Kaum Leistung in kalten Zustand

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Funatic »

Moin.

Seit ein paar Tagen tritt bei meinem c14nz folgendes Problem auf.
Morgens, sobald man beschleunigen möchte und das Gas mehr als zur Hälfte drückt fängt der Wagen an zu stottern und zu ruckeln. An Beschleunigen ist da nicht zu denken. Problem ist halt daß ich ab verlassen der Garage einen Berg mit 9 - 11% Steigung rauf muß. Das funktioniert dann nur im niedrigen Gang mit viiieeel Gas.
Sobald dann das Thermostat das erste mal geöffnet hat (nach ca. 4km) ist das Problem wie weggeblasen.
Was zum Henker kann das sein ?
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Trancer87 »

kann das sein das der Kaltstart nicht geht

also wenn er kalt ist wird doch mehr Benzin zu geführt

sprich thermo im arsch...
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Schneefuchs »

Hört sich für mich auch nach zu fettem gemisch im Kaltlauf an. Du könntest mal den Temperaturgeber für das STG wechseln. kostet etwa 10 Euro und ist in den Ansaugkrümmer gedreht am 1. Zylinder, zeigt richtung spritzwand uznd hat nen blauen Anschluss für den Stecker. geht nach ner gewissen zeit gern kaputt. Würde schon zum Opel-Teil raten, ist nur geringfügig teurer als Zubehör (glaub so um 15 Euro).
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Funatic »

Hi,
gestern den Thermoschalter ausgebaut, entkalkt und sauber gewienert.
Und heute früh rennt der Karren wie seit Wochen net mehr :O)
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Trancer87 »

:D
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Mazna »

Da ich nich extra en fred aufmachen möchte häng ich mich hier einfach mal mit dran:
Seit ner Woche springt mein kleiner nicht mehr an wenner länger gestanden hat, es sei denn, und jetzt kommt der Knackpunkt, es hat die Sonne drauf geschienen, sprich der Motor ist gewisserweise "vorgewärmt".

Das gleiche Problem hatte ich vor ca. nem halben Jahr schonmal, da hatter en Satz neue Kerzen bekommen und gut war die Sache, aber das kanns ja nu eher nicht sein...

Hab mir dann auf Verdacht mal den Vergaser angesehn, dabei ist mir aufgefallen dass der Teil der in den Luftfilterkasten ragt ziemlich versifft war, ebenso die Dichtung zwischen Vergaser und Luffikasten. Im LuffiKasten selber siehts son bißchen danach aus als ob der Vergaser den Springbrunnen markiert hätte...

Hat vll jemand so ne grobe Ahnung was das sein könnte und a. ob ich als Laie da was dran tun kann oder b. was das so in etwa inne Werkstatt kosten könnte ?

Vielen Dank schonmal

Mazna
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Funatic »

Hi,

nun, eine Weile später muß ich leider nochmal auf dieses Thema zurückkommen.
Nachdem ich den Thermofühler gereinigt hatte und das Problem weg war fing es leider nach kaum 2 Wochen wieder an.
Habe dann einen neuen Fühler gekauft. Danach war das Problem wieder erstmal (!) weg. Kam aber nach einer Weile wieder.
Zwischenzeitlich haben wir getauscht:

- Thermofühler
- Verteilerkappe
- Verteilerfinger
- Zündspule
- Zündkabel
- Kühler
- Thermostat
- Öl & Ölfilter
- Benzinfilter

Zusätzlich, da wir an die Spritpumpe dachten wurde auch diese gegen eine gebrauchte getauscht. Um Stromprobleme an der Pumpe auszuschließen haben wir ein neues Pluskabel bis zur Zündspule gelegt.

Und der Motor (c14nz) ist ab Ölwanne hoch bis zum Ventildeckel erst im April 2008 neu abgedichtet worden.
Aktuelle Laufleistung sind 181.000 km. Der Verbrauch ändert sich jedenfalls nicht. Je nach Fahrweise (wenn er denn willig ist) liegt bei 5,1 bis 5,9 Liter. Oktanstecker mit 95 eingesteckt und so tanke ich auch.
Als Besonderheit möchte ich erwähnen daß ich eine Astra F Ansaugglocke mit Edelstahlrohr und offenem K&N fahre.
Falschluft haben wir mittlerweile auch ausgeschlossen. Den Schlauch vom Aktivkohlefilter habe ich z.Zt. nicht dran weil ich eben schon besagten Filter in Verdacht hatte. Aber leider auch Fehlanzeige.

