auto überbrücken aber ...

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

auto überbrücken aber ...

Beitrag von dezenti »

kann ich mit einem kabel vom zigarettenanzünder meines vectras in den zigarettenanzünder eines anderen fahrzeug gehen und habe dann bordstrom im anderen auto bzw nach ner weile ? geht das habe da ein ungutes technisches problem ...
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von Kurbelwelle »

also es geht . aber nicht einfach stecker und stecker. es gibt da extra so teile. Hast ne Spritzwandabdeckung drauf ? :mrgreen:
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von DèvélS »

Dein ungutes gefühl kann ich nachvollziehen. Mir ist auch nicht ganz klar was da passieren kann.
Sofern das andere auto eine geladene Batterie an bord hat würde ich das definituiv nicht ausprobieren.

Im theoretischen denke ich nicht das es funktionieren wird da das bordsystem eines fahrzeug ja auch immer mit widerständen und sperrdioden gespickt ist .
Ich bin mir ziehmlich sicher das du dadurch eine gute change hast beide systeme lahmzulegen udn einen kabelbrand zu verursachen mal abgesehen davon das dafür das kabel von deiner Stromdose nicht den richitgen querschnitt haben wird um den strom der durchfliessen muss zu leiten.

Ist nur mein gedankengang wie gesagt habe es noch nicht ausprobiert aber wenn du das thema nicht aufgebracht hättest würd ich an sowas auch nicht denken :D
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von Kurbelwelle »

es geht ich habe so eine ladekabel . dies ist nicht zum überbrücken gedacht sondern zum laden von dose zu dose
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von dezenti »

genau also so ladekabel von anzünder zu anzünder gibt es ja
mir geht es eigentlich nur darum also folgende situation

-das fahrzeug hat ne leere batterie
-die batterie ist im kofferaum
-dieser ist mit einem elektrischen schloss gesichert
-der scherungskasten für das schloss befindet sich im kofferaum
-am motor sind auch keine überstart pole
-an den anlasser komm ich aus platzgründen nicht
-fahrzeug ist ein automatik bei dem ich ohne strom nicht in den leerlauf schalten kann
-von innen kommt man auch nicht an den kofferaum

wie bekomme ich strom in den wagen das wenigstens das schloss hinten öffnet ?

ich hab mir jetzt son kabel gebastelt zwei stecker für den zigaretten anzünder dran selber querschitt wie dieses ladekabel

wie gesagt ich brauch nur soviel strom um den kofferaum auf zu bekommen
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von gnymfazz »

so wie ich das verstehe, brauchst du ja "nur" kurz 12V, damit du z.b. in N schalten kannst und um die heckklappe zu entriegeln ?!
dann denke ich sollte das klappen, kannst ja nen multimeter mit ranhängen, um zu gucken wie doll die spannung zusammenbricht und wann du etwa 12V anliegen hast um deine sachen zu machen.. und sobald der heckdeckel offen ist, kannste ja normal überbrücken o.ä.
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von dezenti »

genau das war meine idee
ich werds mal probieren aber gut zu wissen das einem hier schneller geholfen wird als im zuständigen jaguar forum ;-)
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von gnymfazz »

ei, nen jaguar.. da hab ich auch schonmal stundenlang gesucht warum die ganze bude ohne saft ist.. der den ich gemacht hab hatte beim reserverad ne 200A sicherung sitzen..
aber gibts vorn keinen extra Pluspol zum batterie laden oder überbrücken, so wie bei BMW und Mercedes??
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von DèvélS »

