von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
TR 1987
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014, 18:38
Wohnort: 06780 Zörbig

von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von TR 1987 »

Hallo
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 2Türigen Tr aus dem jahre 1987. Da das "gute Stück" nur einen 1,0 n verbaut hat,möchte
ich dort einen C16ne einbauen. Die Teile wie Stabbi,Bremsen usw habe ich schon,ebenfals einen Spendercorsa für Tank und Kohlefilter.
Nun zu meiner Frage: ist es überhaupt NOCH möglich,aus einem Auto ohne Kat ein Auto mit G-Kat zu machen? Leider habe ich den C16ne auch nicht in meinem Umrüstkatalog gefunden. Hätte da jemand was für mich und eine Briefkopie von einem eingetragenen C16 wäre beim Tüver bestimmt auch sehr Hilfreich. PS: Fals jemand fragt,warum ich nicht einfach die zwei jahre warte und eine H-Abnahme mache, kann ich nur sagen,dazu fehlen mir die Nerven. Habe das gerade mit meinem CQP durch. Nein,Danke!

Vielen Dank
Benzin im Blut und Opel im Herzen
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von LMS69 »

Die Abgasnorm verbessern ist kein Problem.
Nur verschlechtern geht nicht...
TR 1987
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014, 18:38
Wohnort: 06780 Zörbig

Re: von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von TR 1987 »

Ah ha,also sollte der Tüvheinz da nicht rummosern. Gut zu wissen. :D
Benzin im Blut und Opel im Herzen
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von max-nl »

Ein C16NE motor kenne ich nicht. Bist du dich da sicher? Schau mal auf dem Motorblock nach.

Ein C16SE, 16SE oder C16SEI oder ein C16NZ kenne ich schon. Diese Motoren sind im Corsa geliefert worden und damit ist der Umbau kein Problem, einfach alles anpassen laut Umrüstkatalog.

Wieso sollte einen H-Abnahme so ein Problem sein? Habe das auch gerade hinter mich und war alles kein Problem.
Ein umgebauten Motor z.b. sollte da auch kein problem sein solange alles ZEITGEMÄß ist und das Fahrzeug sich in einen guten-altersgerechten Zustand (nicht durchgerostet und schnell geflickt) befindet, das ist woran es hängt.
Wenn du es nachweisen kannst (Dokumente, Gutachten/ABE's, Bilder, alte Zeitschriften, usw) das es aus der Zeit von dein Fahrzeug (1987 EZ + 10 jahre) möglich war diese Änderungen am Fahrzeug zu machen, sollte das alles kein Problem sein für ein H-Zulassung.
In dein Fall, alles was nach 1997 auf der Markt kam sollte nicht an dein Fahrzeug zu finden sein. Felgen, Reifengrösse, Auspuff, Beleuchtung, Lackfarbe, Radio, Motor, Bremsen, Sitze-Innenausstattung, usw

Wie bei jeden Umbau, besprech ALLES, und damit bis ins Detail auf Papier-liste, VORHER mit dein TÜV-Dekra Gutachter und fang erst danach an umzubauen.
TR 1987
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014, 18:38
Wohnort: 06780 Zörbig

Re: von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von TR 1987 »

Hallo. Natülich ist es ein c 16nz.Also habe heute nach der Arbeit einen kleinen Umweg zur DEKRA gemacht.Ich war sehr erstaunt,das man mir sehr höflich und hilfsbereit entgegen kahm.Der Prüfer meinte,"es sei kein Problem" obwohl der Motor nicht direckt im Umrüst-gutachten steht. Ich soll mich am GSI-Umbau orientieren.Das Fahrwerk sollte auch entsprechend sein,was die Traglasten anbelangt.
Fals ich noch fragen habe,soll ich vorbeikommen. Der Corsa muss natürlich i.O. sein, und alles "Sauber" gemacht sein. :top: Ich war sehr erstaunt,das es doch noch sehr nette Tüver gibt. Also alles geklärt!? Hoffe ich zumindest.

MFG :D
Benzin im Blut und Opel im Herzen
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von Balu »

Dann hoffe ich mal Du hast dir den Mann bei der Dekra gemerkt :wink:
Immer zum selben gehen.
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: von Vergaser auf Einspritzer mit G-Kat?

Beitrag von max-nl »

Das wäre doch einen gute Motivationsschub oder?
Komisch das der C16NZ nicht drin steht. Diesen Motor war auch in den Corsa lieferbar. Ist nicht oft gebaut worden aber es gab ihm.
Viel Erfolg beim Umbau.
Antworten