Kriechstrom/Batterie ständig leer

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Lackos_1985 »

Jungs, ich hab folgendes Problem. Bei meinem Corsa-Aggregat ist sporadisch immer mal die Batterie leer, musste die Bude jetzt schon öfter morgens anschieben weil die Batterie total tod war. Ist auch erst seit kurzem das Problem, hab schon nen anderen Anlasser rein gebaut weil der alte nur noch geklackt hat, das Problem ist damit aber nicht behoben. Nun hab ich vor einem Jahr circa Zusatzscheinwerfer montiert, mit Relais, Sicherung, drum und dran. Hab das damals aber dummerweise auf Dauerplus gelegt statt auf Zündschaltplus weil mir das einfacher erschien. Im Nachhinein ist das nun blöd weil ich da den Fehler vermute. Nun meine Frage, wo sitzt dieses Zündschaltplus, bzw. wo kann ich am besten die Plusleitung der Zusatzscheinwerfer am Zündschaltplus des Fahrzeugs anklemmen? Bin kein Elektrofuchs und hab auch keine große lust da rum zu suchen, das ist jetzt mein erster Verdacht. Wenn das auch nix bringt mach ich nen Hauptschalter rein um den Stromkreis zu unterbrechen, momentan klemm ich die Batterie immer ab, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ausserdem geht die Innenraumuhr nicht mehr und das Radio verliert ständig alle gespeicherten Sender. Mein Corsa hat quasi derzeit Altersdemenz... :lol:
Danke für sinnvolle Beiträge.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Mr. Smith »

Zündplus Kabelfarbe ist normalerweise schwarz, solltest aber eins nehmen was auch entsprechend der Zusatzbelastung abgesichert ist.

Je nach Motortyp könnte da was an der Zündspule liegen.

Was mir noch einfällt, gabs da nicht Probleme mit leeren Batterien aufgrund defekter Öldruckschalter?? Ich meine da war mal was bei den 1-poligen originalen ÖDS...
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Balu »

Welche Zusatzscheinis sind das, Nebel oder Fernlicht?
Gruß Patrik
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Schneefuchs »

Bei meiner Frau war es das Radio, das die batterie jetzt bereits zweimal hingerichtet hat.
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Lackos_1985 »

Mr.Smith:
Ist ein C12NZ Motor. Was mir beim rumbasteln noch aufgefallen war, wie gesagt, motor und elektrotechnisch bin ich nicht sehr versiert, war froh das ich die Scheinwerfer per Schaltplan überhaupt angeklemmt bekommen habe, ab und an hat irgendwo im Motorraum irgendwas geklackt und geschaltet, trotz abgeschaltener Zündung. Kann aber nicht definieren was das ist oder wo es herkam. Nach erneutem anlassen des Motors und wieder abschalten war meistens Ruhe. Das ist aber auch schon ewig her und hat bis dato noch nie Probleme gemacht. Wo sitzt dieser Öldruckschalter denn?
Vom Sicherungskasten kann ich da nix abzweigen? Hab mal gelesen das da freie Steckplätze sind?

Balu:
Das sind selbst angeklemmte Scheinwerfer, also separater Stromkreis, besser gesagt zwei über Dauerplus mit seperatem Schalter im Innenraum. Nebel und Fernlicht.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Mr. Smith »

Der ÖDS sitzt unterhalb der LiMa in der Ölpumpe, ist ein größerer Sechskant mit Anschlusspol, da geht ein blau-grünes meist verdrecktes Kabel dran wenn ichs recht in Erinnerung habe. Ein Defekt des ÖDS wäre im Schalter selbst.
Ein Relais das klackern könnte hat der ÖDS allerdings nicht!

Wenn Du ein Relais vermutest, würde mir das Benzinpumpen-Relais einfallen, das sitz im Motorraum, Kabelbrüche oder ein defektes BPR könnte da auch Fehl-/Kriechströme verursachen.

Am Sicherungskasten könntest Du bestimmt was ankabeln, wäre nur blöde wenn Du Dir da einen Wolf bastelst und dann ists das nicht. Zum Test kannste die Zusatzscheinies doch erstmal abklemmen und schauen ob die BAT dann wieder so funzt wie sie soll.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Lackos_1985 »

Werd mal schauen, mir würde es eh besser gefallen wenns endlich mal am Zündschaltplus anliegt, da ist nicht dauernd Strom drauf. Werd das die Tage mal beobachten und erstmal abklemmen, vielleicht mess ich auch mal den Strom durch oder zieh Sicherungen oder was weiß der Teufel. Blöd ist halt nur das es immer mal sporadisch ist und nicht immer. Wollte auch keine endlose Arbeit mehr investieren in die Hütte, der soll mich nur noch über den Winter bringen ohne großes Geeier. Ist eh keine Schicki-Micki-Karre. Wenn ich den Fehler nicht finde kann ich ja einen Hauptschalter einbauen welchen ich am Massekabel der Batterie anklemme und das Radio/Uhr könnte ich mit einem extra Minuskabel direkt an die Bat. verbinden damit nicht immer alle Sender,bzw. die USB Playlist weg ist!? Danke für die hilfreichen Antworten erstmal. :top:
OPEL...der Zuverlässige
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Kriechstrom/Batterie ständig leer

Beitrag von Schneefuchs »

Die Diagnose läuft eigentlich am besten so, wie du es schon angedeutet hast. Eine zweite Person, die am Amperemeter steht und den Fehlerstrom, sofern er denn da ist abliest, während du nacheinander alle Sicherungen ziehst, bis der Fehlerstrom weg ist.
Antworten