corsa a nur noch 3zylinder

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
diemimi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2010, 10:01

corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von diemimi »

Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend hilfe brauche
möchte einen corsa a kaufen der läuft allerdings nur noch auf 3 zylindern kann man da überhaupt noch was machen???

danke im vorraus für etwas hilfe
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von JuppesSchmiede »

Liegt dran, warum er auf 3 Zylinder läuft, wenn er nur die Kopfdichtung kaputt hat, ist das schnell erledigt. Hat er aber einen Motorschaden (Loch im Kolben) dann wird es teuer.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von Tomy »

Vielleicht ist auch nur ein Zündkabel defekt, oder der Verteilerfinger, bzw- die Verteilerkappe. Wo steht der Corsa denn? Vielleicht wohnt da ja jemand aus dem Forum in der Nähe und kann sich den mal angucken.


Gruß Thomas
diemimi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2010, 10:01

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von diemimi »

der steht in essen ist von privat

bei der beschreibung stand bei das der zahnriehmen gerissen war das wurde aber gemacht
die wasserpumpe muss auch noch gemacht werden aber des stell ich mir net so arg schwer vor grins*


ich weiss ja nicht ob ich hier reinschreiben kann wo ich den gesehn hab...wegen schleichwerbung lach*
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von 4er-corsa »

der zahnriemen wurde nach zahnriemenriss gemacht und die wapu nicht :lol:

kauf dir lieber ein anderen motor und bau diesen ein, kostst dann warscheinlich das gleiche
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von Tomy »

Wenn der Zahnriemen gerissen ist und danach gemacht wurde aber die Wasserpumpe nicht, wird auch noch mindestens ein Ventil kaputt sein.
Wenn du keine Ahnung von Autos hast, such dir ambesten einen anderen. Wo steht denn denn in Essen? Dann kann ich mir den ja mal angucken.


Gruß Thomas
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von Schneefuchs »

Wenn der zahnriemen reisst geht bei den meisten Motoren mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch ein ventil kaputt. Wenn das nicht behoben wurde, sondern nur der Riemen erneuert, kann das der Grund sein, warum der Motor nur auf drei Töpfen läuft.
diemimi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2010, 10:01

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von diemimi »

wo genau der in essen steht kann ich euch net sagen

ich hab bei den bekannten autobörsen geschaut :)

stimmt ich habe nicht unbedingt die ahnung von autos
der corsa soll ein geschenk für meinen mann zur hochzeit sein da ich aber net allzuviel geld zur verfügung habe schaue ich nach autos die man vlt selber machen kann :oops:
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von Tomy »

Wenn's mit der Hochzeit noch einbisschen hin ist, würde ich mich nach einem anderen Auto in besserem Zustand umgucken. Ab und zu bekommt man auch schonmal richtig gute (rostfreie,....) Corsa's, für wenig Geld.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3385
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von Tomy »

Ich habe mir gerade mal die Verkaufsanzeige angeguckt. Ist ein schwarzer 93er??
Für mich liest sich das so, dass der nach dem Zahnriemenriss in eine Opel-Werkstatt gebracht wurde und erstmal nur einen neuen Zahnriemen drauf gemacht haben um zugucken, ob die Ventile krum sind oder nicht. Da er nur noch auf 3 Pötten läuft, wird es dem Kunden wohl zu teuer gewesen sein den Motor reparieren zulassen und hat ihn wieder mitgenommen. Jetzt versucht er ihn abzugeben.
Wenn dein zukünftiger Mann auch nichts von Autos/Motoren versteht, Finger von lassen. Wenn er aber gerne schraubt und der Corsa sonst rostfrei ist, kann man zuschlagen.
Ist nur meine Meinung, letztendlich musst du es entscheiden.


