Probleme bein Umbau auf C20XE

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Benutzeravatar
Opelaner16
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2013, 18:30
Wohnort: Rheinland

Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Opelaner16 »

Moin zusammen.

Also das es beim Motorumbau auf C20XE die ein oder andere Problematik geben könnte war mir ja vorher klar.
Aber damit, das die Achsmanschette am Stoßdämpfer schleift habe ich zum Beispiel nicht gerechnet!!
k-Achsmanschette.JPG
k-Achsmanschette.JPG (42.17 KiB) 32330 mal betrachtet
Mittlerweile habe ich zwar noch ein paar passende Gummimanschetten gefunden, allerdings habe ich keine Ahnung von welchem Auto die sind.
Da die Teile ja gerne mal kaputt gehen, würde ich interessieren, was ich da so für Manschetten genommen habt!?

Zudem würde mich interessieren, ob ihr die originalen Motorlager vom Corsa übernommen habt, oder ob es da auch alternativen für gibt?
Bei mir besteht das Problem, das der Motor trotz geändertem Halter beifahrerseitig (MRG) zu hoch steht!!!
Die Zahnriemenabdeckung liegt sozusagen an der Haube an.
k-Balken 1.JPG
k-Balken 1.JPG (56.23 KiB) 32330 mal betrachtet
k-Balken 2.JPG
k-Balken 2.JPG (58.47 KiB) 32330 mal betrachtet
k-Motor.JPG
k-Motor.JPG (46.38 KiB) 32330 mal betrachtet
k-Motorhalter.JPG
k-Motorhalter.JPG (68.19 KiB) 32330 mal betrachtet
Natürlich könnte ich den Halter noch mit einem Distanzstück versehen, damit das ganze tiefer kommt.
Aber was mache ich mit der Getriebeseite?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von redcorsa »

Ja Hallo erstmal :lol:
Welches Getriebe hast du denn verbaut?
Den XE so am Corsa Motorhalter verschrauben geht nicht. Aber welchen verbauen, ist abhängig von Frage 1.

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Opelaner16
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2013, 18:30
Wohnort: Rheinland

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Opelaner16 »

Hi.

Ist ein F20 Getriebe.
Der Motorhalter (sprich Beifahrerseite) ist von MRG, also nicht der originale.
Die Getriebehalter vorne wie hinten sind die originalen vom Corsa.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von LMS69 »

Beim hinteren Getriebehalter muß ca.10mm untergelegt werden das der Motor weiter nach links kommt und die Lager nicht auf Spannung sitzen.
Bei der Motorhaube mußt du den Träger ändern,das ist normal so...
Und das die Manschetten schleifen liegt an deinem Fahrwerk,mit normalen Dämpfern hättest du genug Luft,das ist die Bauweise mancher Fahrwerke...
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Psycho-Tuning »

Der Halter ist falsch am Zahnriemen seite. Und die haube braucht man garnicht ändern.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von LMS69 »

Zumindest fehlt noch der Adapter,aber kein Plan wie "MRG" das macht ...
Wenn du die Haube nicht ändern mußt hängt dein Motor nicht vernünftig drin,es gibt soviele Motorhaltervarianten wo die hälfte nur Schrott ist die angeboten wird...
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Balu »

Mit meinem Hennig Zeug musste ich gar nix ändern.
Das passte alles perfekt rein.
Hennig hat auch am Getriebehalter vorne was verändert, so daß das Getriebe so hoch wie möglich sitzt.
Das Langloch im Banenenhalter muss mindesten 1cm Richtung vorne aufgeweitet werden.
Zu den Manschetten.
Spidan nr. :23126
Sind vom Peugeot oder so, gibts z. B. in ebay.
Passen innen und außen, gehen sehr streng drauf.
Den Fehler mit dem Motor hatte ich auch zu erst, lag aber an einem falschen Kadett GSI Motorhalter.
Da gibt es definitiv verschiedene.
Bei dir würde ich mich nach einem anderen Motorhalter umschauen, oder selber umschweißen.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Opelaner16
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2013, 18:30
Wohnort: Rheinland

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Opelaner16 »

Vielen Dank schon mal für die Infos.
Die Adapterplatte zwischen Getriebe und Halter habe ich auch dran.
Die ändert ja allerdings nichts an der Höhe.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Psycho-Tuning »

LMS69 hat geschrieben:Zumindest fehlt noch der Adapter,aber kein Plan wie "MRG" das macht ...
Wenn du die Haube nicht ändern mußt hängt dein Motor nicht vernünftig drin,es gibt soviele Motorhaltervarianten wo die hälfte nur Schrott ist die angeboten wird...

Oh da liegst du aber ganz falsch mit deinem ändern der haube.Also mein Motor hängt schon über 15 jahre gerade und top da.Man sollte nur vernünftige Halter vom Tuner kaufen. Zb Hipo oder M-Tech.
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Michi »

Was sind denn "vernünftige Halter vom Tuner?"

