Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft ERLEDIGT

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
kompressormichel
Beiträge: 581
Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
Wohnort: Aachen

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von kompressormichel »

Nicht aufregen :)
Wird schon .
Ausblinken- schauen was er von Dir will,
und weiter gehts :lol:

Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Schneefuchs »

Bloß jetzt nochmal fürs verständnis - die MKL geht an, aber ansonsten läuft er normal weiter?
Corsa-Joy
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2013, 20:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Corsa-Joy »

Beim fahren merkt man nur beim staren beschleunigen das er ein Leistungsloch hat.
Wenn man z.B. an der Ampel steht läuft er extrem unrund.
Habe vorhin noch mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und bei der 2. Dose hat sich auch mal was getan.
Die Dichtung zwischen Ventieldeckel und Zylinderkopf ist an einer kleinen Stelle undicht.
Nun weiß ich allerdings nicht wie die Dichtung heisst und was ich dann noch alles brauche (Srauben etc.)!?

Es handelt sich um die Dichtung über den Zündkerzen.

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Schneefuchs »

Du meinst die Dichtung zwischen Ventildeckel und Nockenwellengehäuse? Da wird sich kein Zusammenhang ergebn, denn da ist nur der Ölkreislauf hinter. Ist ne Korkdichtung, kostet ein paar Euro, ich kleb die mit Dichtungsmasse ein, andere sagen das geht auch so. Solange da kein Öl rauskommt lass die in Ruhe.
Corsa-Joy
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2013, 20:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Corsa-Joy »

Also ÖLverlust hat er zum Glück nicht,
Fürs auslesen bei Opel bin ich mir im Moment zu geizig,der Spaß soll 30€ kosten.
Finde ich etwas übertrieben denn meiner Meinung nach gehört das zum Service.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Schneefuchs »

Das Auslesen kannst du auch selbst machen. Bemühe mal die Suche, ist hier schon tausendmal beschrieben worden.
Corsa-Joy
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2013, 20:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Corsa-Joy »

Hab das ausblinken schon versucht,klappt nicht so wirklich da man die Pausen nicht vom normalen Blinkrythmus unterscheiden kann.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Schneefuchs »

Ist eigentlich recht eindeutig zu sehen. Zuerst zeigt er immer die zwölf, also ein mal langes Leuchten und zweimal kurzes, dann längere Pause und der fehlercode müsste kommen. Falls keiner abgelegt ist zeigt er nur die Zwölf.
Corsa-Joy
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2013, 20:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Corsa-Joy »

Habe es noch mal versucht,jetzt hat es auch mal geklappt.
Er zeigt den FC 24 - Geschwindigkeitssensor Defekt / Signal unterbrochen / Tacho Defekt.
Ist mit Geswindigkeitssensor jetzt der Impulzgeber oder das weisse Teil im Getriebe gemeint?
Ich habe mir die Kabel vom Impulzgeber mal angeschaut,die Isolierung ist zum Teil angegriffen und zieht bei Regen sicherlich Feuchtigkeit.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Mr. Smith »

Das weißliche Bauteil im Getriebe wirds da eher nicht sein, würde bei deiner Beschreibung eher auf den Wegstreckenfrequenzgeber tippen, wenn da die Isolation eh schon angegriffen ist.
MfG
Mr. Smith
Corsa-Joy
Beiträge: 35
Registriert: 7. Jan 2013, 20:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Motorkontrollleuchte geht an so bald er warm läuft

Beitrag von Corsa-Joy »

Dann werde ich den Morgen mal austauschen,habe zum Glück einen im Schrank liegen.
Antworten