Tanken klappt nicht wirklich...

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Tanken klappt nicht wirklich...

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen das erste mal meinen TR getankt (nach Umbau auf GSI). Das Problem ist, dass die Pistole immer wieder abschaltet, und ich das Benzin nur in Zeitlupe reinlaufen lasen kann. Teilweise kam nach dem Abschalten der Pumpe ein Schwall Benzin aus dem Einfüllstutzen raus.

Ich denke dass es irgendwas mit der Tankentlüftung zu tun haben muss. Oder vielleicht ne Art Rückschlagventil oder sowas, das irgendwie festsitzt?

Vor 8 Wochen konnte ich den Tank noch vernünftig tanken, allerdings in dem Spenderfahrzeug. Nach dem Umbau aber nicht mehr. :(

Kann mir da vielleicht jemand helfen?



MFG BennyL.
Benutzeravatar
stefan
Beiträge: 439
Registriert: 9. Feb 2005, 22:09
Wohnort: hollern-twielenfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

entlüftung verstopft oder irgendwie abgeknickt?
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyL »

Habe extra schon mal nachgesehen, ist der gleiche Schlauch wie vorher und auch nicht geknickt. Alle anderen Schläuche sind auch Serie und auch nicht geknickt.

Daran dürfte es wohl nicht liegen...


MFG BennyL.
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Im Stutzen der direkt am Tank sitzt befindet sich eine weiße Kunststoffkugel als Rückschlagventil, es könnte sein das sie zu weit nach außen gewandert ist, dann klemmt sie nämlich im Stutzen fest. Du musst sie dann vorsichtig wieder zurückklopfen- aber langsam und nicht zu fest, sonst liegt die Kugel im Tank!
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Das is aber stellenweise auch ein Tankstellenproblem.
Ob ich das mit meinem Corsa, mit meinem Diplomat oder mit meinem BMW mach.
Mir is das schon bei jedem Auto passiert, und nicht nur einmal.

Ich schau immer, daß ich den Schlauch so weit wie möglich reinhäng.
Wenn es dann gleich wieder abschaltet zieh ich den Schlauch ein wenig raus. Aber wirklich nur 5mm weit. Dann gehts meistens.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyL »

Ich habe eben gerade mal den Einfüllstutzen abgebaut und in den Tank geleuchtet, weil ich die Vermutung hatte, das die weiße Rückschlagkugel im Einfüllrohr des Tanks verklemmt sein könnte.

Die Kugel ist freigängig, der Sprit kann also ungehindert durchlaufen. Dann habe ich den Entlüftungsschlauch am Einfüllstutzen abgeschraubt und mal versucht durch das Entlüftungsrohr am Eifüllstutzen zu pusten, das ging fehlerfrei. Dann habe ich versucht Luft durch den Entlüftungsschlauch aus dem Tank zu saugen, also so als wenn im Tank ein Überdruck wäre und duch den Schlauch gehen würde. Aber ich kann saugen wie ich will, da geht nix durch.

Ist der Entlüftungsschlauch eigentlich immer "offen", so dass da ganz einfach Luft durch kann, oder hat der so ne Art Überdruckvebtil, dass erst bei 0,5 Bar öffnet?! Ich denke mal dass es doch eigentlich super leicht durchlassen müsste, denn beim tanken entsteht ja kein hoher Druck im Tank bis er entlüftet... Oder irre ich mich da?

Der Entlüftungsschlauch ist doch der, der vom Tank oben zum Einfüllstutzen oben geht? Oder ist das noch ein anderer?



MFG BennyL.
Antworten