C14nz TURBO Umbau

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

C14nz TURBO Umbau

Beitrag von C-G-K »

Hey Leute,

hab mir vor ca einen Monat einen Corsa A 1.4 als Winterauto zugelegt nunja mit 60Ps....

Naja hab mich kurzer hand endschlossen das ding auf Turbo umzurüsten!

So das hab ich schon gemacht:

-Turbolader vom Fiat Uno ie 1.4
-Auspuff geändert und angepasst
-Komplett an den Ölkreislauf angeschlossen
-Verdichtung ein bisschen verändert!
-Lamdasonden Steuerung verändert.

Hier ein paar bilder:
Bild

Bild

Bild

die nächsten bilder folgen morgen
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

muahahahaha! sehr schoen!

nur die sache mit dem auspuff gefaellt mir nicht. hat nicht direkt etwas mit den pulsen zu tun, sondern der turbo haengt viel zu tief runter!

die oel auslass seite verlaesst sich auf die erdanziehungskraft, um das oel wieder in den sumpf fliessen zu lassen. turbos moegen naemlich nicht so gerne massige druecke (oelmaessig), das schiebt sich sonst an den lagern vorbei...

von daher wird mich das sehr intressieren, wie das mit deinem oelkreislauf so geht...

wo hast du jetzt genau angezapft?

besten gruss

mattuUK
Zuletzt geändert von mattuUK am 9. Okt 2005, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von C-G-K »

Hey, :D

Ja der auspuff ist so angebaut das er jederzeit auf original wieder umgerüstet werden kann gefallen tut es mir auch nich wie der da hängt, aber es war so billiger und einfacher..

ja ölkreislauf werd ich morgen ein paar bilder reinsetzen ist heute erst fertig geworden und hatte keine cam dabei und mit dem druck vom ölkreislauf mal sehen ob es funktioniert wenn nich egal.. Hauptsache erstma schmierung und der ist geschmiert da kam mir schon etwas öl entgegen als ich die ölrücklaufleitung abgemacht habe um zu schauen ob da öberhaupt öl drin ist!

Also werd Morgen mal ein paar bilder reinsetzen wo alles eingebaut ist....
da kann man alles schön sehen obwohl es schon sehr eng zursache geht!
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

C-G-K hat geschrieben:... Hauptsache erstma schmierung und der ist geschmiert da kam mir schon etwas öl entgegen als ich die ölrücklaufleitung abgemacht habe um zu schauen ob da öberhaupt öl drin ist!..
oem jup. - in der ruecklauf leitung sollte halt normalerweise kein oel zu finden sein... :wink:

ich freue mich aber schon auf mehr bilder :)

besten gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

warum bitte sollte in der rücklaufleitung kein öl zu finden sein?? wo soll das sonst hin? durchen auspuff raus? :D
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

naja, vielleicht haette ich mich genauer ausdruecken sollen: bei nicht laufendem motor sollte die ruecklauf leitung nicht mit oel voll sein. besser?

ansonsten entsteht wie schon gesagt zu viel druck, und DANN geht dir das oel durch den auspuff raus...
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von C-G-K »

Hey hab mal nen paar bilder gemacht aber wie ihr sehen werdet seht ihr nix :? sind bescheiden geworden die bilder!!

Für die ölversorgung habe ich einfach vom 16V den ölkühlerflansch genommen..

und natürlich die ölkühlerleitungen, da ich noch welche hatte die sowieso kaputt waren musste ich nix kaufen und damit billig :D ...

ölzulauf auf den lader ölrücklauf leitung habe ich auch auf den flansch gemacht weil ich mir nicht sicher bin wenn ich dort abgreife und dann wieder in die wanne zurück ob dann noch die versorgung der anderen teile wie kw usw.. gegeben ist!

also die einfacherere lösung komplett in den ölkreislauf einbinden...

naja die schmierung für den lader steht bei laufenden motor unter betriebs druck..aber der druck fällt doch sowieso auf null ab wenn der motor aus ist oder? selbst wenn da noch druck drauf oder öl am lager anliegt..mal sehen obs hält wenn nicht egal ist sowiso nur zum ausprobieren!! :lol:

hier ma ein paar bilder... bessere kommen die woche und wahrscheinlich auch die ersten fahr einDRÜCKE hehehe.....

Motor C14NZ
Bild
Bild

Ölfkühlerflansch
Bild
Bild

Ölrücklaufleitung
Bild

Ölleitungen

Bild

mfg Marc
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von C-G-K »

ACHTUNG das was ich gebaut hat funktioniert nicht wie MattuUK gesagt hat man darf keinen Turbo lader in einenen geschlossenen Ölkreislauf einbauen!

