Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

Hallo, wollte jetzt mal das Thema Scheibenwechsel (von klar auf grün "tinted") bei meinem CC angehen. Da ich einen Riss im Innenhimmel hatte,
hab ich den jetzt auch mal ausgebaut, nachdem Seitenscheiben und Windschutzscheibe ausgebaut wurden.
Heckscheibe hab ich schon gewechselt, ging super. Die orig. Dichtung war noch schön weich, und nach nem Bad in WD40 auch noch schön
flutschig. Ging super. Die Seitenscheiben sind jetzt auch draußen. Türscheiben sind auch schon grün, alles bestens. Nachdem ich jetzt den
Innenhimmel eingesetzt habe, kommt es nun zum Wiedereinbau/Neueinbau der Windschutzscheibe. Die ausgebaute war eingeklebt mit
schwarzer Dichtmasse, aber nun die Frage, MUSS man die Masse verwenden? Wenn die Dichtung noch schön weich ist, legt die sich doch auch
überall rein, da KANN doch an sich gar keine Feuchtigkeit durchzwängen? Habt ihr IMMER mit Dichtmasse gearbeitet, oder gibt es jemanden, der die
Dichtung auch ohne Klebemasse eingebaut hat? Will nämlich ungern meine neue Dichtung auch mit Klebemasse versauen... würde mich hier mal über
Feedbacks freuen. Übrigens, die Windschutzscheibe ist eine echte Rarität, hab ich noch nie gesehen: Grün (tinted) mit Blaukeil. Durch das Grün
scheint der Keil natürlich eher lila. Aber das seltene daran: Der Stempel hat ne GM Prägung. Hab ich noch nie gesehen beim Corsa A. Das grün ist
übrigens wirklich sehr grün getönt, relativ dunkel.... sonst hab ich nur die Prägung Sekurit oder Pilkington gesehen, aber mit GM....??? Kennt das jemand?
Wenn ich sie drin habe, mach ich mal ein Bild, mit nem weißen Blatt dahinter, dann sieht man das dunkle grün besser. :wink:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von redcorsa »

Hallo
Dichtmasse würde ich bei ner intakten Dichtung nicht verwenden. Mache ich auch nie und ist immer dicht.
Grüne Scheibe mit Blaukeil und GM Prägung? habe ich noch nie gesehen, will ich sehen :top:
Ich kenne nur Grün mit Grünkeil
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

Hallo auch, prima, dann versuch ichs auch ohne Gummidichtmasse. Das Zeug ist echt ätzend, wenn man es vom Scheibenrahmen dann
runterkratzen muß. Hab es mit Silikonentferner dann doch geschafft, und viel reiben. Kratzen wollt ich ja nicht, will ja den Lack nicht beschädigen....
zur Scheibe: Ja, ich schicke dann mal Bilder. Mir war die Scheibe auf dem Schrottplatz aufgefallen, weil sie wirklich sehr dunkel erschien. Dann gucke ich
auf dem Stempel und war auch erstmal platt. Mit GM-Logo in der Prägung. Mußte ich dann sofort vorsichtig rausschneiden und mitnehmen. Jetzt kommt sie in
den weißen City rein... der Corsa, von dem ich sie rausgemacht hatte, war auf jeden Fall ein Vorfacelift. Bilder kommen.... :top: Gruß, oc91
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von ZebRockSki »

Ohne dichtmasse!
Der Rest ist nur Sauerei!
Solch eine frontscheibe hatte ich auch in meinem ersten corsa damals.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von Corsa1993 »

Jap, ohne Dichtmasse :wink:

Eventuell irgendeine Versiegelung unter den Gummi auf die Karosse? Das wär noch Interessant zu wissen :)

Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

ja, ich hatte mir auch überlegt, ggf. einen Pinselstrich Fluid Film NAS drunter zu machen, dann rutscht die Dichtung auch sicher noch besser in
die Nut, aber ich bin nicht sicher, ob das für das Gummi so empfehlenswert ist... werde wohl die Dichtung wie schon bei der Heckklappe einfach
nur gut mit WD40 einschmieren. Das hält ja das Gummi geschmeidig, und ist auch wasserabweisend. Denke, das wird wohl das beste sein...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von Balu »

Silikonspray hält Gummis und Dichtungen geschmeidig und lässt sich schöner einbauen.
WD40 und Co zieht nur Dreck an.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von MonkeyWrench »

Oppes Hausmittelchen: Bub, du muschd die Dichtung mit Spiritus einreiben, das belebt das Gummi. :lol: :lol:

Zum Einbau, lieber mit Seifenwasser einsprühen oder Talkum benutzen, das WD40 kriecht nämlich in den Himmel, ich weiß das leider... :lol: :lol:
Zuletzt geändert von MonkeyWrench am 14. Mai 2014, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

Hmmm... Talkum ok... aber das Seifenwasser, zieht das denn net auch in den Himmel und läßt ihn "aufquillen"? Ich hab nämlich einen Riss im Himmel
gehabt, leider jahrelang. Und irgendwann hab ich gesehn, dass um die Riss-Stelle der Himmel durch die Luftfeuchtigkeit (besonders im Winter oder bei
Regenwetter) optisch so komisch aussieht. Der hat da wohl Feuchtigkeit gezogen und sich so gekräuselt...
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von MonkeyWrench »

Du musst die Dichtung ja nicht tränken, ich hab das mit ner Blumenspritze nur etwas drauf genebelt und schon hats geflutscht.

Zu mal Seifenwasser im Gegensatz zu WD40 keine Fettflecken macht. :mrgreen: :wink: :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

Gut, ich probiers... vielleicht komm ich heut in die Werkstatt, dann mach ich mal Bilder von der Scheibe...
erstmal danke für die Einbautipps an alle!!! :top: :top: :top:
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

So, hier jetzt doch die Bilder von der Scheibe. Sehr grün, das Tuch dahinter ist ein weißes Küchenpapier, damit man das relativ
dunkle grün erkennen kann.... der Keil oben scheint ein blau drin zu haben, sieht jedenfalls so aus. Schon mal eine solche Scheibe
gesehen??? Wie gesagt, war von irgend einer Ausstattung vom Vorfacelift...
Dateianhänge
20140517_124902KL.jpg
20140517_124839KL.jpg
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Windschutzscheibe mit Dichtmasse einsetzen oder nicht?

Beitrag von oc91 »

Hier noch ein Bild, die Schaumstoffunterlagen, die ich auf die Böcke geklebt hab, sind weiß. Da sieht man auch die schöne Tönung der
Scheibe. So, gestern ist der Himmel reingekommen, klasse. Heute waren die zwei hinteren grünen Scheiben dran. Allein ist das immer nicht
so einfach, hab leider niemand, der mir mal helfen kann beim Einbau. Daher dauert auch alles immer etwas länger. Die hinteren Dichtungen hab ich mit
WD40 eingeschmiert, bzw. gereinigt. Ging doch sehr gut. Wollte doch nicht mit Schmierseife oder ähnlichem, denn ich hab irgendwo gelesen, dass
dadurch die Oberflächenspannung vom Wasser zerstört wird und so viel leichter das Wasser durchdringen könnte....vorne werde ich die Dichtmasse mal
weglassen. Und ne neue Dichtung verwenden... :top:
Dateianhänge
20140517_124928KL.jpg
Antworten