So langsam bin ich verzweifelt

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
DerA
Beiträge: 74
Registriert: 5. Jun 2009, 20:14
Wohnort: Duisburg

So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von DerA »

Hallo zusammen,

mein Brummi macht mir mal wieder Probleme und hoffe das ihr mir evtl helfen könnt.
Wenn ich eine Zeitkang meine 100 - 110 km/h fahre und dann nochmal Gas geben möchte, merkt man das er es zwar möchte und versucht dieses umzusetzten, aber es kommt dann nichts. Er ruckelt ein wenig und das war es. Schalte ich dann runter in den 4ten Gang fährt er schon etwas zügig nach vorne.
Habe aber das Gefühl das da mehr kommen könnte, aber irgendetwas verhindert es.
Schalte ich dann wieder in den 5ten, verliert er so ziemlich an Leistung.
Im 5ten Gang komme ich auch nicht höher wie 135 km/h :oops:

Aufgefallen ist es mir bei kaltem und feuchtem Wetter.
Voriges Jahr hatte ich das Probs schonmal, hatte den Zündverteiler ausgetauscht gehabt und bis dato ging es auch wieder.

Ich fahre einen C14NZ.

Kann einer von euch zufällig was mit dieser Beschreibung anfangen?

Ich danke schonmal im vorraus für evtl Antworten und Tips.

Grüße
André
Und er brummt ;o)
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Zündkabel und Zündkerzen mal getauscht? Benzinfilter zu alt/ Dicht?
Zündzeitpunkt prüfen
Zahnriemen übergesprungen - Steuerzeiten prüfen
Kompression prüfen.
Den Verteiler mal von innen angucken.

Damit würde ich anfangen.
Benutzeravatar
DerA
Beiträge: 74
Registriert: 5. Jun 2009, 20:14
Wohnort: Duisburg

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von DerA »

Zündkabel und Zündkerzen sind neu.
Zu dem Bezinfilter kann ich leider nix sagen, aber wäre mal eine Idee.

Zahnriemen kann man ausschließen da der vor kurzem erst zur Inspektion war und das dann ja auffallen sollte.

Zündverteiler ist auch neu (knapp 3/4 jung)

Hmm, das mit der Kompression wäre jetzt auch das nächste was ich vor hatte.

Naja, lassen wir uns mal überraschen.
Danke schön!
Und er brummt ;o)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von Tomy »

Wieso sollte ein Zahnriemen der übergesprungen ist, bei der Inspektion auffallen? Bei einer standartmäßigen Inspektion interessiert die Mechaniker nicht der Zahnriemen. Die arbeiten nur die Punkte aus dem Inspektionsplan ab und fertig.

Nach den Sympton würde ich wie schon gesagt, die Steuerzeiten und die Zündanlage prüfen.
Kam ein neuer Verteiler rein, oder ein guter gebrauchter? Wie sehen die Verteilerkappe und der Verteilerfinger aus? Schaue dir auch mal die Zündkerzenbilder an.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
DerA
Beiträge: 74
Registriert: 5. Jun 2009, 20:14
Wohnort: Duisburg

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von DerA »

Hm, bei einer großen Inspektion steht der Zahnriemen doch mit auf dem Plan. Oder irre ich mich da?

Es kam ein neuer rein incl. neuer Verteilerkappe und Verteilerfinger.

Ich werde dann nochmal die Zündanlage überprüfen lassen.

Danke für die Tips
Und er brummt ;o)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von Tomy »

Der Zahnriemen steht nur auf dem Plan, wenn er fällig ist. Das heißt, wenn er entweder 5 Jahre alt ist oder 50.000km gelaufen hat. Jenachdem, was eher eintritt.

Bei einer Inspektion wird eventuell nachgesehen, wie alt der verbaute ist und wann ein Wechsel fällig wäre. Da sollte dich aber ein ordentlicher Serviceberater drauf hinweisen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von Opelschrauber »

Bei einer normalen Insp. wird nicht überprüft ob die Steuerzeiten stimmen. Wird nur nach dem Zahnriemen geschaut(Sichtprüfung des ZR).
Steuerzeiten überprüfen die nur wenn vom Besitzer drauf hingewiesen wird.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von Schneefuchs »

Aber das ist ja auch in fünf Minuten erledigt.
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von corsalete »

Lambdasonde prüfen
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
DerA
Beiträge: 74
Registriert: 5. Jun 2009, 20:14
Wohnort: Duisburg

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von DerA »

Ich kam leider noch immer nicht das alles zu überprüfen.
Es ist aber inzwischen auch was neues (?) dazu gekommen.

Der Verbrauch ist extrem nach oben gegangen. Ich lag jetzt beim letzten tanken bei knappe
10L / 100km.
Kann das noch immer mit dem Zündzeitpunkt zusammen hängen?
Und er brummt ;o)
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von corsalete »

Temperaturfühler und Lambdasonde prüfen
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
DerA
Beiträge: 74
Registriert: 5. Jun 2009, 20:14
Wohnort: Duisburg

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von DerA »

An Lambasonde habe ich auch schon gedacht da die schonmal das problem machte und immer auf fett geschaltet hat.

Danke schön.
Dann werde ich die auch noch überprüfen!
Und er brummt ;o)
Benutzeravatar
Miststück
Beiträge: 989
Registriert: 26. Jan 2007, 17:17
Wohnort: Oberwesel

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von Miststück »

Temparaturfühler defekt
Wer Driften kann,brauch kein Kurvenlicht!!!
Benutzeravatar
DerA
Beiträge: 74
Registriert: 5. Jun 2009, 20:14
Wohnort: Duisburg

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von DerA »

So, Temperaturfühler ist getauscht.
Und was soll ich sagen? Er war es natürlich nicht.
Falsch Luft zieht der auch nirgends.

Werde mich jetzt wohl mal an das Steuergerät dran machen.
Dazu eine Frage. Ist das Steuergerät von dem 1,2 auch für den 1,4 C14NZ nutzbar?

Lieben Gruß
André
Und er brummt ;o)
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: So langsam bin ich verzweifelt

Beitrag von Corsa1993 »

Ja, vom c12nz passt fürn c14nz, erhöht dir auch den Drehzahlbegrenzer aber muss man ja nicht ausfahren...

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten