Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
corsicosi
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jan 2011, 18:11

Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von corsicosi »

Hallo an Corsa A Fahrer hier in diesem Forum. Nachdem die heissesten Tage jetzt vorbei sind und ich
ich immer noch kein Faltdach drin habe, wird es wohl mal Zeit, die Sitze zu waschen.
Schwitzen werden wohl die meisten im Corsa A bei mehr als 30Grad Aussentemperatur.

Hat jemand darüber schon mal jemand einen Blog geschrieben ?

MfG,
Alex
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Black13i »

Besorg dir so nen Teppichreinigungssauger aus dem Drogeriemarkt....einige Märkte vermieten sowas oder man bekommt ihn gratis geliehen wenn man den Reiniger dort kauft.
2-3 Durchgänge, ordentlich trocknen lassen, glücklich sein :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von JuppesSchmiede »

KAnnst sie auch abpolstern und den Bezug in der Waschmaschine bei 30° waschen, musst sie dann nur so trocknen lassen, nicht in den Trockner werfen.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Chili »

NAja... hier im Forum schwirrt irgendwo ein Bild solch behandelter Bezüge rum... Sah nicht sonderlich ansprechend aus...
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Corsa1993 »

Hab einen mal zum Test in die Waschmaschine gemacht, die Pappe ist teilweise gerissen aber sonst noch alles heile. Sollte sich auch so noch ohne Probleme aufziehen lassen.

Bild

Gruß
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hab das mittlerweile öfters gemacht, es klappte immer gut.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Sardo_numspa »

wer meint das die waschmaschine mit den bezügen zu grob umgeht kann sie auch in der badewanne von hand waschen
2012-10-22 10.53.36 [640x480].jpg
2012-10-22 10.53.36 [640x480].jpg (56.54 KiB) 24291 mal betrachtet
sollte man dan vllt nur vorher mit der frau absprechen... meine war etwas erstaunt :lol:
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Chili »

Ich meinte das hier:

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f ... en#p180789


Aber ich lass mich gern auch vom Gegenteil überzeugen. Es ist halt so, dass hier schon mehr Bilder von Bezügen in der Wanne oder Maschine kursieren, aber nur das Eine vom Nachher-Zustand.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Corsa1993 »

Ah ja, das sieht aus als ob die Bezüge sich geweitet hätten :?:
Ich denke ich mach das wieder, hab noch richtig dreckige Sitze rumstehen.
Dann auch mit "vorher" Bildern :mrgreen:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Chili »

Jep, das wär ne klasse Idee :top:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Black13i »

Die GSI-Joyitze abpolstern ist schon ne Wissenschaft für sich...zumindes bei den Lehnen.....aber die gewaschenen Bezüge wieder auf die Lehne zu bauen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit....es sei denn mann hat acht Arme mit je 5 Werkzeugen dran.....hab das ein mal probiert :arrow: NIE WIEDER
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Corsa1993 »

Danke für die Info Blacky.
Habe etliche Leute danach gefragt und keiner konnte mir sagen wie das mit der Lehne ist.
Dann werd ich mich davor hüten die zu zerlegen, zum Glück hab ichs noch nicht versucht. :top:

Habe jetzt mal einfach den gewaschenen Bezug aufgezogen, unten siehts unschön aus wegen der kaputten Pappe und oben ists wellig. Ich versuche die Tage mal die Wellen mit nem Dampfreiniger rauszukriegen.
Bild Bild


Gruß.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Marsel »

Servus da meine Innenausstatung meines Tr´s runtergerockt wurde hatte ich schon die Hoffnung aufgebeben das ich das wieder sauber bekomme. Eigentlich habe ich die Türpappen gleich abgeschrieben und eher gedacht das ich noch einen Sitz retten könnte aber es kam anders... Die Türverkleidungen sind jetzt sauber aber meine Sitze nicht wirklich. Die Waschmaschine wollte ich nicht nutzen genau wegen dem weiten, ob falltig oder dreckig beides scheiße...
Ich habe die Sitze mit Polsterschaum gereingt und achtung dem Dampfstrahler.
Sehr rustikal und wahrscheinlich habe ich auch mehr den dreck reingeschoßen wie entfernt, es ging aber doch viel weg. Aber Sie sind eben so dreckig gewessen und auch beschädigt das ich andere brauche....
die Rücksitzbank aber ... ging :mrgreen:
BildBildBild
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von MonkeyWrench »

Es gibt von Cillit Bang son Teppichreinigungspulver,
das wirkt grad bei den Velours sehr gut und beseitigt auch Stockflecken.

@Frank: Wenn ich früher Hutablagen oder Moped Sitzbänge bezogen hab, hab ich immer en hundsgewöhliches Dampfbügeleisen benutzt. Das bringt im Normalfall die nötige Temperatur, dass der Stoff sich wieder zusammen zieht.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Die Sitze mal richtig waschen - ist das möglich oder ...

Beitrag von Corsa1993 »

Gebügelt: Bild

Damit kann man Leben denk ich, aber ich werde wohl nurnoch Polsterreiniger etc verwenden :)

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten