Sehr starkes vibrieren Lenkrad und Hinterachse

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
silver-flash
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jun 2006, 10:16
Wohnort: im Saarland/WND

Sehr starkes vibrieren Lenkrad und Hinterachse

Beitrag von silver-flash »

Hallo,

habe bei meinem GSI (Facelift Bj. 91, alles 100% original mit GSI-Winter und Sommer-Alus) schon seit dem Kauf das folgende Problem. Bei ganz zartem Bremsen ist alles OK, bei richtigem oder starkem Bremsen vibriert das Lenkrad so stark daß es mir am liebsten wohl entgegenspringen möchte :wink:, bleibe ich dann stark auf dem Bremspedal gehts soweit wieder weg. Mir ist auch zuletzt bei der Auffahrt auf die Autobahn aufgefallen daß das Lenkrad auch in der starken Rechtskurve der Auffahrt leicht vibriert hat, das ganze in dem Fall also ohne daß ich gebremst habe. Lt. Vorbesitzer wurden alle Verschleißteile usw. neu gemacht.
Aufgefallen ist mir noch beim Lenkrad, es ist ein Hella 3-Speichen-Lenkrad verbaut, daß die Nabe etwas schräg nach links steht und das Lenkrad selbst auch nicht "geradeaus" steht. Wer kann mir in etwa sagen wo der Fehler liegt? Lenkgetriebe, Bremsen vorn oder hinten, usw.?

Der Corsa wird nur bei schönem Wetter ab und zu mal gefahren. Aber wenns ein Lenkungs- und/oder Bremsenproblem ist muß es auf jeden Fall gemacht werden weils ein Sicherheitsaspekt ist und da bin ich im allgemeinen schon sehr genau.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke euch!

Gruß
Heiko
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Sehr starkes vibrieren Lenkrad und Hinterachse

Beitrag von Germannova »

Zerleg mal die Bremse...denke mal, dass die Schiebehülsen fest sind.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: Sehr starkes vibrieren Lenkrad und Hinterachse

Beitrag von phex77 »

falls wirklich nicht mehr greift, schau dir mal die nähte an den domen an.
bei mir war auf der linken seite ca. 20cm lang die naht unter der nahtabdichtung nur noch wenige hunderstel millimeter dick (rost).
das schwächt die struktur und es kann auch zum flattern kommen.
c20ne
Benutzeravatar
silver-flash
Beiträge: 163
Registriert: 22. Jun 2006, 10:16
Wohnort: im Saarland/WND

Re: Sehr starkes vibrieren Lenkrad und Hinterachse

Beitrag von silver-flash »

So, glaube jetzt nicht mehr daß es irgendetwas mit den Bremsen zu tun hat, eben, auf dem Weg zur Arbeit hat das
Lenkrad während der Fahrt so um die 100 km/h und bißchen mehr auch ganz schön vibriert, Geradeausfahrt mit leichten
Kurven, dann auch bei langsamerem Fahren. Das war mir so vorher bis jetzt noch nicht aufgefallen. Könnte man so gesehen
eine Unwucht in den Reifen theoretisch auch ausschließen :?:

Jemand sonst noch ne Idee?
Corsa B Edition100, X14XE, 90 PS, Bj. 99, starsilber II, 142 TKM
Corsa A GSI Bj. 91 und Tigra A Tuningobjekt verkauft
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Sehr starkes vibrieren Lenkrad und Hinterachse

Beitrag von Schneefuchs »

Radlager vorne
Antworten