Pulsationsdämpfer zwingend notwendig??

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Pulsationsdämpfer zwingend notwendig??

Beitrag von Marschjus »

Da ich nun so langsam alles beisammen habe um auf die Außentankpumpe vom GSI umzubauen stellt sich mir nur noch eine Frage. Ist der Pulsationsdämpfer bei alles Fahrzeugen mit C16SEI verbaut und wenn ja ist er zwingend notwendig??
Mit der Innentankpumpe läuft der Motor ja auch problemslos, bei meinem Commodore war der auch nicht verbaut, also wozu braucht man den? Hab das bisher nur bei einigen Altopel mit Vergaser und el. Pumpe gesehen.

Gruß Marcus
Benutzeravatar
netxus
Beiträge: 614
Registriert: 18. Jul 2008, 22:27
Wohnort: LK Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Pulsationsdämpfer zwingend notwendig??

Beitrag von netxus »

Ich habe in meinem Renncorsa keinen drin, Funktioniert seit 4 jahren ohne.
Ein ungefährteter Sieg ist ein Trihumpf ohne glanz.

Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstands

www.pylonenjäger.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Pulsationsdämpfer zwingend notwendig??

Beitrag von Tomy »

Ich hatte in zwei Corsa auch keine drin gehabt. Probleme hatte ich keine. Es sollte also auch ohne gehen. Aber einen Grund wird es schon geben, dass die verbaut sind.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pulsationsdämpfer zwingend notwendig??

Beitrag von Black13i »

Das Ding is wohl zur Schonung der Pumpe bzw. des BDR....kann man sich wie so ne Art "Spritkondensator" vorstellen.
Hab das Ding glaub ich damals auch entfernt, da zu rostig.....und läuft seit 5 Jahren ohne Pumpenprobleme
Bild Bild Bild
Marschjus
Beiträge: 93
Registriert: 24. Nov 2012, 18:05

Re: Pulsationsdämpfer zwingend notwendig??

Beitrag von Marschjus »

Wunderbar, danke für eure Antworten. Ich denke dann werd ich auf den Pulsationsdämpfer auch verzichten.

Gruß Marcus
Antworten