dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Hallo,
ich habe einen C16SE Block mit Innerein vom X18XE1. Dazu einen bearbeiteten Kopf vom C16SEI.
Nun folgendes Problem: Die Verdichtung ist zu hoch.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine stärkere Kopfdichtung und/oder im Brennraum vom Zylinderkopf mehr Platz schaffen.
An den Kopf traut sich im Moment keiner ran, da ist die Frage wo könnte man problems noch was wegnehmen.

Eine dickere Dichtung habe ich nur bei Risse finden können. Diese ist 1,8mm. Was hat die Seriendichtung? 1,3...1,4? Das reicht leider nicht ganz...
Hat jemand eine Quelle wo man noch dickere Dichtungen bekommt?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Die Frage ist wie dick du gehen musst, ich habe mal zur Notlösung 2 Dichtungen verwendet, das hält auch, aber ist natürlich nicht so toll wie eine passende Dichtung.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Laut dem Kompressormichel brauche ich gut 1,1mm dicker um auf 11:1 zu kommen.
Das wäre dann 2,5mm (vorausgesetzt die Seriendichtung hat 1,4mm).
2 Dichtungen übereinander ist ja auch nicht so dolle.
An sich sind 2,5mm auch schon ein Haufen Holz, denn die Dichtung ist im Verhältnis recht weich. Wer weiß wielang die mit dieser Stärke hält.
Eventuell nehme ich die 1,8mm Dichtung von Risse und bearbeite den Brennraum noch etwas.

Metalldichtungen sind ja meist dünner oder? Die gibts dann sicher nicht in dieser Stärke...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mein ich hätte aber auch mal eine Seite gesehen wo man sich Dichtungen anfertigen lassen kann, musste mal stöbern.
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Elring macht z.B. Dichtungen nach Maß...aber da sind schnell einige 100€ weg. Da bin ich dann zu geizig :wink:
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

Tuning kostet eben.... :mrgreen:
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Ja, aber für 500€ lass ich mir lieber einen Kopf bearbeiten, als dass ich mir eine Spezialdichtung kaufe :D
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von max-nl »

Wenn es Metaldichtungen sind dann 2 auf einander legen oder Teilen davon. Geht am schnellsten und du kannst die Verdichtung einfach anpassen.
Nur dein Nockenwellenzeitpunkt sollte dann auf jeden Fall wieder neu eingestellt werden! Dein Zahnriemen werd ja nicht länger und so verstellt sich die Nockenwelle. Also ein einstelbares NWRad ist ein muss.

Wenn ich mich nicht irre passen die hier:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdich ... 1e8763d570

Kollege von mir in den Niederlande hatte auch das Probelm beim X16XE mit X18XE1 Innenleben.
Also mit 2 Metalkopfdichtungen alles zusammen gemacht und er hat sogar dann später noch ein D-Bilas Turbo drauf gepackt.
Kopfdichting hat immer gehalten.

Sonnst die hier von Cometic.
http://www.shopengineparts.com/parts.as ... l=1.6L+16V

Sonnst 2 Dichtungen mit einen VA Verdichtungsreduzierplatte was die Turbojungs verwenden.

Eine andere "Lösung" ist etwas von den Kolben abdrehen zu lassen. Die Kolben von ein X18XE1 sind halt etwas höher als die von ein 1600.

Oder denn Brennraum auffräzen lassen. Am schönsten auf ein CNC, damit hast du dan auch alle Brennräumen gleich von Volumen.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von kompressormichel »

max-nl hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre passen die hier:
http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopfdich ... 1e8763d570

.

Das schaut ganz brauchbar aus .
Wenn man die genau so schön auseinander bekommt wie die für die LEH Motoren,
wäre das auf jeden fall eine Option für dich,Sandro.

Mal eine kaufen, und die ganzen Bohrungen kontrollieren ob sie 1.1 passt.

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von netxus »

Die Seriendichtung von Elring haben im gepressten zustand 1,3mm, zwei übereinander hält.
Die schickere Lösung ist das Abdrehen der Kolben wenn es der Kolben hergibt. Wenn der Kopf sonst gut Funktioniert würde ich den eher in Ruhe lassen.

Mfg
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von Schneefuchs »

E85 hat eine Oktanzahl von 105...ist vielleicht den Versuch wert.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von JuppesSchmiede »

LPG hat um die 110 Oktan, da fällt so ein Problem auch weg....
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von kompressormichel »

An den Kolben ist kein "Fleisch" zum Abdrehen, oder Mulden machen :wink:
Die sind so Leicht gebaut, das das nicht möglich ist :(

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
S-Corsa
Beiträge: 718
Registriert: 24. Jan 2008, 08:26
Wohnort: Nähe Bamberg

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von S-Corsa »

Danke für die Antworten :-)
Wie der Michael schon gesagt hat, an den Kolben kann man nichts wegnehmen.
Eine Kollege von mir hatte noch die Idee, dass man das Pleuelauge versetzen könnte, aber da ist ein recht hoher Aufwand. Das würde ich nicht machen lassen.
Brennraum erweitern ist wie gesagt eine weitere Möglichkeit, aber da ist auch die Frage wo man da bedenkenlos Material wegnehmen kann...

Michael, du hast recht: Die Metalldichtung könnte ich mir mal besorgen und damit probieren.

Was anderes: Wenn ich bei einer Verdichtung von 11:1 eher Super plus fahren muss, ginge vielleicht auch 11,5:1?
Wo da die Grenze ist, kann man halt auch schlecht sagen.

E85 wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber da muss der Motor ganz anders abgestimmt werden denke ich mal. Was da alles geändert werden muss...wer kennt sich da aus?
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: dickere / stärkere Zylinderkopfdichtung für 1.6er

Beitrag von max-nl »

E85 ist sehr beliebt bei Tunern in der Niederlande. DP kennt sich da sehr gut aus. Haben schon viele motoren damit abgestimmt.
http://www.dp-engineering.nl/
Die von Eljan z.b. lauft damit.
https://www.facebook.com/pages/Eljans-d ... 9358186599

Normalerweise soltest du grosere Düsen fahren da du mit E85 25-30% mehr Sprit brauchst. Die Verträglichkeit mit originale Teilen sind in der Regel kein Problem. Pumpen usw. halten das aus.

Die AFR sollte mit das Abstimmen berücksichtigt werden, die ist kein 14.7 aber zwischen 9.5-9.7 :wink:
Antworten