Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Mazna »

Hallo,
Ich hab seit gestern abend folgendes Problem:
Sobald ich länger als ein paar Sekunden an der Ampel steh, geht meine Motorkontrollleuchte an und nicht wieder aus. Wenn ich dann allerdings den Motor ausmache und einige Sekunden warte, geht die Kontrollleuchte ordnungsgemäß beim Starten aus.
Solang ich durchfahre ist alles wunderbar, der Motor läuft auch ganz normal, steh ich aber wieder an der Ampel, geht das Spiel von vorne los...
Fehlercode ist auch keiner gespeichert, das vorweg...

Was könnte das sein ? Das einzige was ich vorher gemacht hab, ist die Dichtung zwischen Vergaser und Luffikasten auszuwechseln, da ist aber soweit ich das beurteilen kann alles dicht...
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Tomy »

Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, muss aber ein Fehler gespeichert sein. Blink den Fehlerspeicher nochmal aus. Die Lampe geht ja nicht einfach so an.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Mazna »

Ne, is echt nix gespeichert, hab den extra bald 5 min blinken lassen, was andres wie immer nur 12 kommt net...
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Tomy »

Was macht der denn für Mucken? Klemm die Batterie mal paar Minuten ab, dann löscht sich dein Speicher.
Vielleicht kommt es dann ja nicht mehr wieder.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Mazna »

Mucken macht der gar keine, weder bevor die Leuchte an geht, noch danach... Naja werd morgen im Hellen nochmal den Luffikasten runter nehmen, vll stimmt da doch irgendwas nicht... Hatte das sonst nur schonmal, dass die Leuchte ohne Grund angegangen ist und nach spätestens 5 Sek wieder aus, aber das auch schon lang nicht mehr...
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Tomy »

Du meinst sicherlich die Dichtung zwischen Luftfilterkasten und Einspritzeinheit und nicht Vergaser. :wink: Sonst hättest du das Problem mit der Motorkontrollleuchte garnicht. :lol:

Kontrolliere auch mal all deine Stecker auf oxidation und lose Verbindungen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Mazna »

ja sicher, die gute Multec eben ;) Hatte mir heut morgen schonmal grob alles angeguckt, werd morgen noch mal alles checken...
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Schneefuchs »

Kenn ich auch, das Phänomen. Solange da kein FC gespeichert ist, kann es auch nichts dolles sein.
Benutzeravatar
S@lvo
Beiträge: 1535
Registriert: 11. Jan 2005, 21:51
Wohnort: hamm
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von S@lvo »

richtig.. weil im normalen regelfall bleibt der fehler gespeichert wenn da auch wirklich was ist.. da er ja normal die nummer 12 ausspuckt und nichts anderen kommt, würde ich auch erst mal die batterie fürn paar minuten abklemmen und dann wieder dran machen, fahren und schauen ob das wieder kommt..

wenn es der fall ist dann wird irgendwo kurz einen fehler angezeigt, das wirs zu folge haben das irgendwo kein richtiger kontakt entsteht, da hilft nur zu schauen ob im motorraum alle stecker verbunden sind und ob die kontakte alle heil und sauber sind.. alternativ könnte es auch irgend einen kabelbruch sein aber das ist natürlich schwer nachzuvollziehen.

TESTE DAS MIT DER BATTERIE ERSTMAL
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von DèvélS »

Wenn die MLK angeht ohne das ein fehler angezeigt wird und ohne das sich was am fahreverhalten ändert oder sonst irgendwas in die richtung dann kann es nur noch ein fehler in der Verkabelung zur Lampe sein.
Ansosnten muss die beim aufblinken auch einen fehler auswerfen
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte geht an der Ampel an ?

Beitrag von Black13i »

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass temporär auftretende FCs nicht gespeichert werden.
Da das Problem im Stand auftritt würde ich an deiner Stelle mal den LLR sauber machen und evtl. den WFG ersetzen.
Bild Bild Bild
Antworten