Reifen 195/45R14

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
burgmandriver
Beiträge: 20
Registriert: 16. Okt 2008, 11:24
Wohnort: Bad Iburg

Reifen 195/45R14

Beitrag von burgmandriver »

Hallo
wie schon geschrieben hat sich mein Sohn wieder einen Corsa A gekauft.
Auf dem Corsa sind Mattig Stahlfelgen mit 195/45r14 Reifen drauf. War jetzt beim Tüv und habe mal nachgefragt ob ich die
Felgen eingetragen bekomme. Tüver meinte als Et 24 ja als Et28 nein(da er kein vergleichsgutachten findet für ET28), da 2 Felgen leider Et28 sind.Jetzt wollte ich mal fragen welche Stahlfelge ich nehmen kann damit ich die Reifen behalten kann oder geht das mit den Stahlfelgen überhaupt nicht? Im corsa ist ein c16nz Motor eingebaut (der muss auch noch eingetragen werden) aber laut Tüver kein problem!
Gruß Uwe
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Reifen 195/45R14

Beitrag von phex77 »

guck ma hier:
http://www.ascona-board.de/thread.php?postid=88694

mattig macht eine aussage,
also würde ich empfehlen auch in deinem fall dich an mattig zu wenden,
wahrscheinlich bestätigen dir den verwendungsbereich.
c20ne
burgmandriver
Beiträge: 20
Registriert: 16. Okt 2008, 11:24
Wohnort: Bad Iburg

Re: Reifen 195/45R14

Beitrag von burgmandriver »

Hallo
suche jetzt für die 195/45R14 Reifen passende Felgen für den Corsa A , da mein Sohn die Reifen gerne behalten möchte.
Leider stehen die Reifen nicht im Umrüstkatalog , deshalb meine Frage welche Felgen kann ich dafür nehmen.Müssen nicht unbedingt Alufelgen sein (können auch Stahlfegen sein da Auto auf Oldschool getrimmt wird).Es geht nur darum die Reifen weiter zu benutzen! Darf ich die Reifen eigentlich auch auf den Stahlfelgen vom Astra F fahren(5,5x14)? Ach ja wie sieht es aus mit Tachoangleichen ,da in dem Corsa ein LCD-Tacho verbaut ist (glaube vom Kadett E)?
Gruß Uwe
P.S. habe ich noch vergessen , hinten wurden vom Vorbesitzer die TR-Radausschnitte schon eingeschweißt und ein Sportfahrwerk (weis jetzt nicht welche Marke und wie Tief) eingebaut!
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: Reifen 195/45R14

Beitrag von BennyL »

Nein, 5,5er Felgen gehen nicht.

Ich hab was im Kopf von mindestens 6 Zoll Breite der Felgen.

Die Reifenfreigabe bekommst du beim Reifenhersteller. Aber ich habe selbst das selbe mal vor gehabt auf originalen Stahlsportfelgen in 5,5x14.

Da habe ich keinen einzigen Reifen in 195/45 gefunden der für 5,5Zoll schmale Felgen zugelassen war.

Ich würde mich an Mattig wenden, und dann einfach zu einem anderen Tüv fahren.

Die ET an sich ist nun wirklich nicht schlimm.

Ich hatte Borbet T auf meinem Corsa eingetragen in 8x14 ET20 rundum mit 195/45, da macht eine ET28 auch nichts aus. Je höher die ET, desto weiter innen stehen die Felgen, und desto weniger Belastung ist auf den Achsteilen.

Original sind es ET49, der Tüv würde dir ET24 eintragen, aber ET28(4mm weiter innen, also "ungefährlicher") nicht?

Klare Antwort: ab zum nächsten Tüvmann, auch nicht unbedingt zur Tüv-Station, sondern mal bei einem Werkstatt-Tüv probieren.

Ohne Gutachten muss es dann aber einer vom Tüv Nord sein, da das dann über §21 läuft..

MfG der Benny
Zuletzt geändert von BennyL am 3. Jul 2011, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
burgmandriver
Beiträge: 20
Registriert: 16. Okt 2008, 11:24
Wohnort: Bad Iburg

Re: Reifen 195/45R14

Beitrag von burgmandriver »

Hallo Benny
welche Felgen und Reifen würdest Du mir denn empfehlen? Muss ja darauf achten das ich keine Probleme mit dem Lcd-tacho bekomme und vom Platz her dürfte es kein Problem sein. Wie gesagt müssen keine Alufelgen sein da ja Oldschool.
Wäre für schnelle Antwort dankbar.
Gruß Uwe
burgmandriver
Beiträge: 20
Registriert: 16. Okt 2008, 11:24
Wohnort: Bad Iburg

Re: Reifen 195/45R14

Beitrag von burgmandriver »

Hallo
so war heute nochmal beim Tüv ,natürlich wieder ein anderer Tüvprüfer für die Eintragungen wie letzte Woche.
Habe gefragt was denn jetzt möglich wäre mit den Mattigfelgen , Antwort ET24 ja ET28 nein. Dann habe ich Ihn gefragt was für Felgen ich denn überhaupt auf dem Corsa fahren dürfe und er sagte nur die die im Umrüstkatalog stehen. da stehen halt nur Felgen drin die man kaum noch bekommt. Mein Sohn will ja nur Stahlfelgen drauf haben und da habe ich den Tüver gefragt ob auch welche vom Astra F (5,5x14 ET49) gehen würden . Die will er mir auch nicht abnehmen da ja halt nur 5x14 ET49 im Ümrüstkatalog stehen. Ich könnte ja eine Stahlfelge nehmen wo es ein Gutachten für Opel Corsa A gibt.die spinnen doch bei Tüv seit wann gibt es Gutachten für Stahlfelgen. Daher wenn jemand hier im Forum die guten Ronalfelgen in 5x14 Et47,5 ( muss aber die Felgenkennung HN haben)zu verkaufen hat bitte bei mir melden .
Gruß Uwe
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Reifen 195/45R14

Beitrag von DeeJay2005 »

fahr mal zum anderen TÜV, das ist alles totaler Quatsch!

Das sind immer die TÜV-Prüfer, die kein Bock haben und am liebsten nur HU und AU machen würden!
Antworten