Bei allem Respekt, aber das sind auch nur Leute, die irgendwann ne Karosse + Motor genommen haben und per trial&error beides zusammengepuzzelt haben. Dann hat jeder noch 60% beim Anderen abgeschaut und heute haben wir eine Flut von Motorhaltern für alles Mögliche.

Ich hatte jahrelang einen M-Tech Halter auf der Zahnriemenseite und musste nichts an der Haube ändern.
Es gibt da meines Erachtens keine "perfekte" Lösung. Man kann den Motor -in gewissem Rahmen- beliebig positionieren, wie einem das am besten passt. Manch einer kippt den Motor auch etwas nach vorne, speziell beim Corsa B, wo die Spritzwand immer im Weg ist.

Setzt man den Motor höher, hat man bei Verwendung von F16/F20 weniger Probleme mit dem Abstand zur Zugstrebe, handelt sich aber Ärger mit der Haube ein. Setzt man ihn niedriger, ist es eben anders rum. Ich hatte bei den M-Tech Haltern später die Zugstrebenhalter umgebaut, weil bei mir das Getriebe zu tief saß und ich beim Fahren mit anständigem Fahrwerk /Federweg Kontakt zum Getriebe hatte.

In deinem Fall würde ich mit MRG sprechen, ob das bewusst so gemacht ist und wenn ja, würde ich lieber die Strebe der Motorhaube bearbeiten, als mir Ärger mit der Zugstrebe einzuhandeln.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Psycho-Tuning »

Also Hipo ist eine gute Wahl gewesen bei mir. Es gab damal ja nur zwei Hipo & Henning oder selber machen.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Psycho-Tuning »

Also Hipo ist eine gute Wahl gewesen bei mir. Es gab damal ja nur zwei Hipo & Henning oder selber machen.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab einfach nur ein 40x40mm Distanzstück über dem Orig. Kadett Motorhalter.
Der Rest ist vom Corsa.
Passt alles.
Geht auch ohne Tuner. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Opelaner16
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jan 2013, 18:30
Wohnort: Rheinland

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Opelaner16 »

Michi hat geschrieben:Was sind denn "vernünftige Halter vom Tuner?"

Bei allem Respekt, aber das sind auch nur Leute, die irgendwann ne Karosse + Motor genommen haben und per trial&error beides zusammengepuzzelt haben. Dann hat jeder noch 60% beim Anderen abgeschaut und heute haben wir eine Flut von Motorhaltern für alles Mögliche.

Ich hatte jahrelang einen M-Tech Halter auf der Zahnriemenseite und musste nichts an der Haube ändern.
Es gibt da meines Erachtens keine "perfekte" Lösung. Man kann den Motor -in gewissem Rahmen- beliebig positionieren, wie einem das am besten passt. Manch einer kippt den Motor auch etwas nach vorne, speziell beim Corsa B, wo die Spritzwand immer im Weg ist.

Setzt man den Motor höher, hat man bei Verwendung von F16/F20 weniger Probleme mit dem Abstand zur Zugstrebe, handelt sich aber Ärger mit der Haube ein. Setzt man ihn niedriger, ist es eben anders rum. Ich hatte bei den M-Tech Haltern später die Zugstrebenhalter umgebaut, weil bei mir das Getriebe zu tief saß und ich beim Fahren mit anständigem Fahrwerk /Federweg Kontakt zum Getriebe hatte.
Das sehe ich auch so!!!

Die Sache mit den Zugstreben ist mir auch schon aufgefallen, weshalb ich doch eher zu der Haubenlösung tendiere.
Werde mal sehen, was MRG dazu sagt.

Auf dem Bild ist zwar noch die Nase am Getriebe, aber ich denke man erkennt wie eng es wird.
(Federbein ein wenig mit Getriebeheber angehoben)
k-Zugstrebe.JPG
k-Zugstrebe.JPG (14.42 KiB) 32246 mal betrachtet
Die Strebe in der Haube würde ich in diesem Bereich etwas bearbeiten
k-Haube.JPG
k-Haube.JPG (14.14 KiB) 32246 mal betrachtet
Achso mit einer anderen Achsmanschette aus Gummi (wie gesagt keine Ahnung von welchem Auto sie war)
passt das ganze auch zu dem Federbein!!!
(Und ja ich weiß das die Schellen noch fehlen :-) )
Dateianhänge
k-Gummi Mnschette.JPG
k-Gummi Mnschette.JPG (16.66 KiB) 32246 mal betrachtet
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Probleme bein Umbau auf C20XE

Beitrag von Balu »

Die Nase am Getriebe muss weg.
Ebenso hilft es etwas den vordern Getriebehalter leicht zu lösen, dann mit dem Wagenheber nach oben drücken und erst dann wieder festschrauben.
Bringt oft einen cm.
Die 2 linken Löcher vom Getriebehalter sind bei Hennigteilen ca. 5 mm nach unten versetzt und das bringt einen weiteren cm.
So wie es bei Dir jetzt ist, knallt die Zugstrebe voll rein und das ist gefährlich.
Gruß Patrik
Antworten