momo hupe anschließen

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

momo hupe anschließen

Beitrag von Flo 1991 »

also wo schließ ich bei nem momo die hupe an? muss ich da nen kabel machen (an beiden enden flachstecker) und das eine an den silbernen ring, der zwischen lenkrad un nabe sitzt machen? und wo kommt dann das andere ende dran? an dem hupenknopf sind 2 anschlüsse, auf dem einen is so en zeichen, sieht aus wie schutzleiter. bin ratlos und bitte um antwort, da meine hupe nich mehr geht. (ps: die hupe ging anfangs, dann nicht mehr, jetzt mit dem momo immer noch nich) es war vorher en victor drin. hab geprüft, bei zündung an is saft auf dem kabel an de hupe, also muss die masse irgendwo futsch sein. hupe ist auch nicht defekt. wo kommt eig das kabel vom lenkrad dran? is da normal en kabel was ausem motorraum kommt? "vorbesitzer und ihre späße"...
MfG
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von Mazna »

Also normalerweise bekommt der seine masse über die Nabe selber, versuch mal probeweise Massestecker an das Metallgestell zu halten.
Wenns dann geht mach das Kabel einfach irgendwie da fest...

Mfg
Mazna
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von Flo 1991 »

wo kommt denn der massestecker dran?
an den hupenknopf (an welchen stecker da)??
und dann normal an den ring zwischen nabe und lenkrad, oder?
Lg
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von southbam »

Es gibt hupenknöpfe mit 1 und 2 Kontakten. Bei dem mit den 2 ist da ein Masse Symbol:

Bild

bei denen mit 1 Kontakt kommt das + Kabel von dem Schleifring hoch an den einen Kontakt und Masse holt er sich über das Lenkrad (an der Seite ist dann der Kontakt bzw. so ein Draht, der auch für das einklemmen/einrasten sorgt!
Gruß Marco
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von Flo 1991 »

versteh das nich ganz, hab nen hupenknopf (original momo) mit 2 anschlüssen, der eine hat da das zeichen. der hupenknopf hat von unten wie son en sprengring. unter der narbe kommt KEIN kabel oder sonstiges vom auto. zwischen nabe und lenkrad sitzt bei mir son silberner blech-ring mit nem kontakt. wo muss ich jetzt nun was anschließen? oder fehlt da irgend en kabel (was von de hupe kommt) was der vorbesitzer verpfuscht haben könnte? MfG
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von gnymfazz »

also plus kommt ans lenkrad über den schleifring (der schleifring muss meist vom original-lenkrad abgemacht werden und auf die neue nabe montiert werden), vom schleifring geht dann nen kabel in die eigentliche nabe, das schließt du an den NICHT-masse-pin an!
wenn du an der von dir beschriebenen zwischenplatte nen steckkontakt hast, dann brauchst du nen kabel von dort zum masse-pin!



das prinzip mit dem schleifring funzt so: nen pluskabel kommt die lenksäule entlang, bis kurz vor die nabe, damit man auch nach mehrfachen lenkvorgängen hupen kann, wird kein durchgehendes kabel verwendet sondern eben dieser schleifring und ein federbelasteter schleifkontakt (diesen messingfarbenen pin sieht man eigentlich schon wenn die lenksäulenverkleidung ab ist, auf 12 uhr stellung)..

also geht der stromkreislauf etwa so: batterie +, kabel, evtl. sicherung, horn pin1, horn pin2, kabel, schleifkontakt, schleifring, kabel, hupenknopf pin1, hupenknopf pin2, kabel, fahrzeugmasse, masseband, batterie -

und huuuuup! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von DèvélS »

gnymfazz hat geschrieben:also plus kommt ans lenkrad über den schleifring (der schleifring muss meist vom original-lenkrad abgemacht werden und auf die neue nabe montiert werden), vom schleifring geht dann nen kabel in die eigentliche nabe, das schließt du an den NICHT-masse-pin an!
wenn du an der von dir beschriebenen zwischenplatte nen steckkontakt hast, dann brauchst du nen kabel von dort zum masse-pin!



das prinzip mit dem schleifring funzt so: nen pluskabel kommt die lenksäule entlang, bis kurz vor die nabe, damit man auch nach mehrfachen lenkvorgängen hupen kann, wird kein durchgehendes kabel verwendet sondern eben dieser schleifring und ein federbelasteter schleifkontakt (diesen messingfarbenen pin sieht man eigentlich schon wenn die lenksäulenverkleidung ab ist, auf 12 uhr stellung)..

also geht der stromkreislauf etwa so: batterie +, kabel, evtl. sicherung, horn pin1, horn pin2, kabel, schleifkontakt, schleifring, kabel, hupenknopf pin1, hupenknopf pin2, kabel, fahrzeugmasse, masseband, batterie -

und huuuuup! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
besser kann man es eigendlich schon garnicht mehr erklären..könnte höchstens noch die bilder dazu heraussuchen...mom...
hier sieht man den kontakt der dann auf den schleifring treffen muss
Bild
hier ist der schleifring zu sehen der unter der nabe sitzt...das rote kabel geht zu hupenknopf..
Bild
und minus holt er sich dann über diese kleine spange am hupenknopf direkt von der nabe
Bild
ist zwar ein raid hupenknopf aber das ist bei momo auch nicht immer anders,gibt da verschiedene aber hab dazu leider gerade kein pasendes bild. :roll:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von Flo 1991 »

das mit dem schleifring hab ich schon verstanden, aber bei der momo nabe ist der "pin" der an dem schleifring aus plastik ist durchgehend dran aus eisen. wie soll ich dann den ring da noch drauf basteln?
im anhang is nochmal der andere ring mit dem kontakt
Dateianhänge
t4-nabe.JPG
Benutzeravatar
Mazna
Beiträge: 323
Registriert: 6. Nov 2008, 19:32
Wohnort: Paderborn

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von Mazna »

Also ich hab auch ne momo Nabe mit Metallpinörkel und ich brauchte da nix umbasteln, einfach Nabe dran und gut...
Hatte auch en Hupenknopf mit 2 Kabeln dabei, hab den aber einfach durch einen mit nur einem Kabel ersetzt, funktioniert einwandfrei !

MfG
Mazna
Wer später bremst ist länger schnell !

Endlich wieder en A-Corsa, zwar nur in 1/87 aber immerhin ;)
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von southbam »

Da gibt es 2 Varianten von der 3305 (ist das glaub ich), dann hast du die alte Narbe. DA ABER von dem Pin aus Strom kommt, wird das einen kurzschluss geben, wenn die Nabe an der Masse (Lenkstange) ist.

Fazit: Du brauchst ne andere Nabe (die mit Schleifring).... ich hatte damals das gleiche Problem und musste auch ne neue Nabe kaufen.
Mit draufbasteln ist leider nichts, es sei denn man pfuscht sich was zusammen :?
Gruß Marco
Magi
Beiträge: 177
Registriert: 24. Okt 2007, 18:29
Wohnort: Mönchengladbach

Re: momo hupe anschließen

Beitrag von Magi »

hab auch 2 kontakte an meinem Raid HP lenkrad. aber leider keine masse b.z.w. nur manchmal masse auf der Lenkrad nabe
Antworten