Gruß Thomas
diemimi
Beiträge: 4
Registriert: 5. Feb 2010, 10:01

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von diemimi »

ja ist es

also mein mann versteht schon was von autos wir haben ja auch schon spekuliert nur wussten echt net mehr weiter und da habe ich mir gedacht da kannste nur mal nachfragen am besten in nem forum nur für den kleinen

ich werd mal schauen was mich ein neuer motor kosten würde und mal schauen vlt schaff ich es ja noch bis zum sommer einen corsa a in schwarz zu bekommen
Benutzeravatar
MeKoi
Beiträge: 160
Registriert: 21. Dez 2009, 17:13
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von MeKoi »

also ich kann jetzt mal nur für mich sprechen,
aber ein autointeressierter Mann der vllt sogar noch Opel Liebhaber bzw Corsa A Fan ist und gerne bastelt wird sich mit Sicherheit riesig freuen, einen gut erhaltenen Corsa A als Geschenk vor die Nase gesetzt zu kriegen und nach Lust und Laune daran schrauben zu können ;)
Ab jetzt:
smart fortwo Coupé mhd 999 cm³ Benziner (46 kW / 61 PS) :shock:
^
|
zum Glück vonner Mom ;)
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von Schneefuchs »

Naja, Problem hier ist ja aber wenn das Ventil krumm ist, kann auch die Führung Schaden genommen haben - Fazit: neuer (gebrauchter) Zylinderkopf. Und da fängt es dann an, ob er daran noch Spaß hat oder lieber die Finger davon lässt. Wapu tauschen - kein Problem, Zyko - eventuell schon eher. Bedenkt man die Kosten für Werkzeug, Material etc. lohnt es sich dann schon eher nen etwas teureren Corsa zu kaufen.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von BennyL »

Ich weiß ja jetzt nicht, was da fürn Motor verbaut ist, aber wenns nen normaler Standard-Corsa ist mit gängigem 1,2er oder 1,4er (C12NZ, C14NZ) Motor, dann bekommste nen passenden anderen Zylinderkopf beim großen Auktionshaus für nen Euro plus Versand.
Dann noch nen Dichtungssatz dazu holen und ab gehts...:wink:

Und wenn man schon den Zahnriemen runter hat um die WaPu zu wechseln, dann sind die paar Schrauben zusätzlich für den Zylinderkopf nicht wirklich tragisch.

Die Technik ist ja wirklich seeehr übersichtlich... :lol:

Aber ob man sich die Arbeit überhaupt antut ist eben ne Frage des sonstigen Zustands des Wagens, der technischen Fähigkeiten und der Schrauberlust an sich.

Wenn der Zustand und auch der Preis dazu passt, denke ich, sollte es gut machbar sein.

Aber es gibt auch immer mal wieder andere günstige Corsas. Für ne Bekannte von mir hab ich nen paar Orte weiter mal nen schwarzen 1,2er Facelift-Corsa für ne Kiste bekommen können, mit 120tkm, brauchbaren Winterreifen + Sommerreifen. Aber dafür mit gammeligen Radläufen. Aber das Mädel wollte dann doch lieber bis zum Frühjahr warten, und da war der Corsa dann natürlich weg...

MfG der Benny


Edit: Hab gerade mal geguckt, auf den 3 Bildchen ist ja kaum was über den Zustand zu erkennen, aber man sieht immerhin schonmal keine riesigen Rostblasen. Schwarz ist auch ne schicke Farbe für den Kleinen, da kann man schon was draus machen, wenn die Basis noch ok ist. Und C12NZ-Teile kriegste hinterhergeworfen. Ich hab schon mal nen kompletten heilen Motor ohne jegliche Mängel weggeworfen, weil den keiner haben wollte, und der nichtmal ein Gebot für nen Euro bekommen hatte. Also im schlimmsten Fall den ganzen Motor wechseln, ist wahrscheinlich sogar billiger als nen Kopfdichtsatz zu kaufen...:roll:
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
MeKoi
Beiträge: 160
Registriert: 21. Dez 2009, 17:13
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: corsa a nur noch 3zylinder

Beitrag von MeKoi »

Ich hab mir grade mal das Angebot angeschaut (link), vom Lack her sieht der ja noch ganz gut aus bis auf die hässlichen Aufkleber hinten, 94 tkm würd ich mal überprüfen, Euro 4 hat der sicherlich nicht :D
Aber 93er Baujahr, 1 Vorbesitzer und der Preis sind ja schonmal nicht schlecht...wenn man nochmal max 100 € reinsteckt und ein wenig Freizeit opfert kann man da schonmal den Motor wieder flott machen und man hat nen schönen zuverlässigen Wagen...
Ab jetzt:
smart fortwo Coupé mhd 999 cm³ Benziner (46 kW / 61 PS) :shock:
^
|
zum Glück vonner Mom ;)
Antworten