Motor geht im Leerlauf wieder aus

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo,

irgendwie wird mein Motor wahrscheinlich nie richtig laufen. Momentan habe ich ein etwas größeres Problem, weswegen ich auch schon abgeschleppt werden musste.

Folgendes:

Motor ist ein C16SE mit EDKA und einstellbaren BDR. Letztens bin ich Proberunden gefahren und habe festgestellt das bei 3-4t U/min ein Loch ist, also ein wenig am BDR gedreht. Was soll ich sagen, danach lief er noch ca. 20 sec normal und dann schwankte die Drehzahl bis er schlussendlich ausgegangen ist und nur noch widerwillig gestartet ist. Ich suche seit 3 Tagen den Fehler, so richtig weiter gekommen bin ich aber bis jetzt nicht.

Mach ich den Motor an, läuft er für 10 sec normal mit ca 1100 U/min im Leerlauf danach geht er runter auf 500 kurz vorm ausgehen. Das Spiel geht dann mehr oder weniger lange bis er dann aus geht. Ein bisschen Gas geben geht gar nicht, da er dadurch schon ausgeht.
Versuche ich dann noch 2-3x ihn an zu bekommen geht er überhaupt nicht mehr an, nur wenn er sich wieder ein wenig abgekühlt hat.


Folgendes habe ich schon festgestellt:

- MAP-Sensor OK
- Drosselklappenpoti OK
- Leerlaufregler OK (fährt auch bei Diagnose hin und her)
- Kühlwassersensor OK
- einstellbarer BDR wurde wieder ausgebaut (war im Rücklauf des orig. eingebaut und zeigte immer Druck an)
- orig BDR ist OK. macht bei ca. 3 bzw. 2,5 bar auf
- keine Falschluft
- keine Fehlercodes
- auch mit überbrückter Benzinpumpe (die dann auch läuft habe ich nach den ca. 10-15 sec Leerlauf so gut wie kein Druck mehr auf der Einspritzleiste, da dauert es meist nicht lange und der Motor geht aus. Kann was mit der Benzinpumpe sein oder wie kommt das zustande? Ist das normal?

Habt ihr Ideen woran das liegen kann das der Motor gleich wieder ausgeht bzw. dann gar nicht mehr startet?


Vielen Dank!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Mr. Smith »

Fährst Du die Serien-Elektionik? Serien-Software?
Bei den Gimmicks (Signatur) die noch verbaut sind schließt sich die Frage an ob der Motor mal beim Abstimmen war?

Hattest Du 2 BDRs verbaut, den Originalen und den Einstellbaren?? Hast Du den BD mal gemessen, wenn ja wieviel bar liegen an? Welche BP fährst Du, extern oder Innentank? Benzinfilter iO?

Du schreibst:
- auch mit überbrückter Benzinpumpe (die dann auch läuft habe ich nach den ca. 10-15 sec Leerlauf so gut wie kein Druck mehr auf der Einspritzleiste, da dauert es meist nicht lange und der Motor geht aus. Kann was mit der Benzinpumpe sein oder wie kommt das zustande? Ist das normal?

Das klingt imo nicht normal :roll:
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von max-nl »

Was für Spritpumpe hast du verbaut?
Sind alle Leitungen ok? Nicht geknickt oder verstopft.
Ist dein Tankentluftung offen? Versuch es mal mit offenen Tankdeckel.
Spritfilter sauber?
Benzin im Tank?
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Ja ich fahre mit der Multec M und Chip von dBilas. Wollte dämnächst mal zum Abstimmen. Da ich aber eh nur manchmal am Abend mal ne halbe Stunde mit dem Corsa fahre drängt mich das jetzt noch nicht so. So laufen tut er. Hat er ja auch bestimmt 100-200km. Dann kam der einstellbare BDR und jetzt das.
Gimmicks sind erl. Schwungrad, Nocke (ist ja klar), bearb. Ansaugbrücke usw. Das Grundsetup ist auf jeden Fall vorhanden und stimmt auch im großen und ganzen.

BP habe ich Innentank, wobei ich den Moosgummi schon letztes Jahr ausgetauscht habe und seitdem keine Probleme hatte. Benzindruck lag je nach Einstellung an, eingestellt war auf 2,5bar im Leerlauf.
Ja ich hatte 2 verbaut, den einstellbaren im Rücklauf des Originalen. Deswegen kann ich aber nicht sagen ob dann auf der Benzingalerie auch der Druck war oder nur im Schlauch zw. orig. BDR und einstellbaren.
Stichwort Tankentlüftung klingt ganz gut, werde ich morgen schauen. Aber baut sich nach 1min schon soviel Unterdruck im Tank auf das der Benzindruck sinkt?