Geht voll in die hose mehr gesagt in den Auspuff, wie bei mir!!

Hab mit nen Tuner gesprochen und er hat mir verraten wie die Turbo umbau bei vw machen!

Ölkühler flansch komplett mit Ölkühler! in diesen kreislauf ein T-stück einbauen davon aus zum turbo!

Ölrücklauf in die Ölwanne!!!!!<---ganz wichitg!!!

oder..

vom öldruckgeber da ein t-stück drauf und von da aus zum turbo!!

leider weis ich nicht ob bei opel der öldruckgeber aum anfang oder am ende des ölkreislaufes ist! weis einer von euch das?

mfg.....
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

haettest du mal hier zuerst gelesen ;)

http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=1956

haette dir etwas arbeit erspart.

wo genau der oeldruck geber sitzt ist igendlich irrelevant. da er auf der druck seite sitzt, wird er druck liefern koennen.

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Hehehehe.............

Beitrag von C-G-K »

Hey...

Hatte eigentlich nach der pleite mit dem Turbo keinen bock mehr drauf....
aber ich hatte die woche urlaub und langeweile!

DER TURBO UMBAU IST FERTIG!!!

Hab nen neuen Krümmer geschweist und die ölversorgung anders gestaltet.. scheiss arbeit!!

Nunja bilder kommen morgen welche rein aber der erste fahrberricht..
es macht spass allerdings hat er nicht im ansatz soviel leistung wie mein 16V, ich denke mal so 10-15ps hat er mehr und etwas viel mehr drehmo.
Der Turbo selber hört man ab 2500 ein pfeifen gefolgt von einen leistungsschub der in den sitz drück echt lustig!!....

Mfg bis morgen
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

sehr schoen :)

mach ein paar schoene bilder...

zum thema leistung:

du hast hoechstwahrscheinlich zur zeit keine ladeluft keuhlung verbaut.
hast du ne ladedruck anzeige?
nen bleed valve ist ne quick & dirty methode etwas mehr leistung rauszuholen. - ACHTUNG nich zu viel druck machen, sonst sitzt das nachher nicht mehr dicht, an der multec ;)

besten gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

jo

Beitrag von C-G-K »

also ladedruck soll der Turbo eigentlich 0,6 bar bringen aber mein laderluft system ist total undicht! darum denke ich lass es 0,3-0,4 bei mir sein morgen wird alles dicht sein! Ladeluftkühlung :roll: ups da hab ich doch was vergessen ne hab ich nicht weil heute erst fertig mit turbo einbauen und schweissen und die ladeschlache waren provisorisch drauf :D

Mache schöne bilder morgen und stell sie morgen abend rein!
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

WOAH!

um das mal kurz klar zu stallen!

PSI ist nicht gleich BAR! ich sehe das hier immer wieder misrepresentiert.

also, PSI = Pound / SQ Inch.
1 atmosphaere = 14.7psi (druck bei meeresspiegel)
1 bar = 14.5psi

die meisten kleinen lader werden in PSI gemessen... bar ist irgendwie so grob :roll:

0.5 bar waeren also 7.25psi, und das ist bei ner verdichtung von 9.5:1 mit normalbenzin eindeutig zu hoch. da muesste man einfach zu viel an der zuendung rumfriemeln, damit das ohne motorschaden laueft...

wenn alles dicht ist, dann schliesse doch al ne boost gauge an, dann siehst du ja geau, wo denn der druck gehalten wird. soweit ich mich erinnere war der uno turbo bei ca. 4-5 psi ;)

gruss

mattuUK
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
C-G-K
Beiträge: 25
Registriert: 12. Jan 2005, 18:26
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

....Bilder....

Beitrag von C-G-K »

Hey

ja hast schon recht..... Psi oder Bar..... :roll:

hier ma ein paar neue bilder

Bild
Motor Provisorisch fertig

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mfg....

Ladeluftkühler kommt die Tage mach dann nochmal bilder wenn er zugelassen ist...
Verkaufe Corsa A Karrosse mit 16v Eintragung, alerdings mit instandgesetztem Unfallschaden.



Bild
Benutzeravatar
corsaplayer
Beiträge: 84
Registriert: 24. Jun 2005, 14:14
Wohnort: Wertheim

Beitrag von corsaplayer »

So nen Umbau bekommt man nicht eingetragen oder?
Antworten