Probleme am Motor

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Schröder
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2010, 22:24
Wohnort: Neuss

Probleme am Motor

Beitrag von Schröder »

Hallo,an alle Schrauber!

Ich habe ein Problem an meinem Corsa A 1.2 l Maschine ( Bauj 1992 ) mit folgendem Grund.Und zwar, wenn ich den Motor laufen lasse macht er komische Geräusche.Es knackt im Motorblock und er macht Hammerschläge.Ich vermute, es kommt entweder vom Getriebe oder Kurbelwelle.Die Hydrostößel schließe ich nicht aus. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen geben oder Tipps was das sein könnte.Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.

Bis dahin, Gruß an alle Corsa A Fahrer!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Probleme am Motor

Beitrag von Schneefuchs »

Also ob das Geräusch vom Motor oder vom Getriebe kommt muss du doch schon unterscheiden können. Aber wie auch immer;
1. Besteht das geräusch auch noch bei getretener Kupplung oder bleibt es gleich?
2. Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten oder ist es langsam schlimmer geworden?
Nur anhand von Geräuschen irgendetwas zu diagnostizieren ist immer schwierig... :wink:
1.4Rennzwerg
Beiträge: 502
Registriert: 18. Feb 2008, 17:23
Wohnort: Nienburg

Re: Probleme am Motor

Beitrag von 1.4Rennzwerg »

Wie verhält sich das Geräusch? Wird es lauter je höher die Drehzahl wird? Oder ist is nur bei einer bestimmten Situation?
Schröder
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2010, 22:24
Wohnort: Neuss

Re: Probleme am Motor

Beitrag von Schröder »

Schneefuchs

Das Geräusch bleibt immer gleich mit und ohne Kupplung.Vor ca. 1. Monat habe ich ihn gekauft, da sind keine Geräusche aufgetreten,Er lief tadellos, dann ist es plötzlich aufgetreten.Die Geräusche macht er nur im Leerlauf und nicht bei Fahrt.Ölwechsel schon gemacht aber daran lag es nicht.Weiteres kann ich euch momentan auch nicht sagen.Ich werde es weiter beobachten.

Gruß Schröder
Schröder
Beiträge: 45
Registriert: 9. Aug 2010, 22:24
Wohnort: Neuss

Re: Probleme am Motor

Beitrag von Schröder »

Rennzwerg

Das Geräusch klingt gleich.Er macht es ja auch nur im Leerlauf.Während der Fahrt hört man es nicht mehr. Deshalb mach ich mir schon sorgen, weil ich nicht weiß was es sein könnte.

Gruß Schröder
Redtigerone
Beiträge: 50
Registriert: 18. Mär 2007, 19:20
Wohnort: Trebbin

Re: Probleme am Motor

Beitrag von Redtigerone »

nimm dir doch mal ein Eisenrohr und halte es von oben angefangen immer weiter abwärts führend an den Motorblock und Getriebe,wenn du die Stelle gefunden hast wo es am lautesten zu hören ist weißt du erstmal wo es herkommt,so kann man ja alles vermuten ;)
aso du musst natürlich am anderen ende vom Ror mit dem Ohr horchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Probleme am Motor

Beitrag von Black13i »

Zündreihenfolge und Zündzeitpunkt richtig?
Bild Bild Bild
Antworten