dumme anfänger fragen!!

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

dumme anfänger fragen!!

Beitrag von rooby »

aloha!

hab mal ein paar fragen zum Facelift a-cc corsa!
mein dad und ich haben bis jetzt immer nur alte asconas entrostet, fahrtüchtig gemacht...., wollen unserm corsa aber jetzt nach und nach auf die sprünge helfen....kennen uns mit tuning nich gut aus, haben immer "nur" notrestauriert :)
ziel wäre es irgendwann mal den c12nz gegen ne gsi maschine zu tauschen, deswegen sollten alle teile auch für beide verbaubar sein..

1) entweder bin blöd oder ich hab keine stabis am corsa entdeckt.. kann ich da einfach so gsi stabis plug and play nachrüsten? muss ich was genaues beachten? das ding fährt sich nämlich wie ein einziges schaukelpferd...

2) irgendwann soll auch mal koni gelb und 60/40 rein (hab gehört das wäre gut?)... würde das auch für 1.2 und gsi gehen?

3) gibs ne domstrebe vorne für gsi und 1.2 ?

4) unser fahrersitz ist absolut durchgesessen - was tun? welche sitzen passen in den corsa ??? kann man vollschalensitze eigentlich auch mit 3 punkt gurten fahren?

5) kann ich einfach so nen gsi tacho bei mir reinpacken? habe gelesen das drehzahlmesserkabel wäre vorhanden.... welchen gsi tacho kann ich benutzen? hab nen 5gang getriebe, f10 denk ich mal...ez is 12/92...

6) zur bemse. hab ich das richtig verstanden? vorne am besten eine vom kadett gsi 16v und hinten kann ich einfach große trommeln nehmen vom 1.4, 1.6 oder gsi? oder ist es einfacher ne komplette 1.4 oder größere hinterachse einzubauen? bkv und hbz muss aber vom gsi oder diesel sein?

7) warum zur hölle vergrößert der linke aussenspiegel ??? das is voll nervig, passt das spiegelglas vom rechten einfach so in den linken?

8) würd ich noch ein 300mm lenkrad mit einem fahrwerk problemlos eingetragen bekommen? oder auch 320mm. das lenkrad hat so eine riesen delle, als wenn die vorbesitzer es AUF dem lenkrad getrieben hätten :lol:

9) könnt ihr mir mal bitte sagen, was genau kanten umlegen bedeutet? und was das kosten würde,wollten im sommer evtl. auf 195/40r16 wechseln oder muss man da schon ziehen und bördeln lassen? kosten?
mit felgen etc kenn ich mich gar nicht aus...bis jetzt gabs entweder radzierblenden oder als highlight originalfelgen :oops:

10) zum abschluss :D wäre der umbau c12nz auf gsi plug and play? frage wegen kühler, antriebswellen, getriebe?

11) is der c12nz nen freiläufer?

wäre nett, wenn ihr uns ein bisschen was beantworten könntet, auch wenns noch so doof klingt :)
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Viieeeeeeeeeeeeeeele Fragen....

1.) Ja du liegst richtig, der c12nz-Corsa hat keine Stabis. GSI-Stabis passen in Verbindung mit den Zugstreben vom GSI P'n'P

2.) Ja Sind auch in jedem Fall die gleichen Konis ;)

3.) Ja sind aber Unterschiedliche

4.) Sitze aus dem Corsa-GSI sind eine günstige Alternative zu Vollschalen und auch sehr bequem. 3-Punkt mit Vollschale meineswissens nein.

