Corsa geht einfach aus

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Corsa geht einfach aus

Beitrag von Frankass »

Hallo zusammen, nachdem mir hier im Forum schon häufig weiter geholfen werden konnte erbitte ich wieder mal eure Hilfe. Seit ich meinen Corsa mit C12NZ seit fast 2 Jahren mit Freude bewege hatte ich folgende Probleme. Grundsätzlich steigt die Wassertemperatur im normalen Fahrbetrieb kaum an. Es zeigt sich lediglich das die Anzeige selbst funktioniert. Ich kam jedoch ein paar mal in einen Autobahnstau im Sommer worauf die Anzeige bis an den roten Bereich wanderte und ich mit Heizung laufend gerade so darunter bleiben konnte. Allerdings ging der Wagen einfach aus. Mit viel orgeln hab ich ihn wieder anbekommen um das ganze 300 Meter weiter zu wiederholen bis er schließlich zunächst nicht wieder zu starten war. Das Wasser hat aber nicht gekocht. Also so richtig zu heiß gelaufen ist der Wagen nicht. Nach einer Weile abkühlen auf dem Standstreifen sprang er dann wieder an und ich konnte ohne Probleme wieder die Autobahn verlassen. Seitdem habe ich neue Zündkabel, Verteilerkappe und Läufer und neue Kerzen verbaut. Vorher waren neben einem gebrauchte Steuergerät der Luftfilter, die Dichtung unter der Multec und die Lambdasonde im Zuge der Probleme bei der AU neu gekommen.

Das aktuelle Problem ist folgendes:
Letzte Woche ging der Wagen nach einer wirklich kurzen Strecke (ca. 1km) bei relativ warmem Wetter einfach schlagartig aus. Meine Versuche ihn wieder zu starten waren erfolglos. Auch nach einer kurzen Wartezeit (ca. 15 Minuten). Ich habe den Wagen dann in eine Parkbucht geschoben und bin am folgenden Tag wieder hin. Das Auto startete problemlos. Wo kann der Defekt liegen? Im Verteiler ist ja irgendein Teil der Zündung welches diese auch lahmschalten kann. Ich vermute derzeit das es eigentlich nur an der Zündung liegen kann und nicht mit den üblichen Verschleißteilen der Zündung zu tun hat. Die neu verbauten Teile sind alles Markenware und nix von ebay oder so. Achso, ist ne DELCO Zündung. Weiterhin glaube ich das der Elektrolüfter nicht läuft. Bei dem letzten Problem war der Wagen aber gerade erst 5 Minuten gelaufen und ich vermute daher das es nicht mit der Kühlwassertemperatur direkt zusammenhängt. Eventuell jedoch mit einem Tempfühler. Vielleicht hat ja jemand einen konkreten Verdacht oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Das Schaltteil im Verteiler soll nach einer Information eines Bekannten temperaturanfällig sein und dann häufiger mal Probleme machen.

Wer kann helfen?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
StuggiStift
Beiträge: 49
Registriert: 10. Apr 2012, 17:40
Wohnort: 70327 Stuttgart und 78713 Schramberg

Re: Corsa geht einfach aus

Beitrag von StuggiStift »

Frankass hat geschrieben: Grundsätzlich steigt die Wassertemperatur im normalen Fahrbetrieb kaum an. Es zeigt sich lediglich das die Anzeige selbst funktioniert.
Thermostat defekt, schließt nicht richtig, somit fließt das Kühlwasser immer durch den Kühler.
Ich kam jedoch ein paar mal in einen Autobahnstau im Sommer worauf die Anzeige bis an den roten Bereich wanderte und ich mit Heizung laufend gerade so darunter bleiben konnte.
Lüfter am Kühler defekt oder Thermoschalter. Thermoschalter überbrücken um zu testen ob Lüfter funzt. Falls keine Spannung am Lüfterventilator anliegt, Kabelbruch oder Sicherung F10 defekt.
Das Schaltteil im Verteiler soll nach einer Information eines Bekannten temperaturanfällig sein und dann häufiger mal Probleme machen.
Meinst du den Hallgeber im Verteiler?

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgeblinkt?

Gruß StuggiStift
Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech
max-nl
Beiträge: 1770
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa geht einfach aus

Beitrag von max-nl »

Schau auch mal ob da kein Wasser im Steuergerät kommt.
Kleines Rostloch unter dem Batterie kann dafur sorgen.
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Corsa geht einfach aus

Beitrag von Frankass »

Zunächst mal Danke!
Thermostat und Lüfter checken leuchtet ein. Werde ich mal in Angriff nehmen.

Fehlerspeicher hab ich damals mal ausgeblinkt als ich Probleme bei AU hatte. War glaube ich FC 13. Allerdings legt das Gerät doch nur einen Fehler im Speicher ab wenn auch die Motorkontrollleuchte an ist, oder? Das ist nämlich nicht der Fall. Damals war übrigens wohl das Steuergerät am Arsch. Steuergerät getauscht, AU kein Problem mehr. Vorher allerdings Kat und Lambda neu gemacht neben einigen anderen Sachen wie Dichtung, Filter etc.

Richtig, der Hallgeber im Verteiler. Kann es sein das der per Schutzschaltung (greift bei länger eingeschalteter Zündung im Stand) fälschlicherweise einfach die Zündung im Fahrbetrieb lahm legt.

Wasser im Steuergerät ist möglich. Werde ich checken. Batterieboden hab ich allerdings sauber geschweißt und anschließend von Innen und Außen ordentlich mit Karosseriekit versiegelt. Würde mich wundern wenn da Wasser rein kommt. Ich schau aber mal.
Benutzeravatar
StuggiStift
Beiträge: 49
Registriert: 10. Apr 2012, 17:40
Wohnort: 70327 Stuttgart und 78713 Schramberg

Re: Corsa geht einfach aus

Beitrag von StuggiStift »

Die MKL muss nicht unbedingt leuchten wenn ein Fehler gespeichert ist.

Überprüf mal ob der Zündfunke an den Zündkerzen ankommt und schau dir das Kerzenbild mal an(Farbe).
Kommt auch Sprit an der Einspritzdüse an?

Gruß StuggiStift
Mindestens haltbar bis: Siehe Bodenblech
Frankass
Beiträge: 102
Registriert: 25. Okt 2008, 10:30

Re: Corsa geht einfach aus

Beitrag von Frankass »

Hi, ich hab den Wagen gestern aus der Parkbucht geholt in der ich ihn abgestellt hatte nachdem der Motor streikte. Lief einwandfrei bis zu mir nach Hause. Ich glaube derzeit nicht daran dass ein Problem mit der Spritversorgung vorliegt. Die Kerzen sahen beim Wechsel der erst kürzlich vorgenommen wurde eigentlich auch sehr gut aus. Mein Problem ist ja nun derzeit das ich keinen Fehler untersuchen kann sofern dieser nicht auftritt. Was könnte denn einen plötzlichen Ausfall der Zündung im Fahrbetrieb verursachen und nach ein paar Stunden Stillstand funktioniert wieder alles. Ich werde wohl am kommenden WE mal ne Runde drehen und schauen ob sich wieder was zeigt.
Antworten