Sitzkonsolen umbauen

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
darkyear1556
Beiträge: 16
Registriert: 17. Sep 2012, 20:12
Wohnort: Duisburg

Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von darkyear1556 »

Hallo, habe da mal eine frage
mein corsa hat die stinknormalen sitze verbaut, die mir erlich gesagt zu ziemlich auf den kecks gehen weil wegen garkeinen seitenhalt..
habe jetzt aber Recaro sitze aus einem Kadett E bekommen und alle meinten seh ja passt, passt. Pustekuchen da hat nichts gepasst.
Nun zu der frage. kann ich die originalen sitzkonsolen ohne großen aufwand an die Recaros umbauen oder empfield es sich da eher von wiechers oder anderes Sitzkonsolen zu Kaufen ??

und dann noch die frage was für welche, universäle oder eher welche die für Recaros sind?
Dateianhänge
Die besagten Recaro sitze...
Die besagten Recaro sitze...
opel-kadett-e-foto-bild-45757346.jpg (39.44 KiB) 36466 mal betrachtet
Hifi und Sound sind genau mein ding ;))
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Beany »

Also die normalen Corsa Sitze wirst du nicht von den Konsolen trennen können. Wenn Du GSI Sitze hast, die kannst du von den Konsolen trennen und da passen dann auch andere Sportsitze drauf. Sonst versucht tatsächlich passende Recaro Konsolen für den A zu finden.

Fotografier die Sitze doch bitte mal von unten.

LG,

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Also die Stoff Recaros ausm Kadett lassen sich recht einfach umbauen auf Corsa Konsole.
Vielleicht geht das auch bei denen hier.

Anleitungen findest du im Forum, dann kannste auch gleich vergleichen.

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Beany »

Aber nicht auf die Seriensitze aus dem Facelift. Die sind fest, die kann man nicht trennen. Dazu brauchst du dann schon GSI Konsolen.

Korrigiert mir, wenn ich mich irre.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Hab mir die rote Sportausstattung umgebaut auf "Stinknormalkonsole".
Hab nur die Verstärkungen reingeschweißt, umgepolstert, fertig.
Lehne kann komplett getauscht werden.
Geht genauso mit Kadett Sitzen.

Bild
Bild
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Beany hat geschrieben:Aber nicht auf die Seriensitze aus dem Facelift. Die sind fest, die kann man nicht trennen. Dazu brauchst du dann schon GSI Konsolen.

Korrigiert mir, wenn ich mich irre.

Du irrst, die Sitze in der Anleitung sind Standart-Faceliftsitze, wo ich Frisco aus dem Kadett draus machte....
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von FReaK »

Corsa1993 hat geschrieben:Hab mir die rote Sportausstattung umgebaut auf "Stinknormalkonsole".
Hab nur die Verstärkungen reingeschweißt....

was denn für eine "Verstärkung", was meinst du damit ?
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Die Halbschalensitze haben Metallstreben in den Wangen, die haben die Sessel vom Corsa natürlich nicht :wink:
Die hab ich also eingeschweißt. Dazu wird der Bezug vom Standartsitz runtergenommen, dann da draufgeschweißt, dann ne Lehne vom Halbschalensitz dranmachen, Kadett, Corsa etc., Sitzbezug mit Polster dann auch von den Halbschalen übernehmen, die Befestigung ist gleich.
So kann man sich die GSI Konsolen sparen, im Fall von den originalen Corsa Halbschalensitzen.

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Black13i »

Angeblich sollen die Championsitze auf Recarokonsolen/Laufschienen passen.....ist aber auch nur Hörensagen.
Ich weiss ich werde dafür hier ab und zu mal gehauen, aber diese Rumschweisserei an Sitzen finde ich fragwürdig.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Brauchst doch nur die Stange zu schweißen, das machten die im werk nicht anders und wenn ich sehe wie die geschweißt wurden, dann halte meine Schweißnähte um Welten mehr und länger.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Genau. Und die Schwachstelle daran ist sowieso das Blech, an dem die Stange dran ist. Hatte mal einen kaputten Sitz, da der Vorbesitzer sehr beleibt war. Da brach das Blech ab, die Stange war noch dran. Hat dann halt geknackt wenn man drangekommen ist. Was soll denn da passieren? Ist doch ein fettes Polster zwischen dir und der Stange, 13i. :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Germannova »

Hatte die Champions ja auch mal in meinem A; Habe die Halter vom Kadett entfernt, ne Corsa GSI-Konsole genommen, die Corsahalter auf den Laufschienen entfernt und die Laufschienen (Corsa) an die Sitze geschraubt. Also nix geschweißt, kann man mit der Methode auch.
Hab, weil ich recht groß bin, die Sitze recht weit hinten montiert, daher sieht man die Verstellbügel etwas mehr. Funktionierte und passte alles wunderbar.

Bild
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Nanoq
Beiträge: 255
Registriert: 23. Nov 2009, 18:23
Wohnort: Weilburg 35781
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Nanoq »

Hallo
Gerade diesen Beitrag gefunden.
Kann man nur bei den GSi Sitzen die Konsolen abschrauben oder auch bei den Joy Sportsitzen??
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Corsa1993 »

Auch bei den Joy Sportsitzen, die haben die gleiche Konsole. Die Joy Sessel haben allerdings die einteilige Konsole.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balko71
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2014, 21:16
Wohnort: Köln

Re: Sitzkonsolen umbauen

Beitrag von Balko71 »

Habe mir auch versucht die Champion Sitze einzubauen ! Aber so tolle ist das nicht da man einen leichten versetzt aus der Mitte zum Lenkrad hat ! Die Türtaschen kommen auch leicht gegen die Sitzlehne ! Baue ich das ganze weiter zur Mitte bekomme ich den 2 Gang nicht mehr rein !Habt Ihr das Problem bei den Champion Sitzen auch !
Gruß Michael
Antworten