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Mr. Smith »

flohbach@gmx.de hat geschrieben: So laufen tut er. Hat er ja auch bestimmt 100-200km. Dann kam der einstellbare BDR und jetzt das.
Dann würde ich erstmal alles wieder auf den Ursprung zurückbauen und schauen obs dann wieder löppt
flohbach@gmx.de hat geschrieben:BP habe ich Innentank, wobei ich den Moosgummi schon letztes Jahr ausgetauscht habe und seitdem keine Probleme hatte. Benzindruck lag je nach Einstellung an, eingestellt war auf 2,5bar im Leerlauf.
Ja ich hatte 2 verbaut, den einstellbaren im Rücklauf des Originalen. Deswegen kann ich aber nicht sagen ob dann auf der Benzingalerie auch der Druck war oder nur im Schlauch zw. orig. BDR und einstellbaren.
2 Regler klingt imo bissi komisch, muß/darf das so?
flohbach@gmx.de hat geschrieben: Stichwort Tankentlüftung klingt ganz gut, werde ich morgen schauen. Aber baut sich nach 1min schon soviel Unterdruck im Tank auf das der Benzindruck sinkt?
Zischt es wenn Du den Tankverschluss öffnest, also saugt sich dann da Luft rein / Unterdruck?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo,

bin heute nicht wirklich dazu gekommen zu schauen ob sich im Leerlauf Unterdruck im Tank bildet. Das was mir heute aber tagsüber eingefallen ist und ich dann auch heute schnell geprüft habe ist folgendes:

Bis vor 2-3 Wochen hatte ich das Problem das bei warmen Motor im Stand der Leerlauf zu hoch war und die MKL kam. Grund war der Unterdruckschlauch der an den AKF geht. Über den hat der Motor Falschluft gezogen und die Drehzahl ging hoch. Anschluss verschlossen und schmutzgeschützt offen im Motorraum gelegt -> Leerlauf i.O. keine MKL.
So habe ich dann auch letzte Woche die Probefahrt gemacht, seitdem wie gesagt die Probleme.
Damals konnte ich über den Schlauch keinen Unterdruck aufbauen, irgendwo zog dieser Luft.
Heute habe ich das gleiche versucht. Also mal an den Schlauch gezogen und auf einmal Unterdruck da, keine Falschluft. Gleiches bei dem Ventil was an der Zuleitung vom BKV hängt. Hier den dünnen Schlauch gezogen der auch zum AKF geht, auch hier baut sich sofort Unterdruck auf.

Ist das normal das quasi beide Leitungen dicht sind bzw. sich sofort Unterdruck aufbaut? Irgendwo muss doch zum Druckausgleich Luft in den Tank kommen?!

Scheint doch was mit dem Tank zu sein....mhh...

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Mr. Smith »

Hm ok, das ist ein Ansatz..

Klemm den AKF doch mal komplett ab, mach die offenen Anschlüsse am Motor dicht, und schau was passiert. ich bin meinen C16SE damals auch komplett ohne AKF gefahren, ohne Probleme.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hey,

habe die Tage weiter gesucht und wahrscheinlich den Fehler gefunden. Bei der Durchführung durch die Spritzwand hat der Strang wo das Benzinpumpenrelais dran hängt einen Wackeligen. Mit Multimeter gemessen und siehe da, nur in einer Stellung Kontakt. Deswegen geht er auch wenn er warm ist aus, da scheint sich der Kontak zu lösen und es kommt kein Sprit mehr.
Also wer noch einen Kabelbaum fürn C16SE hat...ich nehme ihn gerne! :D

Trotzdem Danke!