5.) Ja kannst du. Braucht unter Umständen die passende (längere) Tachowelle dazu. Drehzahlmesserkabel liegt im Kabelbaum eingepackt hinterm Tacho (Schwarzer Knubbel mit klebeband--->aufmachen)

6.) Trommeln sind beim Corsa ALLE gleich. Die Hinterachsen Unterscheiden sich bloß vom Stabi. Dieser kann problemlos in JEDE Hinterachse verbaut werden. Vorne ist es geschmackssache welche Bremsen du nimmst. Für den Umbau auf GSI sollte aber die 236x20er Anlage genügen (Aus Corsa GSI) 16V-bremsen bedeuten 15-Zoll oder SPurplatten.
Ja BKV/HBZ vom GSI/Diesel.

7.) Is mir noch nie aufgefallen. Schau mal auf den Schrottplatz da solltest du genügend finden.
Und NEIN es passt nicht.

8.) Lenkrad+FW normal kein Thema beim Eintragen. Lenkrad MUSS dann aber eingetragen werden (zumindest bei nicht serienmässiger Rad/Reifen-Kombi)

9.) Kanten umlegen bedeutet, dass dieser "Steg" vom radlauf, der in den Radkasten ragt nach innen umgelegt wird. Erforderlich bei breiteren Reifen und/oder Tieferlegung, damit das rad beim einfedern nicht schleift/anstösst.
Kosten...keine Ahnung...fag deine Werkstatt ;)
Umlegen is aber nicht soooo der Stress zum selbst machen :)

10.) Kommt drauf an was für dich P'n'P ist.
Gewechselt werden muss:
Motor+Getriebe
Stabis
Bremsen VA + HBZ/BKV
Tank (kann, muss aber nicht)
Motorkabelbaum/STG
Kühler (kann, muss auch nicht)
Spritpumpe
Spritleitungen (kann, muss ebenfalls nicht)

11.) Nein

Hoffe ich konnte helfen ;)

Gruss,
blacki
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

da tipt man wie beklopt und dann kommst du(':wink:')

beim mir war das kabel für den drehzahlmesser schon im stecker,habe mir ne tachowelle vom vectra ein gebaut.
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

boah danke ihr seid super !!!!!!!!!! :)

hmmm hätte nicht gedacht dass man ne zugestrebe brauch... nagut werd ich mal die schrottplätze nach stabis und zugestrebe absuchen...

stabis gibs ja ne menge aber wo finde ich zugstreben????

woher weiß ich ob ich ne andere tachowelle brauche?
Zuletzt geändert von rooby am 25. Okt 2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von Porky »

na beim normalen tacho sitzt die tacowelle in der mitte bei einem tacho mit drehzahlmesser rechts.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

rooby hat geschrieben: stabis gibs ja ne menge aber wo finde ich zugstreben????

woher weiß ich ob ich ne andere tachowelle brauche?
Zugstreben verbinden den Querlenker mit dem Frontträger.....

An JEDEM Corsa...sogar an deinem Eigenen (Hoffe ich doch :shock: )
Es ist bloß die Dicke die variiert :)

13N und 14NZ haben 18 mm und der gsi 21mm dicke Stabis.
Ob die Zugstreben von GSI und 14ern unterschiedlich sind weiss ich nicht :oops:

Zum Tacho:
Einfach den Tacho mal versuchen einzubauen.
Klappts nicht ohne grösste Schändung der Tachowelle (Zug etc.) brauchste ne grössere.
Im Normalfall sollte es aber beim Facelift funzen :)

Gruss,
Blacki
Bild Bild Bild
rooby
Beiträge: 267
Registriert: 24. Okt 2005, 15:31
Wohnort: nördl . v. Hamburg

Beitrag von rooby »

hihi danke ihr beiden :)


das selbst meiner zugestreben hat war mir klar ;)
hatte nur noch nie welche angeboten gesehen immer nur stabis.. war wohl etwas doof ausgedrückt die frage....

werd wohl mal zum freundlichen fahren und fragen - kost ja nix 8)
ich kann alles - ICH kann alles! - scheiße wer kann mir helfen ??? :D

Corsa a 1.2i und schicken 2l 16V Vectra B Automatik :)
Corsa a gsi im aufbau :)
Antworten