Beim Wohnmobil wo die batterie zb unterm beifahrersitz ist und an die man sehr schlecht rankommt ist im Motorraum auch immer nen punkt wo man plus und minus hat zum überbrücken.
Sowas muss es dann doch für den Jaguar auch geben oder irre ich da ?
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
dezenti
Beiträge: 665
Registriert: 8. Jul 2007, 15:16
Wohnort: 47829 krefeld
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von dezenti »

werde es mir wohl nochma ansehen bin froh wenn ich dat von den füßen hab und mein vatter mir nicht mehr aufe nerven geht ich denke auch das es da irgend nen pohl gibt aber wie gesagt die karre steht inner garage und wer die dimensionen kennt weiß das in in so eine DIN garage der wagen nur aufn cm genau passt von daher überstarten ist schlecht
Wer im Glashaus sitzt fällt selbst hinein !
Benutzeravatar
Al_Marco.
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2010, 23:12
Wohnort: Iserlohn

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von Al_Marco. »

Eigentlich muss es einen Pol im Motorraumm geben. Auch beim Jaguar.
Wo der ist kannst du auch im Handbuch nachlesen.
Ich gebe zu bedenken das eine Leere angeschlossene Batterie über den Zigarettenanzünder zuviel Strom ziehen kann. In diesem Fall würde die Sicherung des Zigarettenanzünder dann abschalten.

LG Marco
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von BennyL »

Die elektrischen Kofferräume haben eigentlich alle eine manuelle Entriegelungsvorrüstung, damit man eben im Ernstfall da dran kommt.

Bei der Mercedes E-Klasse zB kann man aus dem elektrischen Schlüssel (der bei den Buden ja quasi nur ein Plastikteil ohne herkömmlichen Bart ist) einen kleinen mechanischen Schlüssel herausziehen, um eben die Schlösser manuell betätigen zu können.

Das für die Heckklappe sieht man so normal nicht, das sitzt von unten mit in der Kennzeichenbeleuchtung, hinter der Chromblende. Da musste dich also hinterknien, und dann von unten hochgucken, dann findet man es.

Sowas sollte sich ein Luxushersteller wie Jaguar wohl auch nicht leisten können, das einfach zu vergessen... :roll:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von NetKiller »

Al_Marco. hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken das eine Leere angeschlossene Batterie über den Zigarettenanzünder zuviel Strom ziehen kann. In diesem Fall würde die Sicherung des Zigarettenanzünder dann abschalten.
Nicht nur kann, sondern wird. Der fliessende Strom ergibt sich aus dem Spannungsunterschied der beiden Bordsysteme (zwischen voll geladen und ganz leer also 13,8 <-> 10,9 Volt) und dem Widerstand zwischen beiden Systemen. Widerstand bei nem simplen Kabel wären also Kabelwiderstände + Innenwiderstände der Batterien. Also nahezu nix (Batterie je nach System <0,1Ohm, Kabel ebenfalls). Also mit nem simplen Kabel würd ich da net beigehen :!:
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
Al_Marco.
Beiträge: 45
Registriert: 4. Mär 2010, 23:12
Wohnort: Iserlohn

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von Al_Marco. »

NetKiller hat geschrieben:
Al_Marco. hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken das eine Leere angeschlossene Batterie über den Zigarettenanzünder zuviel Strom ziehen kann. In diesem Fall würde die Sicherung des Zigarettenanzünder dann abschalten.
Nicht nur kann, sondern wird. Der fliessende Strom ergibt sich aus dem Spannungsunterschied der beiden Bordsysteme (zwischen voll geladen und ganz leer also 13,8 <-> 10,9 Volt) und dem Widerstand zwischen beiden Systemen. Widerstand bei nem simplen Kabel wären also Kabelwiderstände + Innenwiderstände der Batterien. Also nahezu nix (Batterie je nach System <0,1Ohm, Kabel ebenfalls). Also mit nem simplen Kabel würd ich da net beigehen :!:
Stimmt genau!
13,8V - 10,9V = 2,9V
2,9V / 0,10 Ohm = 29A

bei 29A werden die Sicherungen sofort fliegen und wenn nicht die Kabel verschmoren!
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: auto überbrücken aber ...

Beitrag von NetKiller »

Wobei 0,1 Ohm schon eher hoch gegriffen ist ;)
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Antworten