dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Dann ist die für den Kolbendurchmesser 80,5mm zu klein....

ich habe gerade mal eine neue vom C16Se gemessen die hat 80,3-80,4mm, sprich wenn sie gepresst wird, wird sie noch kleiner, also nicht für 80,5mm Kolben.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von kompressormichel »

Damit ist dann jetzt wohl bewiesen,
das mein Motor der seit ca.5 Jahren unterwegs ist,
garnicht funktioniert :top:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe den Umbau noch nicht gemacht und weiß daher auch nicht ob der Kolben einen Überstand hat, wenn er einen hat würde es nicht funktionieren, denn ein 80,5mm Kolben passt nicht durch eine Bohrung die kleiner, das braucht man ja nicht zu erklären. :wink:
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von kompressormichel »

Und genau darum, weiß ich auch nicht, warum jeder seinen Senf dazu gibt (am Thema komplett vorbei!),
obwohl das Nichtwissen ja den großteil der Leute bezüglich dieses Umbaus angeht.
Gefragt wird nach der Dicke,und nicht nach dem Durchmesser,und sonstigem... :wink:

Man kann immer nur dazu lernen,
da es immer wieder neue Teile aus aktuellen Motoren gibt die ja evtl.
Passen könnten.
Da ich persönlich nicht mehr an der Motorenreihen baue,
verfolge ich den Beitrag dennoch sehr aufmerksam,
um gute Vorschläge und Ideen aufzuschnappen.

Wäre also schon schön wenns Themenbezogen weitergeht :)

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Was meinst Du warum ich mich eingemischt habe, weil ich auch die Frage wegen dem Kolbendurchmesser gestellt habe, in einem Forum melden sich nunmal auch die "Unwissenden" wie Du mich darstellst, aber als "Unwissender" weiß ich das ein 80,5mm Kolben nicht durch eine 80,3mm Bohrung passt, also stellt sich die Frage für mich ob das passt, da braucht man nicht als "Allwissender" so herablassend zu reagieren.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Soweit ich weiß stehen die Kolben an OT nicht über - das tun sie auch beim Standard 1.6l 8V nicht ;-)

@nextus: Mit 2 Kopfdichtungen meintest du direkt aufeinander oder mit Platte dazwischen wie bei Turboumbauten?
2 Kopfdichtungen in Standardausführung mit einer Dicke von 1,3mm und die direkt aufeinander würde mich auf 10,8:1 bringen - das wäre perfekt.
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von netxus »

Ja dierekt übereinander ohne Platte hält, ich hab es so nicht lange gefahren grund war aber ein anderer, die kopfdichtuingen waren nach dem zerlegen noch in ordnung.


@kompressormichel: Es wurde nach der dem Bohrungsdurchmesser gefragt und deshalb hab ich geantwortet und nach meinen Messungen (und glaub mir das kann ich) ist der bohrungsdurchmesser 80,3mm nach Demontage bei meinen Dichtungen. Andere als unwissend Hinzustellen ohne zu wissen was der Jenige kann und tut ist von dir nicht angebracht.

Mfg Ronny
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von AsciFan »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Ich habe den Umbau noch nicht gemacht und weiß daher auch nicht ob der Kolben einen Überstand hat, wenn er einen hat würde es nicht funktionieren, denn ein 80,5mm Kolben passt nicht durch eine Bohrung die kleiner, das braucht man ja nicht zu erklären. :wink:

Richtig ;) Man muss da wirklich nachmessen, da die Kopfdichtungen ja nie exakt nur so groß sind wie die Bohrung , habe auch schon am XE Block (86mm Bohrung mit kolbenüberstand) 18E Kopfdichtungen gefahren der ja "nur" 84,8mm Bohrung hat .

MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Muss ich bei zwei Dichtungen übereinander bezüglich Anzugsdrehmoment was beachten oder hast du es einfach so gehandhabt wie bei einer Dichtung?
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

kurzes Update: Habe den Motor noch nicht zusammengebaut.
Habe jetzt eine Aussage erhalten, dass eine doppelte Kopfdichtung nicht wirklich gut funktioniert, da die Vorspannung im Bereich Öl und Wasserkanäle zu gering ist.
Und da ich den Motor schon einige Jahre fahren möchte, muss die Sache schon haltbar sein.

So, jetzt hätte ich noch die Möglichkeit mit einer Verdichtungsreduzierung zu fahren. Gibts bei HG Motorsport.
Mit 2 Standard Dichtungen und dieser Platte ist natürlich wiederum die Verdichtung zu gering. Als könnte ich den Kopf nochmal planen lassen, was ich aber ungern möchte, da mir dann auf die Gesamthöhe vom Brennraum gesehen immer mehr "Struktur" vom Kopf fehlt oder ich nehme 2 dünnere Dichtungen.
Weiß einer ob und wo man die bekommt?
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Psycho-Tuning »

Du hast ein Pn
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Jetzt noch eine Ergänzung zu oben.
Mit Platte bzw. dickerer Kopfdichtung ist ja meine Quetschkante beim Teufel.
Würde es da nicht Sinn machen die Quetschkante am Kopf komplett wegzumachen, quasi sphärisch auslaufen lassen...?
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Vturbo »

Servus
Imotec hatte mal ne 2,1mm dicke Kopfdichtung im Angebot.
Vielleicht langt die??
SPRINT C 1.6t in rebuilding
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Hm, wenn wir am Zylinderkopf noch gute 1-2ml rausnehmen könnten, dann komme ich mit den 2mm grad so auf 11:1 runter.
Das würde dann gehen.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Psycho-Tuning »

Bei Imotec Zylinderkopfdichtung (ELRING ! )OHC 1.6 ltr. verstärkt, 2.1mm145,50 €
Antworten