Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Wie bzw wo kann man es denn wirklich vernünftig prüfen?

Kann das Schaufelrad "abbrechen"?
Werd den Wasserdruck noch prüfen...
Genauso wie das Kabel.

Alles wieder komisch! :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Mr. Smith »

Die Teilenummern zur Not beim FOH, ob de Schlaeuche warm werden durch Handauflegen
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Soweit ich es noch richtig im Kopf habe,
werden alle Schläuche warm. :roll: :?:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Balu »

Mr. Smith hat geschrieben:Handauflegen

Heile, heile :lol:
Wenn Du den kalten Motor anlässt, den oberen Schlauch zum Kühler anfassen.
Der soll erst mal kalt bleiben. Der kleine Schlauch, der unter dem Verteiler rauskommt, sollte ziemlich zügig warm werden, das ist nämlich der interne Wasserkreislauf.
So bald der ca. 90° erreicht hat, sollte der obere Schlauch warm werden, da das Thermostat
öffnet. Wenn das alles so ist, läuft die Wasserpumpe schon mal. Würde die es nicht tun, würden sehr schnell die Schläuche platzen, oder eben am Ausgleichsbehälter stark Druck entweichen.
Da Du immer von Vollausschlag der Anzeige berichtest, glaube ich immer noch an einen Masseschluss.
Dabei verstehe ich immer noch nicht wieso Du nicht alle einfachen Sachen zu erst probiertst und auch berichtest. Man braucht schon ein genaues Bild um sich eine Vorstellung vom Schadensbild machen zu können.
Hast Du das Kabel am Motor schon abgesteckt und geschaut was die Anzeige dann macht?
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Wie soll ich denn Deiner Meinung nach am besten vor gehen Patrik?
Ich wollte als nächstes das verlängerte Kabel erneuern.
Hätte es keine Wirkung gezeigt,
wollte ich das Thermostat ausbauen.
Davor hätte ich noch den Wasserdruck geprüft.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Balu »

Hast Du es denn einfach nur mal abgesteckt im Motorraum?
Abstecken und schauen daß das Kabel nirgends am Motorblock hängt und dann schaun was die Anzeige macht.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Nein. :oops: :roll: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Michi »

Ein Zebratier diagnostiziert Fehler nicht so, wie ein Mensch :D

Ich würde jetzt mal den ganzen Wasserpumpen-schlauch-Druck Kram im Kopf beiseite schieben.
Du sagst, der Lüfter geht nach einer Weile an. Würde tatsächlich kein Wasser gefördert werden, wäre es am Temperaturschalter unten im Kühler niemals warm genug dafür, dass der Lüfter anläuft!
Wenn das Wasser im Motor so warm wäre, dass die Anzeige am oberen Anschlag ist, würde es dir längst aus dem Ausgleichsbehälter Deckel raus zischen oder sonstwas abfliegen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen ;)

Da kann also nur etwas mit der Leitung nicht stimmen.
Nimm eine Temp-Anzeige aus dem Tacho, schließe Masse und +12V an der Batterie an.
Nimm dir ein Stück normale Litze, quetsch den passenden AMP-Stecker für den Temp-Geber drauf und schließe das andere Ende an den Signaleingang der Anzeige an. Jetzt Motor starten und beobachten.

Hilfreich ist auch ein Multimeter mit Temperaturfühler. Hab mir sowas auch mal für ein paar Euro gekauft. Den kannst du in den Ausgleichsbehälter stecken und hast zumindest, wenn das Thermostat offen ist, eine ungefähre Ahnung, wie warm es im Motor wirklich ist.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von MonkeyWrench »

Michi hat geschrieben: Hilfreich ist auch ein Multimeter mit Temperaturfühler. Hab mir sowas auch mal für ein paar Euro gekauft. Den kannst du in den Ausgleichsbehälter stecken und hast zumindest, wenn das Thermostat offen ist, eine ungefähre Ahnung, wie warm es im Motor wirklich ist.

Da tuts Notfalls auch ein Bratenthermometer. :lol: :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Warum menschlich, wenn es auch gestreift geht!? ;-P :wink:

Ja, der Lüfter geht nach einer Weile an.
Und das sogar nochmal und nochmal, nach noch mehr Weilen... :mrgreen:
Der Motor lief im Stand auch schon so lange, bis der Lüfter 4x oder 5x angelaufen ist.
Wäre das ein Zeitraum, in dem der Behälterdeckel pfeifft bzw. ein Schlauch aufgibt? (Ernsthaft gefragt!)

Dieser doofe Kabelmist kommt immer wieder!
Demnächst verlege ich nur noch diese abriebfesten W-Lan-Kabel!!! :mrgreen:

Hab gerade ein Ofenthermostat bestellt. :lol: :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Balu »

Du sollst nix bestellen, sondern das kabel abziehen.
Würde er zu heiss werden, ginge der lüfter gar nicht mehr aus und ne kurze zeit später würde dir was um die ohren fliegen.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Wird ich machen!
Aber pack bitte erst die Safari-Jagdflinte ein!!! :oops: :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Balu »

Nur für Dich mal meinen NE angeschmissen, das Ohmmeter ausgepackt und den Temperaturfühler
durch gemessen.
Kabelschuh abstecken, 1 Klemme auf den Fühler und eine auf Masse.
Kalt ca. 1000 Ohm oder darüber.
Betriebstemp. ca. 100-150 Ohm.
Hier macht das Thermostat ne Weile auf und zu, bis das ganze kalte Wasser aus dem Kühler verbraucht ist. Dauert etwas!
Dann bleibt das Thermostat offen und die Ohm werden langsam weniger.
Bei mir schaltet der Lüfter ein bei ca. 80-90 Ohm.
Damit mir keiner dazwischen funkt, die Fühler sind bei den alten Kisten alle gleich,
also bitte keine "aber ich weiß was" :wink:
Wäre der Fühler kaputt, müsste die Anfangsmessung schon gegen 0 Ohm gehen.
Dann noch ein Bild dazu, damit wir auch von der gleichen Sache sprechen.
Beim XE ist der Fühler auch am Thermostat drann.
Dateianhänge
Temp. Fühler.jpg
Temp. Fühler.jpg (102.71 KiB) 19302 mal betrachtet
Gruß Patrik
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von ZebRockSki »

Besten Dank Patrik!!
Genau so brauche ich Elektroprüfanleitungen! :lol: :oops: :mrgreen:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kühlwasseranzeige spinnt!!!

Beitrag von Balu »

Das dachte ich mir doch :mrgreen: :wink:
Gruß Patrik
Antworten