Zündschloss wechseln?

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
DaLLe
Beiträge: 795
Registriert: 7. Mai 2005, 12:07
Wohnort: Leipzig

Zündschloss wechseln?

Beitrag von DaLLe »

Hu leutz,

will morgen mein Zündschloss wechseln... Hab schon alles drum herum abgebaut nur wie bekomm ich es ab und kann das andere dran machen?

Ist das genietet oder wie?

Hab (noch) nen C14NZ Facelift drin...
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Hi, ja eine oder zwei schrauben sind so abreißschrauben!

Die bekomms du aber auch sehr leicht raus, indem du dir ne mm Trennscheibe nimmst und mit der Flex nen schlitz reinsägst, dann nimmst du dir nen Schlitz-Bit für die Knarre und drehst sie einfach ganz normal heraus...

MUSS aber ne 1mm Trennscheibe sein, sonst gibt das nix...

Machst dann nachher einfach wieder ne stink normale inbus oder 6kt schraube rein...

Gruß Patrick
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
omit
Beiträge: 589
Registriert: 2. Mär 2007, 21:14
Wohnort: Herne

Beitrag von omit »

das schloss ansich kann mann auch selber tauschen ohne das mann die ganze halterung abtrennt. lenksaulenverkleidung abschrauben . das zündschloss läst sich in zündstellund 2 ausbauen . dazu muß mann mit 1mm bohrer oder 1mm imbus in die bohrung die arretierungsfeder runterdrücken . danach kann mann das schloss aus der halterung ziehen. wie gesagt aber es steht auch alles im roten corsa a handbuch " jetzt helfe ich mir selbst " auf der seite 225.
ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen .
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von Flo 1991 »

moin, muss bei meinem auch das zündschloss wechseln, wie geht das genau? also ohne die halterung mit auszubauen.
hab verkleidung ab, wo ist da das loch für den 1mm inbus? direkt unter dem lenkrad da das kleine löchelchen? habs probiert, aber irgendwie lässt sich das schloss so nicht rausziehen :(
will auch nicht die ganze zeit ohne verkleidung rumfahren bis es drausen ist :-D
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bevor ihr nun anfangt zu flexen, habt ihr noch Schlüssel vom jetztigen Schloss und wollt ihr das nur wegen der Schliessung tauschen?

Wenn beides zutrifft, dann braucht ihr nur einen Drahstift und den Schlüssel vom Schloß, dann könnt ihr die Schliessung so ausbauen.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von Flo 1991 »

das hab ich ja probiert, bin grade dran bei mir den kompletten schlosssatz zu tauschen weil ich 2 schlüssel hab.
also zündschlüssel ist da, reinstecken und auf stellung 1 stellen, oder2?
dann nen bohrer o.Ä. in das kleine löchelchen, dann geht das einfach so rausziehen? der bohrer bleibt während dem rausziehen in dem loch? oder zieht man den vorher wieder raus?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Stellung 1 oder Stellung 2 musste probieren, hatte schon beide Varianten, der Bohrer bleibt drin, vielleicht hast auch einen zu dünnen genommen.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von Flo 1991 »

habs nun getauscht :-)
einfach nen dickeren inbus schlüssel genommen.

hab was anderes bei meinem corsa festgestellt, wenn ich das licht an hab hat der lichtschalter scheinbar nen wackler. das licht geht während der fahrt aus, dann packt man kurz an den lichtschalter (der sowieso auf licht an steht) und schwubb gehts wieder. das is voll nervig nachts, und ungefährlich auch nich grad. woran kann das liegen? wie krig ich den lichtschalter raus? mal kontaktspray drauf? MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von Schneefuchs »

Hast du ein Reparaturbuch? Da steht drin, wie du das Ding rauskriegst, ist ein bisschen schwer zu beschreiben. Aber ich würde den Schalter einfach tauschen, kostet im Zubehör nicht die Welt. Kontaktspray kann da keine dauerhafte und zuverlässige Lösung sein.
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von Flo 1991 »

hab leider kein reparaturbuch, suche zufällig eins ;-) im suche bereich
kann mans grob umschreiben?
MfG
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: Zündschloss wechseln?

Beitrag von 4er-corsa »

der lichtschalter (facelift) hat li+re ne metallnase
lichtschalter auf stellenung "innenraumbeleuchtung an" stellen
dann mit 2 schmalen abgewinkelten blechen rechts und links rein
lichtschlater herausziehen

dass wird aber bei dir nicht funktionieren, weil du dass was ich oben geschrieben habe nicht verstehst

bau lieber die tachokuppel ab und biege die schaltereinheit nach vorne, dann müsstest du von hinten drankommen


und dann hast du auch den ersten beitrag verstanden
Antworten