Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
Marco
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mai 2013, 21:16

Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Marco »

Guten Morgen,
hat vll jemand einen geeigneten Abzieher mit dem man das GSi-Lenkrad vernünftigt abgezogen kriegt.
Mit einem normalen Maschinenbauabzieher würde man die äußeren "Weichteile" des Lenkrads beschädigen.
Ich habe bereits versucht über die beiden Langlöcher in der Nabe das Teil abzuziehen, ist mir aber nicht gelungen.

Wen jemand damit Erfahrung hat bitte melden, Danke und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Corsa1993 »

Hatte auch ein das brutal fest war, hab mir den Abzieher verbogen und das Metall am Lenkrad war auch beschädigt, ging aber gerade so ab.
Ich kann dir ein Radkreuz zum festdrehen des Abziehers empfehlen da man den Abzieher dadurch nicht in eine Richtung bewegt. So bleibt er genau mittig.
Abziehen normal über die Langlöcher, man muss wirklich sehr fest drehen bei manchen Lenkrädern.

Mit aller Gewalt mit dem vollen Körpergewicht reinhängen wär noch ne Möglichkeit, hat aber erst 1x geklappt bei mir :o

Grüße.
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von MonkeyWrench »

Corsa1993 hat geschrieben:
Mit aller Gewalt mit dem vollen Körpergewicht reinhängen wär noch ne Möglichkeit, hat aber erst 1x geklappt bei mir :o

Grüße.

Dabei sollte beachtet werden, dass man die Mutter wenigstens eine Drehung drauf hat.... ich lag damals ne viertel Stunde
bewußt los in meim Astra weil ich mich mit dem Plastik Volant ausgeknockt hab. :lol:
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Corsa1993 »

Stimmt! :mrgreen:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Black13i »

Hab da noch nie nen Abzieher gebraucht.......Abwechselnd auf 12 und 6 Uhr oben ziehen und unten drücken, das gleiche auf 3 und 9 Uhr und nach 2 Minuten hast Du das Teil im Schoß liegen.
Schwieriger wirds bei Sportlenkrädern....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Corsa1993 »

Beim Raid hatte ich damit keine Probleme, ging leicht runter.
Musste es auch so probieren da man den Abzieher dort nicht ansetzen kann :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Black13i »

:shock:
Ein Raid? Einfach so? :shock:
Hab damals bei nem Schlachtfahrzeug die C-Säulen angeknackst als ich versucht habe es mit nem LKW-Spanngurt über selbige abzuziehen....den Oben-Unten-Rechts-Links Trick kannte ich danoch nicht....
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Corsa1993 »

Ich dachte auch "ach du Scheiße"... Aber ging echt 1a :lol:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hatte mal eine Serienlenkrad so feste drauf, da brachte alles nichts, das war wie verschweißt, selbst als ich das Lenkrad inkl. Lenkspindel ausgebaut hatte und versuche die Spindel mit einem 10kg Vorschlaghammer raus zu schlagen, passierte nichts.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von Corsa1993 »

Das hatte ich auch mal, war ein 2 Speichen Facelift Lenkrad :shock:
(ノ゚▽゚)ノ
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von oc91 »

also, da kriegt man ja Angst, wie manche das Lenkrad abziehen wollen, wenn man das so liest..
au weia, die arme (sensible) Lenkspindel. Da darf keine Beschädigung dran passieren.
Hab selbst das normale City-Lenkrad (mit den zwei dicken Streben) ausgebaut, mir für lächerliche 16 oder 19 Euro
aus der Bucht so ein universal-Lenkradabzieher geholt. Ging super damit. War zwar etwas friemelig, die Füße vom Abzieher
genau in die dafür vorgesehenen Öffnungen einzuführen aber mit ein wenig Geduld gings. Schwieriger war danach eher die
Füße wieder aus dem abgenommenen Lenkrad raus zu bekommen, das dauerte länger. Aber die Lenkspindel wird so nicht
beschädigt, weil durch den Druck die Kraft genau auf die Mitte der Spindel geht. Sicherheit sollte einem auf jedenfall die
20 Euro eines Lenkradabziehers wert sein...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn dir ein Abzieher nicht mehr hilft, musst schon brutal ran gehen.... ich habe schon Abzieher gesprengt beim Versuch ein Lenkrad runter zu bekommen.
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von oc91 »

? Komisch, hab ich in 25 Jahren Schraubererfahrung noch nie gehabt. Vielleicht waren die Abzieher auch schon angeknackst.
Aber normalerweise müssen die Lenkräder mit genügend Druck auf die Nabe mit einem Knacks dann abgehen. Genau mittiges ansetzen
natürlich vorausgesetzt...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Abzieher für GSi-Lenkrad (Vor-Facelift)

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich bin auch seit über 20 Jahren im Geschäft, davon auch einige Jahre direkt bei Opel und weiß auch wie so ein Abzieher funktioniert, das ist auch nichts angeknackst, volles neuwertiges Material, aber wenn ein Lenkrad zu fest sitzt nützt der beste Abzieher nichts!
Man kann auch eine Spindel sprengen mit so einem Abzieher, alles schon gehabt.
Antworten