Scheiben tönen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Nikl04
Beiträge: 47
Registriert: 12. Feb 2011, 23:32

Scheiben tönen

Beitrag von Nikl04 »

Hi,
Ist es schwer bei Corsa die Scheiben mit Folie zu tönen?
Ich mein die Scheiben kann man ja rausnehmen und die Gummis abmachen.
Ab da isses doch ganz einfach,da man doch an der scheibe zuschneiden kann oder?
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: Scheiben tönen

Beitrag von Marsi »

Also die hinteren Seitenscheiben sind auf jeden Fall auch für Anfänger und "Ersttäter" schaffbar, die sind ja schön grade.
Die Heckscheibe ist etwas kniffelig, weil die eine leichte Wölbung hat. Aber mit einem Fön kann man das vorsichtig in Form bringen, dann geht das auch.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Scheiben tönen

Beitrag von Chili »

Auf was Du auf jeden Fall achten musst, ist Sauberkeit. mindestens so pingelig sein, wie beim lackieren!!! Da siehst du später jede Polle, jedes Haar, jedes Satubkorn! Bei Verspiegelung ist es nicht ganz so dramatisch, aber je dunkler die Tönung desto leichter sieht man die Fehler später. Und obendrein neigen Falten ect päter dazu erneut Blasen zu schieben und dann ist sowieso schluss mit Lustig.
Und wenn Du es Dir leichter machen willst, nimm vorgeformte Folie. Hat zwar einen stolzen Preis, aber Du hast kein gefummel; Einsprühen, auflegen, rakeln- fertig.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheiben tönen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Corsa A Scheiben sind ganz einfach zu tönen, die Scheiben sind doch fast komplett plan, einfacher geht es garnicht.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Scheiben tönen

Beitrag von Schneefuchs »

Aber die Folie darf nicht bis unter den Gummi gehen oder? Der TÜV mag das doch immer nicht...
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheiben tönen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja genau, die Folie muss am Gummi enden, damit die Scheibe noch eingeschlagen werden im Notfall.,
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Scheiben tönen

Beitrag von Germannova »

unbedingt super sauber machen die Scheibe, ne Klinge dazu nehmen. Keine Billigfolie nehmen, da diese kaum Fehler verzeihen.
Ansonsten klappt das beim Corsa A echt super einfach, würde die Scheiben ausbauen dafür, finde das einfacher.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Scheiben tönen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich hab das mit einer 17€ Folie das Set gemacht, geht super, muss man nur gut mit Spüli einsprühen.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Scheiben tönen

Beitrag von Beany »

Ich habe meine Scheiben immer mit einer Statischen Folie getönt. Die konnte man auch immer wieder mal abziehen, wenn es nötig war.
schoener.jpg
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Antworten