Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von oc91 »

Hallo, hat jemand einen Tipp, wie man am besten beim Facelift den Griff oben am Dachhimmel
Beifahrerseite ausbaut, ohne dass die Stifte verloren gehen und/oder der ganze Griff kaputt bricht?
Mir wäre da nur eingefallen, Stifte ausbohren, und dann vorsichtig von außen die Nasen wieder zusammen
biegen, damit der Griff rausgenommen werden kann. Hat jemand einen Tipp??? :cry:
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von Psycho-Tuning »

Mit einer Kreuzschraube mitten in den Stift rein drehen wo du ausbohren willst.Dann mit einer Zange die schraube rausziehen damit kommt der stift auch raus.Beim einbau den Stift rumdrehen und reindrücken.
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von oc91 »

Ahaaaaa... ja, das könnte gehen. Dachte nur, der Stift wäre auch konisch?? Aber wenn der von beiden Seiten gleich ist, ist der Tipp super.
Ich wollte auf keinen Fall den Stift durchschlagen, hab ich mal aufm Schrott versucht. Aber dann fehlen die natürlich, und man bekommt den
Griff auch dann nur schwer raus. Aufm Schrott waren mir so die Griffe kaputt gebrochen. Aber mit Stift rausziehen mittels Schraube kann ich
probieren. Vielen Dank für den Tipp. :top:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von Balu »

Wenn Du den Stift heraußen hast, am besten 1-2 Tage warten, dann formt sich der Kunststoff vom Griff innen etwas zurück und dann geht auch nix kaputt :wink:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von Corsa1993 »

Hab noch Griffe da falls es nicht klappt. Mit Stiften siehts aber schlecht aus.
Der letzte Griff den ich wechseln musste weil - kaputt -, hab ich paar mal abgebrochen um die Stifte heil raus zu bekommen.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von LMS69 »

Hab Griffe komplett mit ganzen Stiften da :wink:
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von oc91 »

Danke an alle, hab mir auch mal von irgendwoher Griffe mit Stiften aufs Lager gelegt, damit bin ich eigentlich versorgt.
Wollte nur die verbauten nicht kaputt machen beim Ausbau.....
Also nochmals DANKE an alle, ich versuch das mit dem rausschrauben und verkehrt rum wieder reindrücken.
Gruß, oc91
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von fk69 »

Stell das dingen in die sonne und bau die dann aus, wenns zu kalt ist brechen die...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von oc91 »

Hallo und herzlichen Dank nochmals an alle, die mir hier mit Hilfe und Tipps geholfen haben.
Hab am WE die Griffe ausgebaut, mit einem dünnen Bohrer vorgebohrt, dann Schraube reingedreht und mit ner Zange dann ganz leicht die Stifte rausgezogen. Hat WELTKLASSE funktioniert. Kann ich also auch nur weiterempfehlen. Die Griffe sind dann fast von allein rausgeflutscht... :top:
Danke an alle. Jetzt gehts dann mit dem neuen Himmel einbauen weiter.....
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Haltegriffe ohne Beschädigung ausbauen?

Beitrag von FReaK »

Will mich mal auch zu Wort melden, da ich vor paar Monaten auch erfolgreich die Haltegriffe aus dem Corsa bzw auch aus einem Ascona C gebaut habe mit Stiften.

Und zwar schlage ich die Stifte mit einem Durchschlag in den Dachholm durch. Nachdem ich dann die Griffe demontiert habe, kann man mit ner Druckluftpistole die Stifte dann entweder nach vorne oder hinten (bzw zur B-Säule) runter blasen und dort in Empfang nehmen. Vorher vielleicht unten was hin tun, das die nicht in den Schweller fallen, aber ansonsten voll easy.

Die Griffe selber habe ich mit einer Heißluftpistole erwärmt, damit sie nicht brechen (denn auch ich bin früher daran gescheitert) und habe den Griff vorsichtig nach oben und unten bewegt. Dann vielleicht noch mit nem flachen dünnen Schraubendreher (sollte vorne aber abgerundet sein und nicht spitz, damit ich nicht hineinstecht oder gar die Nasen damit abtrennt) oder Plastekeil von unten mal ranstoßen, damit man die unteren aufgespreizten Nasen wieder zusammen drückt.

Dann gings eigentlich ganz einfach, unten raushebeln und alles schön :D


P.S.: das mit den Plastestiften mache ich bei den Sonnenblenden genauso, dort kann man sie über die Öffnung außen auch jeweils in die Mitte pusten lassen und über die Öffnung der Leuchte im Himmel rausnehmen.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Antworten