr wisst eh :lol:
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: GSI Rettung

Beitrag von Rufus81 »

Weil die Karosserie reichlich rostvorbelastet ist und ich PU Buchsen verbauen werde, verbaue ich so Verstärkungsbleche an der Querlenkeraufnahme. Die ersten sind drin.
Sinnvoll? Keine Ahnung.

Hatte ja schonmal geschrieben, dass es da ein böses Rostproblem im vorderen rechten Träger gibt. Musste den jetzt öffnen, hilft nix.
Da ist innen ein Verstärkungsblech im Träger. Ist das nur beim GSI drin? Hatte zB auch bei Herbys GSI gesehen, dass der Träger um den Motorhalter durchgerostet war...
Habe das Blech im Problembereich rausgeschnitten. Kacke am dampfen. Da gibts ordentlich was zu entrosten, durch ist es jedoch noch nirgends.
Das Verstärkungsblech werd ich dann aus 1,5er Blech nachbauen und wieder einschweissen....

Grüße
Mathias
Dateianhänge
6.JPG
8.JPG
Eine Bohrung bleibt für Fluid Film und Gummistopfen
Eine Bohrung bleibt für Fluid Film und Gummistopfen
Leute, sucht euch eine brauchbare Karosse...
Leute, sucht euch eine brauchbare Karosse...
6mm dicker Rostkuchen zwischen den Blechen...
6mm dicker Rostkuchen zwischen den Blechen...
Antworten