Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Cosmo_AC
Beiträge: 31
Registriert: 25. Aug 2012, 00:33

Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von Cosmo_AC »

Hallo,
bin neu/alt hier. Kenne das Forum, habe mich jedoch erst heute hier registriert, da ich mich nie so wirklich mit dem corsa beschäftigt habe.

nun ist es soweit und ich bekomme die tage für einen schmallen kurs einen a-corsa welcher bj 87 ist und nur noch 5jahre braucht (2 kleine roststellen sonst tip top....

wie schaut es nun aus mit zeitgenössichem fahrwerk???
was darf ich machen und welche hersteller gab es oder gibt es immer noch?? koni z.b???
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von Chili »

Der corsa ist momentan noch sehr Tunerfreundlich. Da gibts eigentlich fast alles noch. Nur wenn Du den als Oldtimer laufen lassen möchtest darfste glaub nur serienmäßige Teile verwenden.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von Tomy »

Hi,
erkundige dir mal, von wann die Gutachten für die H&R und Eibach Federn sind. Das dürfte zeitlich hinkommen, dass du damit eine H-Abnahme bekommst. Andernfalls kannst du auch ausschau nach alten gebrauchten Irmscher oder Mantzel Federn halten. Wobei ich gebrauchte und wohl möglich noch rostige Federn nicht empfehlen würde.

Frage auch mal bei dem TÜV in deiner Region nach, ob er ein Gutachten aus der Zeit will, oder nur Federn mit einer Tieferlegung dieser Zeit. Das heißt, moderne 40mm Federn mit einem Gutachten von zum Beispiel 2000 rum und als vergleich einen alten Tuning-Katalog wo diese 40mm Tieferlegung auch schon angeboten wurde.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von LMS69 »

MATTIG hat auch sehr zeitig schon Federn für Corsa A angeboten :wink:
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von Tomy »

Lexmaul sogar auch. Aber ob ich mir mindestens 15 Jahre alte Federn einbauen würde, würde ich mir seeeehr genau überlegen. Ausser, es sind noch Neuteile.


Gruß Thomas
Koppl
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2017, 22:14
Wohnort: Genderkingen

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von Koppl »

Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist zwar schon eine weile her.

Ich suche auch ein Fahrwerk welches zeitgenössisch ist. Ich habe einen Corsa A Bj. 1987 mit H-Kennzeichen.

Kann mir jemand sagen welche Fahrwerke oder Federn möglich sind?

Vielen Dank.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von max-nl »

Wie vorher beschrieben, rede zuerst mit dein Gutachter welche die H-Abnahme machen sollte.

Es ist eine Auslegungssache, der eine Prüfer ist damit einverstanden das ein neues Fahrwerk, welche die gleiche Tieferlegung wie damals, z.b. -30mm, 40mm, 60mm oder 60/40, als Zeitgenösisch anerkennt.
Andere Prüfer möchte lieber nur das Original von damals anerkennen.

Las dich einfach von dein Gutachter beraten und besorge dann das was in diesen gegebe Rahmen passt.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Corsa A Vor Facelift Oldtimer Fahrwerk

Beitrag von Tomy »

Neue WEITEC/Vogtland Federn mit 30-35mm Tieferlegung habe ich noch liegen. Ebenso gebrauchte APEX Federn. Alle sind mit Gutachten. Wenn man nach der 10 Jahresregelung nach Erstzulassung geht, erfüllen alle drei Sätze die Kriterien und sie sollten "H-Konform" sein.


Gruß Thomas
Antworten