Rostschutzmittel im Test

Alles rund um Lackierarbeiten. Tips, Tricks und viel mehr.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Ich hab schon länger mal vor gehabt für mich mal selber die verschiedenen Mittelchen zur Rostverhütung anzutesten. Und weil ich ja so ein netter Kerl bin, lass ich die Welt Anteil daran nehmen.
Da ich jetzt mit den Blecharbeiten fertig bin, hab ich noch Material über, die ich dazu ganz gut verwenden kann.

In erster Linie wird das ein Test für Low-Budget und Quick´n´dirty-Projekte. Konkret gesagt eben eine relativ schlechte Entrostung, wie man sie auf die Schnelle mit Haushalts üblichen Mittleln bewerkstelligen kann. Hier gibts ja unzählige Produkte, die behaupten damit klar zu kommen.

Als Testobjekt dient ein ürsprünglich verzinktes Blech, bei dem ich das Zink auf der einen Seite entfernt habe. Anschließend hab ich die ungeschützte Seite vier Wochen lang mit einer 3%igen Salzlösung maltretiert um richtig schönen Porenrost zu haben. Anschließend das Ganze dann grob mit 240er Schleifpapier abgeschliffen.

Beschichtet wird das Blech mit zwei Schichten einmal Quer quasi die Grundierung, bzw Rostblocker, Entroster ect. Und darüber noch in der Senkrechte die Deckschicht.

Im Test befinden sich folgende Mittel:

APP R-Stop
Owatrol-Öl
APP EP-Grund
Fertan
ZN95

Dosen-Klarlack
Epoxydharz
Brantho Korrux 3in1 Weißaluminium (Ral 9006)
Brantho Korrux 3in1 Cremeweiß (Ral 9001)
Blauer Acryl-Dosenlack
APP Karosseriedichmasse SEAL 12
Bitumen
Sanitärsilikon

Mit den Grundierungen bin ich jetzt leider noch nicht allzu weit, da ich ja immer warten muss, bis die ersten Streifen trocken sind. Aber trotzdem mocht ich den bisherigen Stand hier noch fest halten.


Hier mal ein Bild des ungefähren Aufbaus. Nicht wundern über die Mittelchen, ich nehm jetzt einfach mal alles, was ich gerade da hab und was meiner Fantasie so entspringt:
Rostschutztest2.jpg


Das Blech erst mal verrostet:
Rost01.JPG

Das Gleiche "leicht" entrostet:
Rost02.JPG

Und noch eine Nahaufnahme, die deutlich zeigt, dass der Rost noch in den Poren hängt:
Rost03.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 7. Jun 2012, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
der lars
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2011, 09:25
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von der lars »

Wie sehr muss ein Mensch Rost hassen wie du?? :lol:

Freak :mrgreen:
NUR TOTE MÜSSEN BEATMET WERDEN...
...,100 % SAUGER !!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Wieso hassen, ich züchte ihn ja noch 8) :lol: .

Aber mal ernsthaft; geredet und geschrieben wird viel und echte Erfahrungsberichte gibts so gut wie gar keine. Und die Ergebnisse von Zeitschriften-Tests orientieren sich am jeweiligen Werbebudget.
Benutzeravatar
Zombie
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jan 2005, 13:33
Wohnort: Bielefeld

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Zombie »

ich find den Test spitze :) Bin ich mal sehr gespannt was der Langzeittest ergibt...
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Ich auch. Auf jeden Fall kann ich jetzt schon eine aller erste Erkenntnis berichten. Owatrol verträgt sich wirklich nicht mit EP. Wie man erkennt, ziehts das EP am Übergang hoch. Ich denk mal mitte nächste Woche bin ich mit der Beschichtung durch und dann darf das Blech wieder an die frische Luft.
Rost05.JPG
Zuletzt geändert von Chili am 28. Mär 2012, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von phex77 »

... auch sehr gespannt bin! :top:
c20ne
Benutzeravatar
der lars
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2011, 09:25
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von der lars »

Chili hat geschrieben:Wieso hassen, ich züchte ihn ja noch 8) :lol: .

Aber mal ernsthaft; geredet und geschrieben wird viel und echte Erfahrungsberichte gibts so gut wie gar keine. Und die Ergebnisse von Zeitschriften-Tests orientieren sich am jeweiligen Werbebudget.