Das Problem besteht bis heute ;(
Heute früh bin ich nur im 3.Gang und 4.000 Touren vorwärts gekommen. Und es dauert auch immer länger bis er wieder normal läuft. Heute früh ziemlich genau 19km :-(
Das Problem wird auch schlimmer nach längeren Standzeiten.
Wenn der Wagen, z.B. nach einem verlängerten Wochenende anspringt ist alles DEUTLICH übler. Meine Frau spricht dann von Känguruh-benzin und an Fahren ist GAR NICHT zu denken. Motor brummt und schüttelt sich bis er warm ist. Danach kann man endlich losfahren.
Und gerade nach 2 Wochen Weihnachtsurlaub lief er dann dermaßen mies daß er immer wieder nach wenigen Sekunden ausgegangen ist. Und das so oft bis ich ihn überbrücken mußte.
Danach im Leerlauf warmlaufen gelassen und gut war´s. Dann 76km Autobahn und ab dem nächsten Tag war das Problem wieder im "üblichen" Rahmen.

Ich hoffe sehr daß einer noch eine zündende Idee hat. Ich mag meinen Corsa. Aber seit nun fast 12.000km diese Probleme....das ist echt die Hölle !
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Trancer87 »

Steuerzeiten?
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von MyCorsaA »

moin moin
meiner hat das auch!!!
ABER:
wenn der motor warm ist (5-10min) ist alles wieder schick!!!
ich hab ne 50-50 mische....
fahre ich bei minus graden E85 pur hab ich das gleiche problem wie ihr!!!
liegt aber an der zündfreudigkeit vom alolol^^

geb ich im kalten zustand gas "lösch ich die kerze"
und somit zündet er nicht mehr richtig!

zurück zum urschleim:
wird euer corsa überhaupt warm?
in wie fern ist er "winterfest" gemacht worden?
was habt ihr alles genau geändert (motortuning)
zündzeitpunkt!?
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
Funatic
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2007, 20:48
Wohnort: Im Spessart

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von Funatic »

Hi,
so fing es bei uns auch an. Nach 2 Minuten war alles Schick. Dann wurden´s 3 Minuten...4....5....und mittlerweile geht es Richtung halbe Stunde.
Tuning iss´ nich´. Er hat nur den geänderten Ansaugtrakt und´n Fahrwerk. Sonst ist alles Original.

Winterfest. Hajo. Winterreifen. Frisches Öl Mitte November. Zündkerzen sind noch rehbraun. Kühlwasser und Kühlerfrostschutz sind auch erst seit Anfang November drin, da der Kühler getauscht werden mußte. Der alte war undicht.

Bis die Motortemperatur in Mittelstellung ist braucht´s ca. 5 Minuten Fahrzeit. Heizung geht. Im Stau geht auch der eLüfter an und hält alles im Lot. Kein Wasser im Öl. Kein Öl im Wasser.

Aben auf der Heimfahrt hatte ich den Spaß fast 40km lang ! Dann.....als wäre nie was gewesen. ;o(
Steuerzeit kann´s net sein denke ich. Dann wäre das Problem ja dauerhaft !?!?!?

Eben das Steuergerät gewechselt. Bin mal gespannt wie´s morgen früh weitergeht...äh, fährt.
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Kaum Leistung in kalten Zustand

Beitrag von MyCorsaA »

hört sich alles gut an!!!
ich hab noch zusätzlich den kühler zu gehangen....
wie gesagt ich bin nach wie vor der meinung das es am wetter liegt!!!
wenn jemand ne andere lösung hat...
bitte berichtigt mich!!!!

kalte luft>höherer sauerstoffanteil in der luft>andere abgaswerte>elektronik spielt verrückt

lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Antworten