Endstufe schaltet ab!

Fragen zu allem was krach macht...
Antworten
Hofer
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2012, 16:04

Endstufe schaltet ab!

Beitrag von Hofer »

Moin
Ich hab folgendes Problem mit meinem Verstärker:
Wenn ich die Zündung angeschaltet hab läuft die Musik ganz normal (am Verstärker kommen rund 12V an) aber sobald ich den Motor starte schaltet die Endstufe (Hifonics) in Protect, rote lampe leuchtet - Musik geht nicht (am Verstärker eine Spannung von 16,5V). Wenn ich dann so 10 Minuten fahre geht die Musik plötzlich an ohne das ich was verändere. Is recht nervig und ich hab keine ahnung wo das Problem liegt. Deswegen frag ich jetzt einfach mal hier nach Rat und hoffe das mir jemand sagen kann was da falsch läuft ;)
Ist zwar nicht in einem Corsa, aber spielt ja eigentlich keine Rolle

Gruß Hofer
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Endstufe schaltet ab!

Beitrag von phex77 »

Überprüfe mal die Ladespannung der Lichtmaschine.
Wenn diese über 14,4Volt liefert ist glaube ich der Gleichrichter defekt.
c20ne
Hofer
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2012, 16:04

Re: Endstufe schaltet ab!

Beitrag von Hofer »

Werd ich morgen auf der Arbeit mal erledigen,danke :)
Hofer
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2012, 16:04

Re: Endstufe schaltet ab!

Beitrag von Hofer »

Ja,wie erwartet, Lichtmaschine lädt mit 17V.
Nun meine Frage: Endstufe komplett vom Netz nehmen? Weil sie sich ja nach 'ner Zeit wieder von selbst einschaltet?!

Gruß Hofer
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Endstufe schaltet ab!

Beitrag von Chili »

Ich würd mal sagen Lichtmaschine tauschen?! Es leidet ja nicht nur die Endstufe darunter. Da wird die komplette Elektronik/Elektrik überlastet.
Lädt die Lichtmaschine korrekt, so muss die Ladekontrollleuchte nach dem Motorstart erlöschen und eine Ladespannung von 13,8V - 14,6V an der Batterie anliegen. Die Spannung sollte in beiden o.g. Messzyklen gewährleistet sein, andernfalls ist die Lichtmaschine defekt.
Hofer
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2012, 16:04

Re: Endstufe schaltet ab!

Beitrag von Hofer »

Hab ab 26.8 en neues Auto, hab die Anlage jetzt komplett rausgeschmissen und fahr nurnoch das nötigste. Ist nur eine Frage der Zeit bis die Batterie auskocht.

Edit: Danke für die schnelle Hilfe, kann geschlossen werden.
Antworten