Sollte um Himmelswillen keine Kritik an deinem Vorhaben sein, finde dieses richtig spitze.
Nur der Gedanke, wie rotte ich den Rost ein für alle mal aus, ist ist Nobelpreisverdächtig!

Daumen hoch und ich bin gespannt
NUR TOTE MÜSSEN BEATMET WERDEN...
...,100 % SAUGER !!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

So hab ich das auch nicht aufgefasst, keine Sorge :D .

Also das Blech ist jetzt fertig. Ich musste allerdings die geplante Anordnung etwas ändern, so dass ich in zwei Zügen die Beschichtungen aufbringen konnte.
Von links nach rechts ist es folgende Konstellation:
EP; Silikon; Dosenlack Blau; Karosseriedichtmasse; Brantho-Weiß; Brantho-Alu; Bitumen; Epoxydharz; Dosen-Klarlack; Owatrol.

Und nebenbei ergab sich noch ein "Verträglichkeits-Test", was die einzelnen Komponenten anging.

Zum einen Verträgt sich Epoxydharz anscheinend nicht mit EP-Grundierung. Ich bin mir dabei sicher alles richtig gemacht zu haben. Und das Epoxy verträgt sich nicht mit dem Zn95. Dafür aber mit Owatrol keine Probleme.
Die Acryl-Dosenlacke wiederum vertagen sich nicht mit dem Owatrol, so wie das EP eben auch.
Das R-Stop ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, eine Isocyanat-Lösung. Die verträgt sich bis jetzt am Besten mit den restlichen Deckschichten.

Auf dem Bild das fertige Blech und die Unvertäglichkeiten. Links oben eben Owatrol+ EP bzw Dosenlack und rechts eben das Epoxy, das sich zusammenzieht.
Rost10.jpg
Zuletzt geändert von Chili am 28. Mär 2012, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
corsabboomer
Beiträge: 279
Registriert: 5. Nov 2006, 20:06
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von corsabboomer »

Alles wo ich Epoxy druber spruhe oder was ich uber denn Epoxy spruhe bleibt bei mir mindstens ne Woche austrocken...
Im Epoxy ist Harz drin und braucht ein komplett trocken untergrund :wink: (meine erfahrung bis heutte)
Legends may sleep but they never die...
Ein Porsche kauft jeder ;-)
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Das kann sein. Mich wunderts nur ein wenig, da ja EP auf Epoxy-Basis ist. Und dass sich gerade die Beiden nicht vertragen ist schon eine Überaschung. Ich hab ja jede "Grundierung" so behandelt, wie es die Anleitungen jeweils angeben. Sprich da wo nötig angeschliffen oder beim Fertan eben nur mit reichlich Wasser abgewaschen.
Auf jeden Fall kommt das Blech morgen in den Garten an ne Stelle die ich jeden Tag beim Routine-Rundgang sowieso passiere.
Ich versuch dann eben jeden Monat ein Bild einzustellen. Quasi passend immer zum Ersten. ...Wenn ichs nicht vergess...
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

So, zum ersten Vierten gibts das erste Bild. Logischerweise noch nicht viel zu sehen.
Rostgif1.jpg
Zuletzt geändert von Chili am 31. Mai 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von phex77 »

etwas mega-pixeliger könnte es sein - zum vergrößern. :)

wirklich noch nix zu sehen?
mich hätten die feinen Poren interessiert - deshalb die Lupenfunktion.
c20ne
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Halloooo?!

Das Blech hängt ja erst drei Tage draußen und "geregnet" hats auch nur aus´m Schlauch...
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von phex77 »

Ohh, Sorry - ich wollt Dich nicht beleidigen.
Ich finde es sehr interessant was Du vor hast. :top:

Aber auf dem Bild ist ganz einfach nichts zu erkennen.
Ich hoffe einfach dass Du nochn größeres Original hast und das nur verkleinert angehängt hast.
c20ne
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Rostschutzmittel im Test

Beitrag von Chili »

Keine Sorge :) (komm ich wirklich so "streng" rüber? :?: )

Wie schon gesagt, da gibts noch nichts zu sehen. Wenn sich was tut werd ich auf jeden Fall auch ein paar Detailaufnahmen hochladen. Man soll ja auch erkennen können, was, wo, wie passiert ist.
Antworten