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Der Laie ^^ »

Hallo,

ich weis is nich mein thread aber ich habe fast dasselbe problem mit meinem c20ne und wollte nicht ein neuen thread anfangen, zudem bin ich am verzweifeln weil die karre wieder rennen muss (tüv)+(steht bei meinem ex chef auf dem lager ...).

zum auto: Corsa Tr auf c20ne umgebaut. auto stand 2 jahre unbewegt.
zu beginn des wachküssens lief er eigentlich ohne probleme (30 min durchgehend) bis benzin alle war danach hab ich wieder 5 liter reingefüllt wollte ihn für ölwechsel warmlaufen lassen. danach überhitzte er weil aus irgendeinem grund der ventilator keinen impuls mehr bekommt das er zuheiss ist.

motor gestartet lief ca. 3 4 minuten ok, dann wurde er unrund ging zu hoch und zutief mit drehzahl saufte fast ab spielte etwas mit dem gas hielt sich aber nur paar sekunden.... ok kurz gewartet wieder angemacht diesmal hielt er noch weniger aus und saufte wieder ab. durch bremsenreiniger eingeführt in dem luftfilter lief er recht wieder fast normal bzw hatte brennstoff.

derzeit ging ne woche rum paar andere schrauber kollegen kamen um zu sehen. lief unrund aber er lief durchgehend durch

wieder ne halbe woche darauf hab ich das auto wieder gestartet. und er hatte wieder dasselbe problem fehlzündungen und kein sprit bzw keine drehzahl kein normaler lauf.

dennoch Lg =(

motor läuft unrund (kolleg sagte wegen scharfe nocke eigtl normal?) anfangs wo
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Mr. Smith »

Gibt s ne Fehlermeldung/ MKL?

Kommt vorne genug Sprit an / Benzinfilter oki?

Durch die Überhitzung vielleicht ZKD inne Wicken? Gibts Wasser im Öl oder umgekehrt, also beige Schlieren bis zu beigem Schaum im Ausgleichbehälter oder unterm Öleinfülldeckel?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Der Laie ^^ »

Neee ne fehlermeldung gibt es nicht. also kein aufleuchten von iwas

sprit ist sone sache. letzens vermut ich bekam er kein sprit (nachgeholfen mit bremsereiniger im luftfilter, lief dann ....)
ne woche drauf denke ich bekam er weil er dann durchlief.

benzinfilter hab ich jetzt mal einen bestellt den ich vllt morgen verbaue.

zündkerzen wäre eine option zum überprüfen. kaufe die dann mit iwas zu beachten bei kauf von zündkerzen? oder reicht einfach zu sagen motor c20ne zündkerzen bitte?

im ausgleichbehälter kann ich dazu nix sagen weil er zudem ein hitzeproblem hat bei dem ich immer neu wasser einfüllen muss (ventilator bekommt kein signal das motor zuheiss ist, d.h. springt nicht an)
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Mr. Smith »

Ist die MKL denn überhaupt angeschlossen?

Benzinfilter wechseln ist auf jeden Fall ne gute Idee, dann zur Not vorne nochmal den anliegenden Benzindruck messen, dann weißt Du sicher obs paßt oder nicht.

Hitzeproblem: Was heißt Du muß immer Wasser nachfüllen? Weil noch nicht alle Luft aus dem wasserkreislauf raus war, oder weils Wasser wegverschwindet wenn der Motor läuft? Qualmt der Ofen weiß aus dem Auspuff?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Der Laie ^^ »

ja ist ein digitacho verbaut und denke schon das alles angeschlossen ist,

den benzindruck weiss ich nicht wie ich den messen kann / soll

ja das mit dem hitzeproblem ist wegen dem ventilator der springt nimmer an bei zu hoher temp. zudem leckt ein wenig der kühler deswegen kann ich nicht genau sagen wiehoch der wasserstand bzw hab schon wasser paar mal nachgefüllt und gewechselt (wegen verunreinigungen)


lg
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Motor geht im Leerlauf wieder aus

Beitrag von Mr. Smith »

Denken ist nicht Wissen :wink: , bei Zündung müßte sie auch im Mäusekino mit aufleuchten wenn sie angeschlossen ist.

Benzindruck kannste mit ner Messuhr messen die nach der Einspritzventilgelarie in den Benzinkreislauf über ein T-Stück mit eingebaut wird.

Na dann schau doch einfach mal warum der Ventilator vom Kühler nicht anspringt, Thermoschalter kriegt Strom? Dann wäre der Thermoschalter selbst vielleicht inne Urne. Sicherung ist aber drin oder? Und dann dichte den Kühler mal vernünftig ab, das doch auch kein großer Akt. Sonst hat man zig andere Möglichkeiten die Probleme machen und man kommt nie auf einen grünen Zweig.

Also munter ran ans Werk und Ergebnisse posten :!:
MfG
Mr. Smith
Antworten